Gehört / Musik

Gehört: Betterov – Olympia

Am 14. Oktober ist endlich das Album „Olympia“ von Betterov erschienen. Sarah hat für uns, nach Provinz und Krafklub, auch dieses Album auf Dauerschleife durchgehört und uns ihre Meinung aufgeschrieben.

Endlich, endlich, endlich, es ist da, das Debütalbum “Olympia” von Betterov.

Einer meiner ersten Konzertbesuche nach, oder wohl eher mit, Corona, war das Konzert von Betterov 2021 im Club Stereo. Das Konzert war so anders, alles so bekannt und doch so fremd, kaum einer traute sich zu tanzen, aber jeder dort war froh, einfach nur so froh, auf der Tanzfläche im Club Stereo zu stehen und gemeinsam mit anderen Menschen Livemusik zu hören. Und so ist das am 14.10.2022 erschiene Album etwas wirklich sehr Bedeutungsvolles und Emotionales für mich.

Das Album umfasst insgesamt 13 Tracks, die sich zwischen Indie-Rock, Post-Punk und Dark-Wave-Pop wiederfinden. Betterov macht die große Schwermut und Beklemmung seiner Generation zum Thema der Platte.

In so ziemlich jedem Song kann ich mich selbst erkennen, kann dazu tanzen und auch weinen, die Melodien so leicht und tragend, doch immer gefolgt von dem Schleier der Bedrücktheit.

Ich finde, für die Musik von Betterov muss man sich Zeit nehmen, es ist keine Musik, die man sich in der Hetze des Tages anhört. Die ganze Kraft seiner Musik entfaltet sich mit dem Verständnis für seine Texte und dem immer wieder neuen interpretieren dieser.

Zwei meiner Lieblingslieder des Albums stelle ich euch nun kurz vor;

„Schlaf gut“
Wir kennen es doch alle, man liegt im Bett und die Gedanken kreisen, der Kopf so laut und man findet einfach keine Ruhe. Diesen endlosen Gedankenkreisen entkommt man nur, indem man sich den zermürbenden Fragen nicht länger hingibt, sondern einfach die Augen zufallen lässt, denn „Kein Gedanke nach Mitternacht wurde je zu Ende gedacht.“

„In meiner Straße“
Veränderung, man will Veränderung. Nicht länger derjenige sein, der man heute ist und vor allem nicht so aussehen, sondern durch äußerliche Veränderung zu einem ganz neuen Menschen werden.

Dieses Jahr ist ohnehin das Jahr der Musik für mich und das neue Betterov Album „Olympia“ setzt da noch mal eins drauf.

Ab November geht Betterov dann auf Tour und am 31.01.2023 wird er auch im Club Stereo in Nürnberg spielen.

Kommt und lasst uns das Stereo mit Liebe füllen und diese Welt an diesem Abend etwas leichter machen.

Created with RNI Films app. Preset ‚Agfa Optima 200‘
Created with RNI Films app. Preset ‚Agfacolor 50’s HC‘

// Text: Sarah Zettl / Bilder: Betterov (by: Rebecca Kraemer) //