Interviews / Musik

5 Fragen an Giant Rooks

Giant Rooks möchten bitte aus dem „Småland“ abgeholt werden, um auf den großen Bühnen dieser Welt zu spielen.

1. Ihr seid?

Giant Rooks

2. Wie würdet ihr euch in max. 5 Sätzen vorstellen?

Zwei Cousins haben sich auf einer Familienfeier vor 12 Jahren ausgemalt, wie es wäre, in einer Band zu spielen. Erst klang es nach Punkrock, fast acht Jahre später nach ‚Art-Pop‘. Mittlerweile sind sie zu fünft.

3. Was gibt es Neues von euch?

Wir beantworten die Fragen gerade im Studio.

4. Eure musikalischen Vorbilder sind?

Es gibt so viel gute Musik. Jeder Künstler hat starke und schwache Momente. Deshalb sind es oft nur einzelne Songs, die uns gut gefallen. Auch sind die sehr unterschiedlich. Von Pink Floyd bis Bach – einige kleine Indie-Bands & Größen wie z.B. Arcade Fire, Alt-J finden wir super!

5. Euer aktuelles Lieblingsalbum oder Lieblingslied?

D.D Dumbo – utopia defeated

An den Moment, als ich zum ersten Mal „Småland“ gehört habe, kann ich mich noch sehr gut erinnern. Mehr an das Gefühl, als an Ort und Zeit. Schon bei den ersten Klängen bin ich angetan und höre einfach weiter zu, alles andere hat Sendepause. Es setzen mehr Instrumente ein und ich bin Feuer und Flamme. Kann das Lied noch besser werden? Oh ja! Der Gesang setzt ein und es klingt so locker flockig. Diese Leichtigkeit zieht sich durch den ganzen Song und wenn das Ende naht, weiß ich schon, dass es eine zweite Runde geben wird.

Genauso geht das jetzt schon seit dem Reeperbahn Festival. Dort habe ich die jungen Burschen entdeckt und habe die letzten Lieder ihres Auftritts gehört. Ich war da schon begeistert, doch bei den ganzen Eindrücken, die ich in den Tagen gemacht habe, musste ich das daheim noch mal verarbeiten und nach hören. Dann hat es endgültig gefunkt.

Letztes Jahr im Juni machten sie mit diesem Song auf sich aufmerksam und was danach bis jetzt passiert ist, liest sich schon mal nicht schlecht. Als Support mit RAZZ, Kraftklub, Von Wegen Lisbeth, Findlay und ganz aktuell The Temper Trap unterwegs. Das Reeperbahn Festival haben sie dieses Jahr schon bespielt, da ist nun das nächste Showcase Festival an der Reihe: das Eurosonic Festival.

Ihre Debüt EP „The Times Are Bursting The Lines” kann man auf der bandeigenen Webseite käuflich erwerben und die Jungs sind auch gerade im Studio, deswegen kann man sich schon auf etwas Neues für 2017 freuen! Irgendwo in den Tiefen des Internets habe ich gelesen, dass ihre Songs schwermütig und tanzbar zu gleich klingen. Treffender hätte ich es nicht ausdrücken können! Es stimmt einfach, sie tanzen auf dem dünnen Grad zwischen dem Leichten und Melancholischen. Es ist nie etwas zu viel von einem – immer ausgeglichen. Es ist wahrscheinlich genau diese Mischung, die mir so außerordentlich gut gefällt und von der ich noch viel mehr hören möchte!

www.facebook.com/giantrooks
/ Text: Matilda Pfeil / Bild: Pressefreigabe /