Geschmacksfragen / Interviews / Musik

Geschmacksfragen: Micayl

Am letzten Freitag erschien die Debüt-EP „The Finite Life Of A Caterpillar“ des in Berlin lebenden deutschen Newcomers Micayl. Der Sänger, der Künstler wie Bon Iver, Frank Ocean, Miles Davis und John Coltrane als Vorbilder angibt, hat seine Songs auch geschrieben, komponiert und produziert. Wir haben ihm unsere Geschmacksfragen gestellt, um ihn euch ein bisschen näher vorzustellen.

Dein (aktueller) Lieblingssong?

Monica Martin – Go Easy, Kid (with james Blake)

Der Song ist für mich der Inbegriff von perfecter Balance ‘nicht zu viel und nicht zu wenig’. Eine unglaublich schöne aber einfache Melodie, herzzerreisende Lyrics, verziert mit verzaubernden Akkorden. Irgend etwas an der Melancholie des Songs ist zur gleichen Zeit auch total ‘uplifting’, leicht und brührend.

Deine aktuelle Lieblingsplatte?

Noah Slee – it takes a village

Als ich nach Berin gezogen bin, war ich die ersten Monate erstmal ziemlich verloren und eingeschüchtert. Die Stadt kann einen ganz schön verschlucken, und das natürlich besonders in einem weltweiten Lockdown. Ich wusste erstmal gar nicht, ob ich mit meiner Musik die Stadt und das Land passe und hab mich sehr nach einer Musikalischen Community gesehnt. Zu der Zeit hat Noah grade dieses unglaublich inspirierende Album raus gebracht, in dem es vor Community, kultureller Vielfalt und diversertität nur so sprudelt. Das Album hat mir über die letzten Monate viel Kraft und zuversicht gegeben und ist damit ein wichtiger Begleiter für mich geworden.

Dein Lieblingsort?

Das ist für mich immer sehr von der Jahrezeit abhängig. Im Winter und Herbst bin ich am liebsten in meinem Wohnzimmer auf der Couch

– im Sommer und Frühling am liebsten am Meer auf einer besonderen kleinen Insel in Griechenland von der auch über viele Wege meine Künstlername stammt.

Dein Lieblingsdrink?

Balis’ Basil – Basilikum Limonade.

Weil da lauter Zutaten drinn sind die eigentlich nicht zusammen passen sollten. Der Drink gibt einem ausserdem einen leichten Kick und beansprucht trotzdem auch nicht zu viel.

Dein Lieblingsessen?

Pizza, always Pizza.

Muss man eigentlich nicht wirklich begründen – einfach genial, Brot, Sosse, Käse – genius. Die beste gibts übrigens in Lichterfelde West in Berlin.

Was du gerne mal über dich wo lesen würdest, aber bisher ist es noch nirgendwo gestanden.

Das schönste Kompliment ist für mich zu hören dass ich andere Menschen auf irgend eine Art und Weise mit meiner Musik inspirieren kann. Es wäre also irgend sowas wie: “Micayl hat mich dazu inspiriert endlich wieder mal meine Gitarre in die hand zu nehmen ….” Oder irgend wie so.

Vielen Dank für die Antworten.

// Text: Jens Riedel / Bilder: Micayl (by: Julia Müller) //