Live / Musik

Nachbericht: Jens Friebe

Am 02. November war der Musiker und Journalist Jens Friebe mit seinem Neuen Album „Wir sind schön“ Live zu Gast im Nürnberger Club Stereo. Désirée war für uns da und hat sich das angesehen und gehört.

Erst nehmen wir Nürnberg, dann nehmen wir Berlin – Jens Friebe live im Club Stereo, 02.Nov22

Jens Friebe, der sympathische Tausendsassa aus Lüneburg, hat kürzlich seine neue Platte “Wir sind schön” veröffentlicht und ist bei der ausgiebigen Vorstellungsrunden-Tour heute in unserem heiß geliebten Club Stereo.

Vom Feuilleton hochgelobt und selten kritisiert, will er mit seiner Band dem fränkischen Publikum so richtig einheizen. Die Band, das sind Sarah am Schlagzeug und die Sängerinnen Achan und Anna. Den letzten Pfiff verleiht dem Auftritt die multiinstrumentale Darbietung Friebes an Keyboard, Gitarre und Laptop.

Die Playlist besteht aus einem bunten Potpourri durch Friebes Schaffen, inklusive einer deutschen Coverversion von Cohens “First we take Manhattan”. Jens covert sich gerne auch selbst. Sich selbst? Ja genau, denn “2019 Jens ist tot” -der hat ja schließlich Fuck Penetration geschrieben- und 2022 Jens covert das jetzt.

Auch im Set ist “Microdosing”, der “erste gute deutsche Popsong, der gendert”, so informiert Friebe das aufmerksame Publikum.

Für Gänsehaut sorgt “Wir sind schön” sowie der Smash-Hit und Albumtitel “das mit dem Auto ist egal, Hauptsache dir ist nichts passiert.” Aber Wortakrobat Friebe weiß, wie er die Zuschauer:innen auch zwischen den Stücken gut unterhält. Bittersüße Anekdoten aus seinem Leben, ein John Lennon-Vergleich (“John Lennon trug die Gitarre auch so hoch, wie ich jetzt.”) und gegen Ende randaliert auch noch die virtuose Sarah am Schlagzeug, bis alles zusammenkracht. Doch was wäre ein Auftritt ohne Pannen? Zu allem Überfluss fällt mitten im Set auch noch der Laptop runter, oh schock- schwere Not! Jetzt hätte Jens Friebe einfach mal Indie sein und einfach weiter spielen können, um mal zu zeigen, was für ein Proto-Indie-Gott er ist- macht er aber nicht. Der Laptop wird kurzerhand wieder aufgestellt. Schade!

Das Publikum verzeiht wohlwollend alles, tanzt und singt verzückt und so entsteht, trotz der fränkischen Zurückhaltung, eine wunderbare Atmosphäre. Und mal ehrlich- so nah wird man Friebe nicht nochmal kommen, denn diese Band, die jetzt noch in den Kinderschuhen steckt, wird mit Sicherheit noch ganz groß rauskommen.

// Text und Bilder: Désirée Pezzetta //