Neue Musik
Diese Woche dabei: Farce, Django Django, Streichelt, Bella, Madeline Juno, total tommy, geckoboy, camoufly, Tricky, Snow Patrol, Jain, Attic Ocean und Galantis.
Österreich ist aktuell stark vertreten bei uns am Blog. Die letzten beiden Geschmacksfragen gingen um Bands und KünstlerInnen aus unserem schönen Nachbarland. Ich selbst bin jetzt am Wochenende nach vielen Jahren auch endlich mal wieder in Wien und auch unsere erste Künstlerin bei der Neuen Musik Rubrik diese Woche kommt aus Wien. Es geht um Produzentin, Songwriterin und Performerin Farce, die jetzt letzten Freitag, am 26. Juni, ihr drittes Album „The Label“ rausgebracht hat. Ich hatte euch hier auch schon über die Singles berichtet. Jetzt ist mit „Deeply Strange People“ eine weitere zusammen mit dem Album erschienen.
Django Django haben kürzlich ihr neues, bereits sechstes, Album „Doveland“ für den 06. November angekündigt. 12 Tracks werden auf dem Album sein. Einer davon ist jetzt bereits als erste Single erschienen. „Cameos“ heißt der Track und den gibts hier zu hören.
Diese Woche gibts auch endlich wieder mal Neue Musik aus unserem schönen Nürnberg hier zu hören. Der liebe Streichelt hat einen „HIT“ veröffentlicht. Zumindest heißt die dritte Single aus seinem Debüt-Album, das im November erscheinen wird, so.
Die gute Bella hat bereits im zarten Alter von 14/15 Jahren mit dem Songwriting angefangen. Zuerst noch auf Englisch, dann auf Deutsch. Singen tut sie eh, seit sie denken kann. Jetzt, mit 21, ist sie eine der vielversprechendsten Newcomerinnen im deutschsprachigen Raum. Natürlich, wie es aktuell auf unserem Blog mit guter Musik ist, lebt sie im Moment in Wien. In ihrer Neuen Single „mama“ geht es um die besondere Verbindung zwischen Tochter und Mutter. Wunderschöner Song!
Madeline Juno hat mit „Frieden im Herz“ den letzten Vorgeschmack auf ihr Neues Album „Anomalie Pt. 2“ rausgebracht, dass am 31. Juli endlich erscheint.
Jetzt aber auch mal wieder ins wunderbare Australien. Daher kommt nämlich die in Melbourne geborene und in Sydney lebende Künstlerin Jess Holt alias total tommy. Die hat jetzt ihre Neue Single „Winona Forever“ rausgebracht. Inspiriert wurde der Song von der Schauspielerin Winona Ryder. Grundsätzlich inspirierend für Jess sind generell die Filme aus den 90er Jahren, was man dann vermutlich auf ihren nächsten Veröffentlichungen auch merken wird.
Nicht von einer Schauspielerin, sondern von einem Hund, der in ihrer Straße in Lissabon wohnte, wurde geckoboy zu ihrem Neuen Song inspiriert. „seppa“ hieß der Hund und so dann auch die Single. Das ist mittlerweile schon der zweite Song aus ihrer EP, die im September erscheinen wird.
Der italienische Elektro-Produzent camoufly, der immer nur mit Maske zu sehen ist und sich zu einem der aufregendsten neuen Namen der elektronischen Musik entwickelt hat, hat mit „Ultramoon“ eine Neue Single draußen.
Der großartige Tricky hat diese Woche seine dritte Single aus seinem Neuen Album „Different When It’s Silent“, das jetzt bald am 17. Juli erscheint, mit „I’m Yours“ zusammen mit Mitch Sanders, rausgebracht.
Die fabelhaften Snow Patrol haben einen Neuen Song draußen. Entstanden ist der Track wohl schon 2024 für das Album „The Forest Is The Past“. Aber erst durch das Mitwirken von Kylie Minogue ist der Song zu dem geworden, der jetzt veröffentlicht wurde. „These Alarms“ heißt das gute Stück.
Die französische Musikerin, Sängerin, Songwriterin und Produzentin Jain hat sich auch mit einer Neuen, großartigen Single zurückgemeldet. „Kill It With The Beat“ heißt die Nummer. Das Auto aus dem Video, mit dem gigantischen Soundsystem, wird Jain diesen Sommer auch von Festival zu Festival begleiten und im Einsatz sein.
Das Düsseldorfer Quintett Attic Ocean veröffentlichte jetzt, am 02. Juli, ihre EP „I promise I’ll try everyday“. Fünf wunderbare Songs zwischen Shoegaze und Dreampop. Bitte unbedingt reinhören! Hier gibts daraus die Songs „Sun“ und „Aurora“ zu sehen und hören.
Mit seinem Dance-Music-Projekt Galantis meldet sich auch Christian Karlsson zurück. „Do You Mind“ heißt der schöne Track und damit hat er auch seine EP „The Devil’s Tax Return: Volume 1“ für den 16. Oktober angekündigt.
Das wars schon wieder für diese Woche. Man merkt, dass auch in der Musikbranche überwiegend Sommerpause ist und sich alle nur auf Festivals und Open Airs rumtreiben. Wir hören und lesen uns nächste Woche wieder.
// Text: Jens Riedel / Bild: total tommy (by: Billy Zammit) //
