FS - WY - Approved PRESS SHOT - IWH - Lo Res (by Max D'orsogna)

Now Playing: Feng Suave – Maybe Another Time

In Zeiten des Social Distancings bekommt das geschriebene Wort wieder mehr Aufmerksamkeit. So hoffe ich es zumindest und trage einen Teil dazu bei, indem ich nicht im Gespräch von meinem aktuellen Ohrwurm erzähle, sondern hier über das World Wide Web.

Dass die Kunst schon immer die aktuellen Geschehnisse aufgegriffen hat und sie kommentiert, ist so alt wie die Kunst selbst. In der Musik sind die Liebe mit ihren Facetten und die zwischenmenschlichen Beziehungen ein Dauerbrenner. Immer mehr finden auch andere Themen ihren Einzug und das finde ich sehr faszinierend. Es war klar, dass auch über den Klimawandel oder über die Gesellschaft, wie sie sich verändert, gesungen wird. Eine Band, die es schafft zwar ernst und dennoch mit einer Prise Humor diese Botschaften unters Volk zu bringen, sind Feng Suave aus Amsterdam.

Ein Bandname, der hier in Deutschland schnell falsch ausgesprochen werden könnte, das e am Schluss ist übrigens stumm und der so schön unbekannt bekannt ist. Feng wer? Feng Suave haben es in den letzten zwei Jahren geschafft sich eine Hörerschaft aufzubauen, die fast im Verborgenen lebt. Würde ich auf der Straße oder im Freundeskreis fragen, ob jemand von den beiden Daniels schon gehört hat, würde ich wahrscheinlich ein Kopf schütteln bekommen. Interessant, denn Lob kommt von allen Seiten. Letztes Jahr eine Anchor Award Nominierung, Complex und Billboard Premieren und selbst Iggy Pop ist Fan. Also allerhöchste Eisenbahn auf den Feng Suave Zug mit aufzuspringen und das Reinhören nicht auf morgen oder übermorgen zu schieben.

Da kommen wir nämlich auch schon zum Thema, zum Song des Tages: Maybe Another Time. Zu schnell schieben wir Dinge auf, sind in den Momenten nicht präsent und würden gerne Pause drücken. Das kann sein, weil man sich eben gerade nicht wohl fühlt und die Welt um einen herum nicht genießen kann oder weil der Kopf sich nicht konzentrieren kann und schon bei den morgigen To Dos ist.

Probieren wir doch mal diesen Song als Anlass zu nehmen und die Dauer des Tracks zu nutzen, um die Welt um uns herum zu beobachten. In Zeiten von Corona bitte aus dem Fenster. „Maybe Another Time“ ist die musikalische Umarmung, wenn man nicht weiter weiß, sich unruhig fühlt und der Pause Knopf, den man sich wünscht.

https://www.youtube.com/watch?v=qBCmFicpJvM&feature=youtu.be

www.fengsuave.com
www.facebook.com/fengsuave

// Text: Matilda Pfeil / Bild: Max D’orsogna //