Gehört / Musik

Neue Musik

Freitag ist Neue Musik Tag. Heute mit: Karmic, The Prussians, The Midnight, Editors, Yaya Bey, Yeah But No, Johnossi, Neykid, Fontaines D.C., PinkPantheress, Liam Gallagher, The Kooks & Milky Chance, Odesza, Die Sterne, Flume, Schmyt und WhoMadeWho.


Das Quintett Karmic aus Los Angeles hätte wahrscheinlich ohne Covid ihr Debüt-Album schon längst veröffentlicht. Aber wie so viele Musiker, hat sich das natürlich auch bei Karmic verzögert, und so kommt jetzt erst mal ein großartiger Vorbote mit „Moonbeams“


Von den spanischen Balearen kommt die Alternative Indie- und R&B Band The Prussians, die jetzt mit „We Are One“ ihre erste Neue Single nach ihrem dritten Album „Mantra“, das erst letztes Jahr im Februar erschien, veröffentlichten.


Wieder zurück nach Los Angeles, diesmal zu The Midnight, die mit „Change Your Heart Or Die“ ihre Neue Single rausbrachten, die stark an die guten alten 80er erinnert. Aktuell ist die Band übrigens in Deutschland auf Tour. Unter anderem noch in München und Frankfurt nächste Woche.


Auch die Editors bedienen sich auf ihrer neuen Single „Heart Attack“ mit Synthesizer-Sounds aus den 80ern. Und das Video dazu ist ein wahres Kunstwerk.


Entspannten Soul und Jazz liefert und Yaya Bey auf ihrer Neuen Single „alright“. Das dazugehörige Album hört auf den Namen „Remember Your North Star“ und erscheint am 17. Juni.


Am 22. April erschien die neue EP „The Shadow Self III“ des Berliner Duos Yeah But No. Ich hab euch hier auch schon früher Songs der Band vorgestellt und auch die letzte Single aus der EP „Keep Running“ möchte ich euch nicht vorenthalten.


Ganz frisch, genauer gesagt am heutigen Freitag, hat das schwedische Duo Johnossi ihre Neue Single „Sunny“ veröffentlicht. Anfang des Jahres kam ihr Neues Album „Mad Gone Wild“ raus und wers noch nicht gehört hat, bitte nachholen. Und im Juni sind die beiden auch auf Tour in Deutschland, unter anderem am 01. Juni in München.


Aus Stuttgart kommt Neykid, dessen erste Single ich euch bereits Anfang diesen Monats vorgestellt habe. Jetzt ist mit „All I Need“ die zweite erschienen. Und die ist verdammt gut. Die Debüt-EP wird diesen Herbst erscheinen.


Mittlerweile ist das Neue Album „Skinty Fia“ von Fontaines D.C. erschienen und kurz vorher gabs noch das Video zur vierten Single daraus. „Roman Holiday“ heißt das gute Stück. Auf Tour ist die Band im Sommer auch bei uns. Unter anderem beim Southside Festival.


PinkPantheress hab ich euch hier auch schon das ein oder andere mal mit ihren Neuen Songs vorgestellt. Mittlerweile ist die gute kaum zu stoppen und erobert alle Charts und Kritiken. Ihre neuste Single „Where You Are“ zusammen mit Willow wurde von Mura Masa, Skrillex und ihr selbst produziert. Das sagt ja eigentlich schon alles.


Liam Gallagher hat mit „Better Days“ eine weitere Single aus seinem am 27. Mai erscheinenden Album „C’mon You Know“ rausgebracht. Am gleichen Tag wird übrigens auch sein Live-Album „Down By The River Thames“ rauskommen. Und die „größte Show seiner Karriere“ hat der gute auch angekündigt. Am 04. Juni wird er zum 25-jährigen Jubiläum der Rekord-Show über 2 Tage mit Oasis in den Knebworth Park zurückkehren.


Das kam überraschend. Eine Zusammenarbeit mit The Kooks und Milky Chance hatte wohl keiner auf dem Schirm. Ist aber passiert. „Beautiful World“ heißt der Song und ist aus dem Neuen Kooks Album „10 Tracks To Echo In The Dark“, das am 22. Juli erscheinen wird.


Bei Odesza geht es Schlag auf Schlag. Mit „Behind The Sun“ ist schon die nächste Single erschienen. Dabei die iranische Sängerin Simin Ghanem. Das Album „The Last Goodbye“ kommt endlich am 22. Juli. Einen Rekord feierten sie kürzlich auch mit ihrer US-Stadiontour, für die in den ersten 72 Stunden über 350.000 Tickets verkauft wurden. Hoffen wir mal, dass sie auch bei uns bald vorbeischauen.


Die Sterne sind zurück. Am 16. September erscheint das Neue, dreizehnte, Album „Hallo Euphoria“ und die erste Single daraus ist „Alles was ich will“. Und auf Tour gehen sie auch. Wir holen sie z. B. am 12. Oktober in den Nürnberger Z-Bau.


Flume ist aktuell fast jede Woche hier zu finden. Zum Glück. Lang dauert es nicht mehr, bis sein Neues Album „Palaces“ am 20. Mai endlich erscheint. Jetzt gibt es zu dem Titeltrack und zu dem Song „Escape“ zwei wunderschön animierte Videos.


Schmyt ist im Moment in aller Munde. Vor allem bei uns. Am 14. Mai haben wir den guten bei uns in Nürnberg im Korns zu Gast und das Konzert ist natürlich schon seit Langem ausverkauft. Ein paar Tage später, am 20. Mai, erscheint dann endlich sein Debut-Album „Universum regelt“, das ich schon hören durfte und das unfassbar gut geworden ist. Mit „Mach Kaputt“ ist kürzlich auch noch eine weitere Single daraus erschienen.


Endlich gibts ein Datum und einen Namen für das Neue WhoMadeWho Album. „UUUU“ wird es heißen, am 27. Mai erscheinen und 13 Track enthalten. Der Titeltrack ist jetzt als Single erschienen. Zusammen mit dem Berliner Produzenten Rampa.


Das wars für diese Woche. Habt einen schönen 1. Mai und hört die Playlist zu dieser Rubrik immer wieder durch.

// Text: Jens Riedel / Bild: Odesza (by: Alexander Babarikin) //