Gehört / Musik

Neue Musik

Etwas gutes hat der erneute Lockdown im November womöglich. Ich hab endlich Zeit, Zeit aufzuholen und werde erstmal, bis ich auf dem aktuellen Stand bin, diese Rubrik zweimal in der Woche schreiben. Aktuell häng ich ca. 4 Wochen hinterher. Grund sind zu wenig Zeit und zu viele gute neue Songs. Aber jetzt wird alles besser… Dabei heute: Boy Pablo, Joesef, Mynth, Please Madame, Nessa Barret, Archive, Schatzi, Alaina Castillo, Tsha, New Order, We Will Kaleid, Maximo Park, Get Well Soon, Taiwan MC und The Fictionplay.

Aus Norwegen kommt der 21-jährige Nicolas Muńoz alias Boy Pablo, der am 23. Oktober sein Debüt-Album „Wachito Rico“ veröffentlich hat. Bedroom Pop hat die norwegische Presse über seine Musik geschrieben. Das Album ist auf jeden Fall sehr hörenswert und daraus gibts bereits seit Längerem die Singles „Hey Girl“ und „Honey“. Hört unbedingt mal rein ins ganze Album.

———————————————————-

Über Joesef hab ich ihn den letzten Monaten schon mehrmals berichtet. Mittlerweile ist seine neue EP „Does it make you feel good?“ am 09. Oktober erschienen. Gleichzeitig auch die letzte Single mit gleichem Namen, die auch für den Soundtrack zum Spiel FIFA 21 ausgewählt wurde.

———————————————————-

Am 06. November ist jetzt endlich auch das dritte Album „Shades I Mynth“ der Salzburger Zwillinge Mynth erschienen. Auch hier hab ich euch in den letzten Wochen schon die ersten Singles vorgestellt. Am 23. Oktober erschien mit „Paris“ der bislang letzte Song aus dem Album.

———————————————————-

Please Madame haben mit „Comfort“ auch einen weiteren neuen Song Mitte Oktober veröffentlicht.

———————————————————-

Die erst 18-jährige Amerikanerin Nessa Barrett, TikTok und Instagram Influencerin aus New Jersey, hat mit „Pain“ und „If you love me“ ihre ersten beiden Singles veröffentlicht.

———————————————————-

Zum 25-jährigen Bandjubiläum hat das Londoner Bandkollektiv „Archive“ ihr letztes Album „Version“ von verschiedenen Künstlern remixen lassen und veröffentlich am 20. November das Album „Versions: Remixed“. Daraus zu hören gibt bereits den Song „Fuck U“ in der Version von Taroug.

———————————————————-

Von Schatzi hab ich euch bereits die Songs „Glock“ und „Rita“ vorgestellt. Jetzt ist mit „Vroom“ die nächste Single aus ihrer am 23. Oktober erschienenen EP „Animalia Parc“ erschienen.

———————————————————-

Die US-amerikanische Sängerin Alaina Castillo veröffentlicht mit „¡párate!“ ihren ersten spanischsprachigen Song.

———————————————————-

Die in London lebende Produzentin TSHA, die von DJ- und Moderator Legende Pete Thong als „one to watch 2020“ betitelt wurde, veröffentlich am 13. November ihre neue EP „Flowers“. Daraus zu hören gibt es bereits die Songs „Sister“ und „Change“, für Letztere hat sie sich die Sängerin Gabrielle Apin mit ins Boot geholt.

———————————————————-

Den neuen Song „Be a Rebel“ von New Order hab ich euch vor ein paar Wochen schon vorgestellt. Davon gibts jetzt den fantastischen Renegade Spezial Edit, der auch Teil einer der letzten Adidaskampagnen ist.

———————————————————-

Die Berliner Band We Will Kaleid veröffentlichten am 23. Oktober die EP „Tongue“. Daraus erschienen ist bereits der Song „Lingual“.

———————————————————-

Vor ein paar Wochen hab ich euch den neuen Song von Maximo Park vorgestellt, mit der Hoffnung, dass es auch bald ein neues Album geben wird. Mittlerweile wurde das bestätigt und am 26. Februar erscheint „Nature Always Win“. Und mit „Baby, Sleep“ ist auch schon bereits der zweite neue Song erschienen.

———————————————————-

Die Berliner Get Well Soon haben ihren Song „Funny Treats“ unter anderem von Mollono.Bass remixen lassen. Herausgekommen ist ein großartiger Song und ein nicht weniger schönes Video.

———————————————————-

Taiwan MC hat mit „Special Request“ ein neues Album veröffentlicht und daraus den Song „Boomshakalaka“ mit Miscellaneous in einem Video verewigt.

———————————————————-

Nach zwei Jahren Funkstille seit ihrem letzten Album haben sich auch The Fictionplay mit dem Song „Mirror Mirror“ zurückgemeldet. Nach vier Alben und einer EP darf man hoffentlich bald noch mehr erwarten.

———————————————————-

So, das wars schon wieder für heute. Wir lesen uns schneller wieder, als ihr denkt 🙂 Hört euch die Songs auch alle in der Spotify-Liste an!

//Text: Jens Riedel / Bild: TSHA (by El Hardwick) //