Gehört / Musik

Neue Musik

Endlich Sommer. Und natürlich hört man das auch in vielen neuen Songs, die erscheinen. Hier wieder eine kleine Auswahl. Mit Marteria, Akne Kid Joe, K. Flay, Drangsal, Provinz, Kapelle Petra, Pasha, Prince, Ider, Enny, Public Service Broadcasting, Confirmation, Walking on Rivers, Giant Sky und The Marias.


Mit Marilyn erscheint bereits der dritte Neue Song von Marteria in diesem Jahr. Basierend auf dem Track „Important Movie Scene“ vom Berliner Siriusmo und überarbeitet von The Krauts ist ein großartiger neuer Song entstanden.


Einen Doppeltrack hat Akne Kid Joe mit „RiP/RaR“ veröffentlicht, in dem es um unser aller geliebt/gehassten Festival geht, das wir trotzdem jetzt schon das zweite Jahr sehr vermissen. Das Album erscheint übrigens am 27. August, falls das jemand noch nicht wissen sollte.


Mittlerweile ist die EP „Inside Voices“ von K. Flay am 11. Juni erschienen. Zwei der 5 Songs hab ich euch hier bereits mit Video vorgestellt. Heute gibts mit „Dating My Dad“ den dritten. An den Drums ist hier übrigens Travis Baker von blink-182.


Nach „Urlaub von mir“ gibts jetzt mit „Mädchen sind die schönsten Jungs“ den nächsten Vorgeschmack auf das am 27. August erscheinenden Albums „Exit Strategy“ von Drangsal.


Der 11. Juni war scheinbar ein Datum, an dem viele Künstler ihre neuen Tonträger veröffentlichten, den auch Provinz hat an diesem Tag ihr neue EP „Zu spät um umzudrehen“ rausgebracht. Mit „Zimmer“ ist dann am gleichen Tag auch die letzte Single erschienen.


Kapelle Petra hat mit „Dachgeschosswohnung“ den zweiten Track aus ihrer zweiten EP dieses Jahr „Der Sommer“ veröffentlicht. Und auch die ersten Tourdaten für dieses Jahr rausgehauen. Das beste: Am 17. September haben wir die Band zu uns in Nürnberger Korns geholt.


Einen wunderschön entspannten Song von seiner EP gibts von Pasha zusammen mit Jimi Somewhere und Wonder The Boy. „You and I“ heißt das gute Stück und ist, wie soll es auch anders sein, am 11. Juni erschienen.


Am 30. Juli wird ein komplett „Neues“ Album posthum vom viel zu früh verstorbenen Musikgott Prince erscheinen. „Welcome 2 America“ wird das gute Stück heißen und geschrieben und komponiert wurde das ganze bereits 2010, in dem das Album eigentlich auch veröffentlicht werden sollte, aber kurzfristig vom Künstler zurückgezogen wurde. Nun kann man darüber streiten, ob man den Wunsch des Meisters berücksichtigen sollte oder ob man der Welt weiteres musikalisches Material zu Verfügung stellen solle. Ich bin für Zweiteres, denn auch wenn Prince selber vielleicht nicht ganz zufrieden mit dem Album war, ist es musikalisch trotzdem besser, als vieles was sonst noch so veröffentlich wird. Erschienen aus dem Album sind bis jetzt die Singles „Born 2 Die“ und „Welcome 2 America“.


Mit „Bored“ kommt die zweite Single des zweiten Albums „shame“, das am 06. August erscheinen wird, von den Damen um Ider, die letztes Jahr nach Berlin gezogen sind und sich kurz danach mit Covid infiziert hatten und die Zeit in Quarantäne genutzt haben, um neue Musik zu schreiben.


Die Presse sagt über die 25-jährige Londonerin, dass sie eine der aufregendsten Newcomerinnen Großbritanniens 2021 ist. Man ist ja immer recht schnell mit solchen Attributen, aber ihr neue Song „I Want“ ist zumindest schon mal sehr gut. Der Song stammt aus ihrer bald erscheinenden Debut-EP.


Die englische Band Public Service Broadcasting hat ihr viertes Album „Bright Magic“ für den 24. September angekündigt und jetzt mit „People, Lets Dance“ eine astreine Synth-Pop-Hymne abgeliefert. Unterstützt werden sie bei dem Track von der Berlinerin Eera.


Der in Berlin als Sozialarbeiter arbeitende Peter Milos aka Confirmation hat am, wie soll es auch anders sein, 11. Juni seine neue Single „Give It Up“ veröffentlicht.


Die Dortmunder Jungs um Walking on Rivers hab ich euch vor Kurzem mit ihrer letzten Single „Stay In The Box“ bereits vorgestellt. Mittlerweile ist am 04. Juni auch ihre EP „Time To Lose Control“ erschienen und deshalb möchte ich euch heute auch ihre erste Single daraus, „Overachiever“ noch vorstellen. Hört euch die EP unbedingt an.


Am 04. Juni erschien das Debut-Album „Giant Sky“ von Giant Sky. Und anstatt Videos zu einzelnen Singles nach und nach zu veröffentlichen, hat die Band das komplette Album visuell in einen kompletten Film von 50 Minuten länge gepackt und veröffentlicht. Und das Ganze sieht auch echt gut aus. Wenn ihr also ein bisschen Zeit habt, schaut euch das komplett an.


Eine großartige neue Indie Band sind The Marias aus den Vereinigten Staaten. Am 25. Juni wird das Debüt-Album „Cinema“ erscheinen und mit „Un Million“ ist jetzt eine weitere Single daraus erschienen. Und auch einen netten Album-Teaser hat die Band gemacht. Die erste Single, „Hush“, ist bereits im Mai erschienen.


Das wars für diese Woche. Habt Spaß, genießt die Sonne und hört Musik. Am besten die Songs aus unserer Playlist.

// Text: Jens Riedel / Bild: Enny (by Fabrice Bourgelle) //