Gehört / Musik

Gute Musik

Wieder möchten wir euch ein paar Gute und Neue Songs aus den letzten Wochen vorstellen. Heute mit: Alexander IV, Logic, Nina Chuba, Cary, Unknown Mortal Orchestra, Anika, Nea, Dottie Andersson, Kuoko, grentperez, xUrbs, Mynth, Yaya Bey, Pink Pantheress, Black Honey, Yeah Yeah Yeahs, Amber Run, Kay Young, Odesza, The Komets, KIDSØ & Natascha Polké, Robocop Kraus, Streichelt, Hedda Mae und Gilligan Moss.


Der niederländische Multi-Instrumentalist und Produzent Joris Feiertag alias Alexander IV hat am 03. März seine EP „Westbound“ veröffentlicht. Hip-Hop, Soul, Jazz Roots und, bei der letzten Single „That Blew My Mind“, auch mit Reggae Einflüsse mischen sich auf der EP.


Der US-Rapper Logic hat am 24. Februar ebenfalls sein neues Album „College Park“ veröffentlicht und daraus bereits vier Singles veröffentlicht. Die erste war „Wake Up“ mit Lucy Rose, die zweite, „Highlife“, bringt ein Comeback im Video von Jay & Silent Bob und der Clerks Crew und wurde natürlich auch dementsprechend von Kevin Smith gedreht, bei der dritten „Paradise II“ hatte er die großartige Norah Jones als Gast und die letzte war „Lightsabers“.


Über Nina Chuba wurde hier ja schon mehrfach geschrieben, schon als sie noch auf Englisch sang. Mit Wildberry Lillet hat sie ihren großen Durchbruch geschafft und das Album „Glas“ ist mittlerweile auch am 24. Februar erschienen und hat schon längst die Nummer 1 der Charts erobert. Hier nachreichen muss ich noch die letzten beiden Single „Mangos mit Chili“ und „Ich glaub ich will heut nicht mehr gehen“ mit Provinz.


Die Leipziger Künstlerin Cary wird am 12. Mai ihre Neue EP „Lauf“ rausbringen und mit „Stockfinster“ und „Immer Weiter“ gibts bereits zwei großartige Singles daraus.


Wunderschön entspannte Musik gibt es auf dem Neuen Doppel-Album „V“ von Unknown Mortal Orchestra, das am 17. März erschienen ist. Einen Eindruck davon könnt ihr euch bei den Singles „Layla“, „Nadja“ und „Meshuggah“ machen.


Aus Berlin kommt die Musikerin Anika, die am 10. Februar ihre Debüt-EP „Self Portrait No. 1“ rausbrachte und deren Single „Blick“ ich euch hier vorstellen möchte.


Bis Herbst müssen wir noch warten, bis das Debüt-Album „Transparent“ der schwedischen Sängerin und Songwriterin Nea erscheint. Kürzlich kam aber schon die Single „A Lover Like Me“ raus.


Ebenfalls aus Schweden stammt die Songwriterin Dottie Andersson, die ihre erste Single „Heavy Objects“ kürzlich veröffentlichte.


Über die Hamburger Künstlerin Kuoko hab ich euch schon bei ihrem Debüt-Album, das ganz fantastisch war, berichtet. Nun meldet sie sich mit einer Neuen Single „All I Want“ zurück und wird dieses Jahr auch noch ihr zweites Album rausbringen.


Wenn ich aktuell lese, dass ein Künstler oder eine Künstlerin aus Australien kommt, gibts da schon mal vorneweg einen Bonus. So auch bei grentperez aus Sydney, dessen Musik ich mir ganz genau angehört habe. Und die beiden Singles „Old With You“ und „Us Without Me“ sind ganz hervorragend, deshalb müssen sie auch in diese Rubrik.


Die Berliner Jungs Tobi, Malte und Leon alias xUrbs haben am 03. März die Indie EP „Stranded“ rausgebracht und daraus möchte ich euch die Singles „Bizarre“ und „Running Home“ vorstellen.


Jetzt, am 31. März, erscheint das vierte Album „Four“ von Mynth. Und da solltet ihr auf jeden Fall mal reinhören. Die Singles „I Wanna Show You A Song“ und „Mystery“ gibts hier zu hören.


Erst vor ein paar Tagen, genauer gesagt am 24. März, erschien die fantastische EP „Exodus The North Star“ von der noch fantastischeren Yaya Bey. Wenn ihr auch nur ein bisschen auf entspannten Soul steht, müsst ihr ihre Musik einfach lieben. Hier gibts den Titeltrack und „on the pisces moon“ zu hören.


Die Singles „Boy’s A Liar“ von PinkPantheress ist bereits im Dezember erschienen und ich hab sie euch an gleicher Stelle schon vorgestellt. Jetzt ist dazu Pt. 2 mit der New Yorker Rapperin Ice Spice erschienen, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.


Die britische Indie-Rock Band Black Honey hat am 17. März ihr drittes Album „A Fistful Of Peaches“ rausgebracht und das ist ganz großartig geworden. Die ersten Singles daraus hatte ich euch hier schon vorgestellt, mit „OK“ ist noch eine Weitere erschienen.


Ihr letztes Album, „Cool It Down“, das am 30. September letzten Jahres erschien, wurde für den Grammy nominiert. Jetzt haben die Yeah Yeah Yeahs daraus noch die Single „Blacktop“ mitsamt Video veröffentlicht. Auf Tour ist die Band im Sommer auch und für einen Gig, am 28. August schlagen sie auch in Berlin auf.


Die Single „Hurt“ von Amber Run ist mittlerweile schon ein wenig älter, aber das Album „How To Be Human“ ist erst am 17. Februar erschienen und das ist wirklich sehr gut geworden, deswegen gibts hier auch noch das Video zu dem Song. Dazu gibts noch den Titeltrack zu hören.


2021 erschien die letzte Musik der großartigen Künstlerin, Rapperin und Produzentin Kay Young. Bis jetzt. Mit der Ankündigung der EP „We Meet At Last“ für den 14. April und der Veröffentlichung der beiden Singles „The Way You Look At Me“ und „Who Is Me“ hat sie schon fantastisch vorgelegt.


Odesza waren sehr fleißig die letzten Wochen. Zuerst erschien am 08. Februar die zweite Remix EP zu ihrem letzten Album „The Last Goodbye Remixes No. 2“ mit 8 neuen Remixen, wovon ich euch den Obli Remix von „Love Letter“ und den Hot Chip Remix von „Wide Awake“ hier mit reinschmeiss. 3 Wochen später gab es dann schon wieder die erste Neue Musik der beiden. Die Singles „Hopeful“ und „To Be Yours“ sind innerhalb der letzten 4 Wochen erschienen. Von mir aus können die gern so weitermachen.


The Komets aus Regensburg kommen zu unserem Slow Down Festival dieses Jahr am 24. Juni in die Nürnberger Katharinenruine. Passend dazu ist vor ein paar Tagen ihre Neue Single „Help Me Find (a way back home)“ erschienen und kurz davor eine Live-Session mit einem wunderschönen Cover des MGMT Hits „Kids“.


Wunderbar entspannten Deep House gibt es von dem Duo KIDSØ & Natascha Polké auf ihrer EP „What If I“, die am 10. Februar erschienen ist. Hier gibts daraus die Songs „Bloom In The Cold“ und „What If I“ zu hören.


Robocop Kraus sind zurück. Verrückt eigentlich. Die Band aus Hersbruck begleitet mich jetzt schon seit meinen Anfängen in der Musik- und Gastrowelt. Ende der 90er kamen bereits die ersten Songs raus. Und eigentlich war man immer der Meinung, die Band gibts nicht mehr bzw. hat sich aufgelöst. Aber genauso gibt es seit Jahren Gerüchte und wurde hinter vorgehaltener Hand geflüstert, das irgendwann doch Neue Musik erscheint der Jungs. Jetzt ist es endlich so weit. Am 14. April erscheint das Album „Smile“. Die ersten beiden Singles „On Repeat“ und „Under Control“ sind schon draußen. Und ihr könnt darauf wetten, das ihr die Band dieses Jahr auch noch auf dem schönsten Festival Nürnbergs sehen werdet.


Und weiter gehts mit lokaler Musik aus dem Frankenland. Aus der Band Figure Beach gibt es mit Streichelt ein Solo-Projekt, von dem ihr bei HDIYL demnächst einiges mehr lesen und erfahren könnt. Bis dahin hier die erste Single „Sicher Nicht“. Eine EP wird dieses Jahr auf jeden Fall auch noch erscheinen.


Nicht wirklich Neue Musik gibts von Hedda Mae, aber ein Greatest Hits Album „The Greatest Hits … So Far“ ist am 17. Februar erschienen. Die Dame frönt den 90ern und 00ern und das hört man ihren Songs auch an. Nach mehreren EPs über die letzten Jahre gibts jetzt eben ein Best Of Album. Die beiden Songs „What Do You Want From Me“ und „Madness“ gibt hier zu sehen und hören. Kitschig 😉


Gilligan Moss, Produzenten Duo aus Brooklyn und zuletzt auf Tour mit Odesza, haben zwei Neue Songs veröffentlicht. „Love Song“ ist passenderweise am 14. Februar erschienen und „New Best Friend“, zusammen mit Holiday87, erst vor ein paar Tagen. Beides ganz hervorragende Songs!


Genug für heute. Viel Spaß mit der Musik, und wie immer der Hinweis, doch auch der Spotify-Liste zu folgen, die zu dieser Rubrik gehört. Damit könnt ihr immer alle Songs aus dieser Rubrik hören. Danke!

// Text: Jens Riedel / Bild: Yaya Bey (by: Geoffrey Baptiste) //