Nachbericht: Elwood Stray im Z-Bau
Am 28. Januar luden Elwood Stray und Our Mirage zum Auftakt ihrer Co-Headlining-Tour in die ausverkaufte Z-Bau Galerie ein – Sarah und ich durften Teil des großartigen Abends sein. Vicious Rain aus der Schweiz komplettierten das Post Hardcore/Metalcore Line-Up.

Mit „DESCENDING“ veröffentlichten Elwood Stray aus Essen am 23. Januar ihr zweites Album. Auch Our Mirage aus Marl hatten neue Songs im Gepäck: Ihr viertes Album „FRACTURED MINDS“ erschien vergangenen Freitag, den 30.01.2026.

Mit harten Gitarrenriffs eröffneten Vicious Rain um 19:30 Uhr den Abend und stimmten die Crowd auf einen wilden Abend ein. Bis zum ersten Moshpit dauerte es nicht lange – 30 Minuten lang durfte das Publikum eine energiegeladene Show genießen.
IMPVLSE, unsere Lokalmatadoren aus Nürnberg, welche die Konzerte der Tour eigentlich eröffnen, waren aufgrund der eigenen Headline-Show am 11.04.26, ebenfalls in der Galerie des Z-Bau, nicht mit dabei.


Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter mit Our Mirage.
Die Band brachte das Energielevel ab der ersten Sekunde auf den neuen Höchststand.
Mit einem Mix aus harten Breakdowns und melodischen Parts fesselten sie das Publikum und ließen keine Gelegenheit aus, die Besucher:innen in stetiger Bewegung zu halten.
Moshpits, Circlepits, eine Wall of Death – für die 60-minütige Show stand niemand still. Aber auch die ruhigeren Klänge wurden zelebriert: Für den Song „God Behind Your Eyes“ wurden bunte Knicklichter verteilt, die den Raum zusätzlich atmosphärisch erleuchteten.
Auf dem aktuellen Album der Band findet sich auch ein Feature mit Elwood Stray – und die beiden Bands ließen es sich natürlich nicht nehmen, „The Chase“ gemeinsam zum Besten zu geben.


Viel Zeit zum Durchatmen blieb nicht, bevor die letzte Band des Abends, Elwood Stray, die Bühne betrat – nach den ersten Sekunden der Show war klar: Hier geht niemand ohne Full-Body-Workout nach Hause.
Das Publikum war von Anfang an involviert und man konnte wortwörtlich spüren, wie der volle Sound durch den kompletten Körper wanderte.
Auch auf dem aktuellen Album von Elwood Stray findet sich ein Feature mit Our Mirage – so durfte sich das Publikum mit „Error“ über einen weiteren gemeinsamen Song der beiden Bands freuen.
Die Songs des neuen Albums, wie zum Beispiel „Ivory Tower“, „Neon Fade“, „Doom“ und “Genesis”, wurden von den Besucher:innen sichtlich euphorisch gefeiert: Mosh- und Circlepits bildeten sich im Minutentakt.

Machen wir uns nichts vor – Sarah und ich sind einer Meinung (vermutlich auch alle, die den Abend besuchen durften) – Elwood Stray und ihre harten Gitarren, treibenden Drums gepaart mit emotionalen Clean-Vocals, Shouts und Screams fesselten und beeindruckten uns!

Mit „Evolve“ als Zugabe beendeten die Jungs aus Essen ihr 60-minütiges Set.

Zu guter Letzt blieb lauter Jubel, strahlende Gesichter und mindestens eine neue Ergänzung für die private Playlist von Sarah!

// Text: Adrian Kappler & Sarah Weinberg / Bilder: Adrian Kappler //
