REIN & RAUS

Redaktionstipps / KW 32

Auch nach dem Bardentreffen geht’s fluffig weiter mit Festivals, Konzerten, Partys, Ausstellungen und all den Dingen, die man in seiner Freizeit eben so macht …

Freitag & Samstag:
Zwei Tage lang ist der Hirsch dieses Woche die Heimat von Alternative, Punk, Rock’n’Roll, Hardcore, Indie und Artverwandtem beim 3. Pull the Trigger Summerfistival. Nachdem in den letzten beiden Jahren ein Tag scheinbar nicht genug war, hängt man diesmal einfach noch einen mit dran und feiert zweitägig. Mit von der Partie sind die Bands Moments of Truth, Gravity Lost, Pathways, Crushing Caspars, Evergreen Terrace, Acid Street, Money Left to Burn, Start a Fire, GWL, Fjort, KMPFSPRT und Marathonmann. Dazwischen und danach tummeln sich die DJs Micha, Benno Böse vs. Brisko Bravo und der Wasted Hours Music Club. Drumherum wird der Grill angeschmissen, die Hüpfburg ausgetestet oder die Getränkespecials durchprobiert. Also ein Spaß für die ganze Familie!

Evergreen Terrace – Dead Horses from Caleb Mallery on Vimeo.

Freitag, Samstag & Sonntag:
Ganze drei Tage dauert natürlich auch dieses Jahr wieder das 37. „Weinturm Open Air“ in Bad Windsheim. An allen Tagen kann man wieder tolle Musik hören und das Beste: Es gibt noch Karten! Auf zwei Bühnen werden insgesamt 20 Bands spielen. Und diese Bands dürft ihr nicht verpassen: We Were Promised Jetpacks, 52er und Will and the People. Facebook

Ebenfalls drei Tage und nicht ganz so weit weg läuft die „RathausART 2014“ im Historischem Rathaussaal. Insgesamt 13 regionale Galerien präsentieren zum Motto „Head-Line“ Künstler wie Evi Kupfer, Harri Schemm, JoeMadeThis, Ramon de Jesus, Thomas Egerer und Marius Vatamanu und deren Werke. Samstag und Sonntag ist auch Live-Painting geplant. Dazu gibt’s natürlich Vorträge, Führungen und alles was dazugehört. Bei der Eröffnung am Freitag um 18 Uhr ist dann selbstredend auch unser OB Dr. Ulrich Maly vor Ort. Der Eintritt ist übrigens frei. Facebook

Samstag:
Wer eher ruhige Töne und klassische Musik vorzieht, der schnappt sich eine Picknickdecke, Essen und Freunde und schlägt sein Lager am Luitpoldhain auf. Am Samstag werden die Nürnberger Symphoniker beim zweiten „Klassik Open Air“ dieses Jahr auf der Bühne stehen und, dirigiert von Alexander Shelly, „La Primadonna“ zum Besten geben.

Mittwoch:
Mittlerweile schon zum fünften Mal findet die „Bedroomdisco“ in Nürnberg statt. Wie immer ist die Location geheim – nur der Live-Act wurde im Vorfeld bekanntgegeben. Diesmal gibt’s Talking to Turtles zu sehen und hören. Aufgrund meist sehr begrenztem Platz sind die begehrten Plätze schnell weg. Sich annmelden, und dadurch natürlich auch den Spielort erfahren, kann man unter wohnzimmer@bedroomdico.de. Facebook

/ Jens Riedel / Matilda Pfeil /