Gehört / Meinung / Musik

BEST OF 2020 – ACTS TO WATCH

Im letzten Teil unserer „best of“ Serie schauen wir auf die unserer Meinung nach hoffnungsvollsten Newcomer*innen und grenzen den Künstler*innen-Radius auf unsere Heimatregion Nürnberg + Umgebung ein. Hier ist uns insgesamt aufgefallen, dass ganz schön viel geht. Trotz diesem 2020 und trotz der Tatsache dass Nürnberg keine Kulturhauptstadt geworden ist. Es gibt aber auch diese kleinen, guten Nachrichten und eine davon ist eine unserer Ansicht nach tolle, diverse Band- und Künstler*innen Szene. Go Nürnberg Go!

Akne Kid Joe
Keine Ahnung ob es jetzt Linus Volkmann beim Nürnberg Pop 2018 war, der AKJ als erster entdeckt und über sein Netzwerk hat laufen lassen, und damit diesem fame verursacht hat, den nur ein Linus Volkmann Feature verursachen kann. Vielleicht sind es auch die Beharrlichkeit, die Leidenschaft, die Aussage und die Liebe, mit der AKJ an die Sache ran gehen. Jedenfalls machen sie trotz diesem in mehrerlei Hinsicht für Bands so schwierigen Jahr stabilst ihr Ding und das auch noch verdammt gut. Und im Münchner Olympiastadion haben sie gespielt, dieses Jahr. Und ein auch von unserer Redaktion gefeiertes Album hingelegt. Unsere Prognose: Wenn Bands und Besucher*innen all das wieder machen dürfen, was sie vor Mitte März gemacht haben, dann werden wir alle viel Freude mit AKJ haben. Und sie mit uns.

https://www.instagram.com/aknekidjoe_band/

[LEAK]
[LEAK] haben irgendwann mal vor dem ersten Lockdown angekündigt, dass sie auf dem legendären The Great Escape Festival in Brighton spielen werden. Das wurde auf 2021 verschoben. Wir haben da extra mal nachgehakt. [LEAK] sind auch dafür bestätigt. Und für einiges andere auch, das sie noch verraten werden. Und [LEAK] werden ihr Debütalbum aufnehmen und veröffentlichen. Endlich. Unsere Prognose: [LEAK] haben ein riesiges Potential, auch international was zu reißen. Munkelt man nicht nur hier in Nürnberg schon seit einiger Zeit. Da könnte wirklich was gehen.

https://www.instagram.com/leaksound

elena steri
Die junge Singer / Songwriterin gilt als eines der größten Talente der Region und das ganz zu recht. Wer elena steri schonmal live gesehen hat, weiß warum. Wer nicht, sollte das alsbald nachholen. Sie hat inzwischen ein Management und veröffentlicht bei ListenRecords aus Berlin (u.a. A Tale Of Golden Keys, Like Lovers, CATT, Charlotte Brandi) – zwei weitere Zeichen dafür, das hier was gehen wird. Unsere Prognose: elena steri wird ihre Fangemeinde im kommenden Jahr ganz schön vergrößern und das zu Recht.

https://www.instagram.com/elena_steri

Me & Reas
Eigentlich könnte man Me & Reas schon abschreiben. Sind halt doch schon gefühlte Ewigkeiten da und haben gerade hier in Nürnberg absoluten Legendenstatus. Viel mehr aber auch nicht, trotz hervorragender Kontakte in alle Richtungen. Peak erreicht, Peak überschritten, danke, Tschüs, bis zum nächsten Weihnachtskonzert, große Liebe, auch die nächsten 10 Jahre. Dann kamen Uncle M (u.a. The Gaslight Anthem, Chuck Ragan, Tim Vantol, Frank Turner). Jetzt wird das Feld von hinten aufgerollt. Endlich. Unsere Prognose: Diese Band hat es so was von verdient und ist auch gut genug dafür, richtig weit zu kommen. Und diese Band schafft das auch. Denkt mal an diese Band namens Bilderbuch: 10 Jahre nix gerissen, dann kam „Maschin“.Plötzlich wusste jeder, dass die es drauf haben.

https://www.instagram.com/me_and_reas

Ferge X Fisherman
Nicht nur mit der von der Band veranstalteten, Pandemie-gerechten Sommerkonzertreihe „Backyard Jazz Weeks“ in Heroldsberg bei Nürnberg haben unsere HipHop-Soul-Jazz Königinnen im vergangenen Jahr alles richtig gemacht. Auch ihr neues Album „Blinded by the Noon“ fanden wir richtig stark. Und wir sind da nicht die einzigen. Inzwischen werden sie von der All Artists Agency (u.a. Olli Schulz, Giant Rooks, Seeed, Juju) verbucht, was auf einiges hoffen lässt, wenn es nach Corona wieder losgehen darf. Unsere Prognose: Eine sehr talentierte Truppe, die das Zeug zu mehr als einem reinen Liebhaberding hat. Die Vorzeichen dafür haben sich deutlich verbessert.

https://www.instagram.com/fergexfisherman

(sst, jr, dl)