
Geschmacksfragen: Kommando Elefant
Die Indie-Pop/Indie-Elektro Band Kommando Elefant aus Wien wurde bereits 2007 von Frontmann Alf Peherstorfer gegründet. Nach über 7 Alben und mehr als 20 Radio-Singles, ist am 25. Oktober ihre letzte EP „LCD Soundsystem spielt nicht in meinem Haus“ erschienen. In der Zwischenzeit ist tatsächlich auch schon wieder ein ganz Neuer Song Anfang Dezember erschienen. Wir kommen einfach nicht hinterher, mit den ganzen Artikeln 🙂 Aber gut, dann wird der Song eben hier auch gleich mit beworben. Wir freuen uns sehr, dass wir der Band unsere Geschmacksfragen stellen durften.

Euer (aktueller) Lieblingssong?
Aktuell sind wir wieder sehr von Fred Again… angefixt. Ich sage immer, seit den für uns – sehr wichtigen Flaming Lips gab es keinen Act der mich so abgeholt hat wie „Fred Again…“ Es ist das perfekte Zusammenspiel aus Melodie, Beat und Foley Sounds welche Emotionen zwischen Party und Melancholie erzeugen. Fast schon cinematographische Soundcollagen. Deshalb aktuell: Just stand there – Fred Again… & SOAK.
Eure (aktuelle) Lieblingsplatte?
Ja, also es gibt natürlich die All Time Lieblingsplatten, da sind zb die Flaming Lips mit „Yoshimi Battles the Pink Robots“ ganz vorne dabei, oder aber auch von Caribou mit „Swim“ bis hin zu Toctronic, Blumfleld, Sterne. etc. Wenn es aber um die Momentaufnahme geht, so ist es wieder Fred Again – und die neue „ten days“ läuft gerade rauf und runter… Warum? Weils einfach so gut ist, dass es teilweise weh tut 🙂
Euer Lieblingsort?
Neben Sehnsuchtsorten wie Lissabon, Ostsee oder zb Wales ist und bleibt unser Lieblingsort unsere Heimatstadt Wien. Wien ist einfach schön und wurde ja öfters einerseits zur lebenswertesten Stadt andererseits aber auch zur unfreundlichsten Stadt der Welt gewählt. Wobei das mit der Unfreundlichkeit: das ist einfach der liebenswerte Wiener Grant – das ist oft gar nicht bös gemeint 🙂
Euer Lieblingsdrink?
Am Ende bleiben wir da bodenständig: Bier, ein gutes Bier tut einfach gut 🙂
Euer Lieblingsessen?
Am Ende sinds wohl doch Spaghetti – ist immer die Frage: Wie definiert man Lieblingsessen? Etwas was man gerne (fast) jeden Tag ist, oder etwas, was man nur einmal im Jahr essen darf, kann? Weil dann wärs der Mühlviertler Schweinsbraten von der Mama.
Was ihr gerne mal über euch wo lesen würdet, aber bisher ist es noch nirgendwo gestanden.
Das wir mit unserer Musik etwas zum Positiven in dieser doch sehr seltsam werdenden Welt bewegen haben können.
Vielen Dank für die Antworten!



// Text: Jens Riedel / Bilder: Kommando Elefant (by: Nikolaus Ostermann, Alex Gotter & nouse4photography) //