Gehört / Musik

Neue Musik

Die kurze Winterpause ist vorbei und weiter geht die Vorstellung von Neuer Musik, die wir euch ans Herz legen möchten. Die Musikbranche macht natürlich keine Winterpause und ich häng leider schon wieder ein bisschen hinterher. Deshalb wirds diese Woche 2 Neue Musik Artikel geben. Dann in Zukunft wieder eine pro Woche. Und es wird natürlich auch im neuen Jahr eine neue Spotify-Playlist geben. Die alte bleibt natürlich aber auch.

In der ersten Ausgabe dieses Jahr dabei: Greta Isaac, Son Lux, alt-J, Bonobo, Beirut, jackie, Lets Eat Grandma, Blood Red Shoes, WhoMadeWho, Fieh, Eugenie, Catastrophe Waitress, Neil Frances, Metronomy und Emilie Zoe.


Der erste Song im neuen Jahr kommt von der Waliserin Greta Isaac, die ich euch im letzten Jahr schon einige male hier präsentiert hab und auch bei den Geschmacksfragen schon bei uns war. „Nuh Uh“ heißt ihre neue Single von ihrer zweiten EP, die im April erscheinen wird.


Son Lux hat am 05. Januar eine weitere, großartige, Single aus dem aktuellen Album Tomorrows I veröffentlicht. „Plans We Made“ heißt das gute Stück und hat ein fantastisches Video.


Lang dauert es nicht mehr, bis das neue alt-J Album „The Dream“ erscheint. Am 11. Februar ist es so weit. Und es wird euch gefallen. Das ist sicher. Sehr schönes Ding. Am 05. Januar ist mit „Hard Drive Gold“ eine weitere Single daraus erschienen.


Erschienen ist mittlerweile vor ein paar Tagen das unfassbar gute Bonobo Album „Fragments“. Daraus ist am 03. Januar die letzte Single „From You“ mit Joji inklusive Video ausgekoppelt worden.


Beirut bringen mit „Artifacts“ am 22. Januar digital und am 04. März physisch eine Zusammenstellung von 26 Tracks raus, die die Entwicklung der Band nachzeichnet. Daraus will ich euch den Song „Fyodor Dormant“ vorstellen.


Die Singles „Filter“ und „Leaving Tomorrow“ von jackie aus Toronto sind zwar beide schon vom letzten Jahr, aber die EP „Hey Angel“ dazu erscheint jetzt am 27. Januar. Und die wollte ich euch auch ans Herz legen. Schöner nostalgischer Indie-Rock.


Neujahrsgrüße gibts noch von Let’s Eat Grandma, die am 03. Januar den schönen Song „Happy New Year“ aus ihrem am 08. April erscheinenden Album „Two Ribbons“ veröffentlichten.


Auch das neue Album „Ghosts On Tape“ der Blood Red Shoes ist mittlerweile vor ein paar Tagen erschienen. Ein paar Tage vorher, am 05. Januar, ist daraus noch die Single „Murder me“ veröffentlicht worden.


Dieses Jahr wird das siebte Studioalbum des dänischen Trios WhoMadeWho erscheinen, letztes Jahr gab es bereits die ersten Singles daraus. Eine davon, nämlich „Silence & Secrets“ ist jetzt im Frank Wiedemann Remix erschienen.


Aus Norwegen stammt die 7-köpfige Band Fieh, die am 04. März ihr zweites Album „In The Sun In The Rain“ rausbringen werden. Ich durfte das Album schon hören und fand es fantastisch, deshalb will ich euch die Band auch vorstellen. Die letzte Single daraus heißt „Telephone Girl“ und ist am 12. Januar erschienen.


Die drei letzten Singles der Französin Eugenie sind zwar auch schon alle aus dem letzten Jahr, aber ich hab sie jetzt erst entdeckt und wollte sie euch hier auch vorstellen. Bald erschein auch eine neue EP der Dame. Die Singles heißen „Blue“, „Princess“ und „Silence“.


Aus Freiburg stammt die Indie-Pop Band Catastrophe Waitress, die Anfang Februar ihre EP „Silent Talk“ veröffentlichen werden. Der Titeltrack ist als Single bereits am 14.01. rausgekommen.


Auch wenn der Name anderes vermuten lässt. Neil Frances ist ein Duo, bestehend aus dem in Sydney geborenen Jordan Feller und dem in Südkalifornien lebenden Marc Gilfry. Die Debüt-LP der beiden heißt dann auch passenderweise „There Is No Neil Frances“ und wird am 28. Januar erscheinen. Daraus sind bereits die beiden Singles „Finding Rhythm“ ft. Grae und „Where I Become Someone“ ft. Benny Sings erschienen.


Die großartigen Metronomy bringen am 18. Februar ihr neues Album „Small World“ raus. Daraus wurde jetzt der Song „Things Will Be Fine“ veröffentlicht. Bereits im Oktober erschien die Single „Its Good To Be Back“.


Ein wunderbares neues Album gibts von Emilie Zoe. „Hello Future Me“ heißt das gute Stück und wird am 11. Februar erscheinen. Daraus gibts die Songs „Parent’s House“ und „Roses On Fire“ zu hören.


Das wars schon wieder mit der ersten Rubrik in 2022. Es werden noch viele folgen… Hört mehr Musik und unterstützt kleine und neue Künstler! Und folgt uns doch auf Spotify und vor allem den Neue Musik Playlisten.

// Text: Jens Riedel / Bild: Fieh (by: Jonathan Vivaas Kise) //