Live / Musik

Nachbericht: Fewjar

Fewjar waren dieses Jahr auch schon bei uns im Club Stereo. Das war im April. Die Band ist immer noch auf Tour und Sergen, der für uns Bilder macht und auch schon den ein oder anderen Nachbericht geschrieben hat, wurde eingeladen, sich die Show am 26. Oktober in Kiel anzusehen. Hier sein Nachbericht:

Am 26.10.22 waren wir zu Gast bei Fewjar auf dem 5. Stopp ihrer Love & Pace Tour 22 im Kieler Kult-Club/-Kino „Die Pumpe“.

Auf Einladung des Tour-Fotografen, Christian Korn, durfte ich einen Blick hinter die Kulissen der Berliner Musikgruppe werfen, die ihren Stil als „Polygenre“ bezeichnet.

Eine Stunde vor Beginn der Show wurde fleißig aufgewärmt: Klavierimpros und Vokalübungen. Danach war noch Zeit für nette Gespräche und ein Bandfoto bei atemberaubender Kulisse im Backstage.

Um 20 Uhr ging es dann los: den Abend eröffnete Paula Carolina mit flottem Indie-Pop und wärmte das volle Publikum gebührend auf und stimmte auf Hauptakt ein.

Punkt um 21 Uhr war es dann so weit: Fewjar & Band, die 5. Show der Love & Pace Tour. Gespielt wurde alles von Klassiker bis Neuerscheinung. Nach einem überraschenden Feature von Paula Carolina und einem atemberaubenden Solo des Gitarristen kam ein rührender „Song für Mama“ von Leadsänger Jako.

Dies blieb jedoch nicht die einzige Hommage an ein Elternteil am Abend. Denn die Gruppe performte zudem eine Cover-Version eines Songs, der bereits in den 70ern von Producer Andre’s Vater gespielt wurde. Nach der Live-Prämiere des brandneuen Songs „Us Forever“ und einer Show-Einlage zu „Pay Me“ wurde zum Schluss gemeinsam mit dem Publikum zu Nena angestimmt. Ein unvergesslicher Abend und nicht das letzte Mal für mich als Gast bei einer Fewjar Show.

// Text & Bilder: Sergen Demiroglu //