Gehört / Musik

Neue Musik

Neue Woche, Neue Musik. Diesmal dabei: Ghost Man On Third, Cody Frost, Caravãna Sun, Braxe & Falcon, Obli, Eliza, Barry Can’t Swim, HAAi, Friedberg, Wet Leg, Hercules & Love Affair, Who Made Who, Mia Morgan, Suzane & Alli Neumann, James Righton, Balthazar & Roosevelt, Paula Hartmann & Casper, Will Joseph Cook, 49th & Main und My Baby.


Es gibt ein neues Projekt mit Neuer Musik aus der Nürnberger Region: Ghost Man On Third heißt das ganze und dahinter steht kein unbekannter. Wer genau, soll allerdings (noch) nicht genannt werden. Der Pressetext ist so gut geschrieben, den könnte ich einfach 1 zu 1 übernehmen und hier posten. Ein Auszug „GMOT macht Musik, die schon Vivaldi nicht inspirierte und van Gogh sein Ohr kostete. Tracks, die selbst Moses nicht teilen wollte. Eine gefährliche Symbiose aus fehlgeleiteten Tönen, unmenschlicher Selbstüberschätzung und verbrannter Zuckerwatte. Jede Note so unangenehm, als würde der Teufel selbst versuchen, den Namen Christi zu gendern. Jede Pseudo-Hookline dröhnt wie das verstoßene Kind von Scooter und Enya, jeder Beat billiger als bei Wish bestellt.“ Was soll man dazu noch sagen? Wir freuen uns auf jeden Fall über das, was noch alles kommt. Die EP „GMOT“ ist seit dem 08.04. draußen und die erste Single daraus ist „Lazy Penguins In Yellow Cardigans“, Viel Spaß damit!


Cody Frost haben wir euch erst kürzlich HIER mit unseren Geschmacksfragen vorgestellt. Der Vollständigkeit halber jetzt auch hier noch mal ihr neue Single „Chaos“. Das „Teeth“ Mixtape erscheint am 06. Mai.


Caravãna Sun ist eine australische Indie-Band, die kürzlich ihr Neues Album „Burning Palms“ veröffentlicht haben. Ihr Studio hat die Band im Herzen der atemberaubenden Blue Mountains nähe Sydney. Kein Wunder, das die Musik gut ist. Die letzte Single ist „Leave It Behind“.


Die beiden französischen House Pioniere Alan Braxe und DJ Falcon haben sich zusammengetan und veröffentlichen am 26. August ihre gemeinsame Debüt-EP „Step by Step“. Ende März sind daraus gleich zwei Singles veröffentlicht worden. Zum einen der Titeltrack „Step by Step“ zusammen mit Panda Bear und zum anderen den Song „Creative Source“. Schön.


Der in Los Angeles lebende Produzent obli hat seine norwegische Frau beim Hallo sagen aufgenommen und gesampelt und herausgekommen ist der wunderbare Song „hei“. So einfach kanns manchmal gehen.


Die Londoner Sängerin Eliza meldet sich nach ihrem Album „A Real Romantic“ von 2019 mit einer neuen Single zurück und verspricht, das man dieses Jahr noch jede Menge neuer Musik von ihr erwarten darf. Die neue Single heißt „Straight Talker“.


Der gefeierte, in London lebende, Newcomer-Produzent Barry Can’t Swim hat seine neue EP „More Content“ für den 24. Juni angekündigt und daraus jetzt den wunderbaren Song „God Is The Space Between Us“ zusammen mit Taite Imogen veröffentlich.


Teneil Throssell alias HAAi hat jetzt schon ein bewegendes Jahr hinter sich. Tour durch Australien, Single mit Romy von The XX und Fred Again veröffentlicht und Debüt-Album „Baby, We’re Ascending“ für den 25. Mai angekündigt. Die erste Single daraus, „Bodies Of Water“ hab ich euch vor ein paar Wochen schon vorgestellt. Jetzt gibts mit „Purple Jelly Disc“, zusammen mit Obi Franky, auch schon die nächste.


Ebenfalls in London beheimatet ist das All-Female-Quartett Friedberg, die am 01. April ihre Neue Single „Never Gonna Pay The Rent“ veröffentlicht haben. Ende des Monats ist die Band auch als Support von Hot Chip auf Tour. Leider nur in den USA.


Auch am 01. April veröffentlichte das Duo Wet Leg ihr fantastisches Debüt-Album „Wet Leg“. Die beiden Damen, Rhian Teasdale und Hester Chambers, von der Isle of Wight, haben sich in kürzester Zeit in unsere Ohren gespielt und ein wirklich gutes Album hingelegt. Hier die letzten beiden Singles „Ur Mum“ und „Angelica“.


Nach „Grace“ ist jetzt mit „Poisonous Storytelling“ die zweite Single aus dem Neuen Album „In Amber“, das am 17 Juni erscheint, von Hercules & Love Affair erschienen. Als Verstärkung haben sie sich Anohni dazu geholt.


„Silence & Secrets“ ist ein wahnsinnig guter Song von Who Made Who, der schon im letzten November erschienen ist. Jetzt ist davon ein Remix des frisch gekürten Grammy Gewinners Black Coffee erschienen. Auch Mit-Produzent Frank Wiedemann hat Ende Januar seine eigene Version veröffentlicht, die ich euch natürlich auch zeigen möchte. So ein guter Song!


Am 29. April erscheint endlich das Debüt-Album „Fleisch“ von der Kasslerin Mia Morgan. Ich durfte es schon hören und glaubt mir, es ist großartig geworden. Der Opener des Albums, „Jennifer Check“ ist jetzt Ende März auch als Single mit Video erschienen. Und nicht vergessen: Wir haben die Dame am 21. Mai Live bei uns im Nürnberg Club Stereo zu Gast.


Einen Song über die weibliche Selbstbefriedigung hat die Pariserin Suzane mit „Clit is Good“ veröffentlicht. Unterstützung hat sie sich dabei von unserer sehr geschätzten Alli Neumann geholt. Suzane arbeitet gerade an ihrem zweiten Album und Clit is Good ist der erste Vorgeschmack daraus. Den Song gibt es mit und ohne Alli Neumann, deshalb hier zwei Links.


Der Sänger und Keyboarder der großartigen Klaxons, James Righton, wird am 08. Juli sein Neues Album „Jim I’m Still Here“ veröffentlichen. Das Album ist in Zusammenarbeit mit David und Stephan Dewale von Soulwax entstanden und mit Benny Andersson von ABBA ist ein sehr prominenter Feature Gast dabei. Jetzt ist die erste Single „Pause“ aus dem Album erschienen.


Zwar keine Neue Single, aber einen Neuen Remix gibts von Balthazar zu seinem Song „Linger On“. Und zwar von keinem Geringeren als Roosevelt.


Die Schauspielerin und Sängerin Paula Hartmann hat am 08. April ihr Debüt-Album „Nie verliebt“ veröffentlicht. Kurz zuvor, am 06. April, erschien die letzte Single „Kein Happy End“ daraus. Und als Gast hat sie sich dazu als Casper geholt.


Einen wunderschönen Sommer-Song gibts von Will Joseph Cook mit „Kisses“ aus seinem Neuen Album „Every Single Thing“, das am 10. Juni erscheinen wird.


Aus Irland kommt das Indie-Pop Duo 49th & Main, die jetzt mit „Streetlight“ einen fantastischen Neuen Song veröffentlich haben.


Am 22. April erscheint das Album „sake sake sake“ von der „niederländisch-neuseeländische Psychedelic-Blues-Roots-Trance-Live-Sensation My Baby“. Die Single „a dream i dream“ ist bereits letzten Oktober erschienen, aber nachdem ich jetzt das ganze Album hören durfte, muss ich euch das jetzt noch vorstellen und euch bitten, unbedingt dieses Album zu hören!


Genug für heute! Ich wünsch euch schöne Feiertage und Frohes Eiersuchen. Wir sehen und hören uns nächste Woche wieder! Wie immer: Folgt doch bitte unsere Spotify-Liste zu dieser Rubrik.

// Text: Jens Riedel / Bild: Wet Leg (by: Hollie Fernando) //