Gehört / Musik

Gute Musik

Der Urlaub ist vorbei. 7 Wochen sind seit dem letzten „Neue Musik“ Artikel vergangen. Und natürlich ist in der Zeit wahnsinnig viel Neue Musik erschienen. Ich musste mich allein jetzt nach dem Urlaub durch ca. 1000! Mails kämpfen und sehr viel Musik hören, um wieder auf dem aktuellen Stand zu sein. Jetzt gibts dann zwei Möglichkeiten: Entweder, ich ignorier die Erscheinungen der letzten Wochen und starte einfach mit aktuellen Songs. Oder ich benenn die Rubrik wieder kurzfristig von Neuer Musik in Gute Musik um und arbeite alles auf. Ich hab mich wieder für die zweite Variante entschieden. Weil natürlich auch in den letzten Wochen gute Songs erschienen sind und ich die euch auf keinen Fall hier vorenthalten möchte. Heißt, ich werde jetzt die nächsten Wochen erstmal einiges nachholen und euch auch ein paar „ältere“ Tracks hier präsentieren. Ich versuch mich zu beeilen 🙂

Heute dabei: Kaleida, Bon Jour, Everyone Says Hi, Rosmarin, Mild Minds, Provinz, Mogwai, Skeleten, Spelling, Karla Lee, Lena&Linus, Vanarin, AB Syndrom, Malou Lovis, Wafia, Loi, The Ocelots, Rum Jungle, Bicep, Baths, Hot Wax, Lawrence Hart, Lov3less, The Deadnotes und DJ Koze.


Christina Wood und Cicely Goulder alias Kaleida haben letztes Jahr ihr Album In Arms veröffentlicht und ich hatte euch hier über die Singles berichtet. Nach ihrer Tour durch Europa und Nordamerika ist jetzt am 24. Januar „In Arms (Deluxe Version)“ erschienen, mit insgesamt 5 Neuen Tracks, Live-Studioaufnahmen und Piano-Versionen. Einer der Neuen Tracks ist „Chalong“, dens hier zu hören gibt.


Nach ihren Auftritten beim Great Escape, dem Frequency, dem Reeperbahn Festival (da konnte ich sie Live sehen) und jetzt im Januar beim Eurosonic, hat die österreichische Alt-Pop-Band Bon Jour mit „A Man With No Name“, „Don’t Rush“ und Don’t Go“ gleich drei Neue Songs in den letzten Wochen veröffentlicht.


Nick Hodgson, der Songwriter der Kaiser Chiefs, hat zusammen mit Pete Denton, Glenn Moule, Ben Gordon (Ex-Mitglied von The Kook) und Tom Dawson die Band Everyone Says Hi gegründet und am 31. Januar erschien bereits ihr Debüt-Album. Daraus gibts hier jetzt die Songs „Lucky Star“ und „I Wish I Was In New York City“ zu sehen und hören.


Über Rosmarin und ihr Album hab ich euch letztes Jahr viel berichtet. Während meines Urlaubs lief leider auch schon die ganze Tour und ich hoffe ihr hattet die Möglichkeit, sie live zu erleben. Ich will euch hier jetzt noch die Live-Session der Songs „wie du da liegst“, „redest“ und „wozu“ nachreichen.


Der Grammynominierte Elektroproduzent Benjamin David alias Mild Minds hat am 21. Februar endlich sein zweites Album „Gemini“ rausgebracht. Unbedingt mal reinhören! Hier gibts noch die letzten beiden Singles „I Need U“ und „DNA ∞“ zu hören.


Über Provinz könnte ich eigentlich einen ganzen eigenen Artikel machen. Allein zu ihrem Neuen Album „Pazifik“ kamen 11 Mails während meiner Abwesenheit. Ich durfte das Album noch kurz vor meinem Urlaub hören. Mittlerweile ist es am 21. Februar erschienen. Ich geh mal davon aus, ihr habt es inzwischen auch mehrmals durchgehört. In den Charts ist es bereits auf Platz 1 angekommen. Deshalb jetzt schnell hier das Video zur Single „Sommer macht Melancholisch“, dazu noch die Live-Version mit dem RTO Ehrenfeld aus dem ZDF Magazin Royale und ein Interview mit Apple Music.


Mogwai haben am 24. Januar ihr bereits elftes Album „The Bad Fire“ rausgebracht. Hier gibts daraus jetzt noch die letzte Single „Fanzine Made Of Flesh“ zu hören. Auf Tour im Herbst auch und für 2 Termine kommen sie auch nach Deutschland. Am 19. September nach München und am 20. September nach Köln.


Der in Sydney lebende Künstler Skeleten hat am 07. Februar sein zweites Album „Mentalized“ rausgebracht. Und das ist ganz fantastisch geworden! Daraus hier die letzte Single „Let It Grow“.


Ausnahmsweise noch nicht erschienen, ist das Neue und vierte Album von Chrystia Cabral alias Spelling. „Portrait Of My Heart“ wird es heißen und am 28. März rauskommen. Mit dem Titeltrack und „Alibi“, der zusammen mit Turnstile-Gitarrist Pat McCrory entstanden ist, gibts bereits zwei Singles. Und eine exklusive Live-Show mit ihrer Band am 16. Juni im Berliner Lido hat sie auch noch angekündigt. Sauber.


Frische Musik aus Köln kommt von Karla Lee, die am 21. März ihr erstes Album „Intimate“ rausbringen wird. Daraus möchte ich euch die Single „Safe Space“ hier vorstellen. Und ich bin sicher, wir hören von der Dame noch sehr viel in nächster Zeit.


Lang dauert es nicht mehr, bis das Debüt-Album „Wir verglühen“ von Lena&Linus erscheint. Am 07. März ist es soweit. Also schon diesen Freitag. Ich konnte das Album schon hören und ich bin mir sicher, dass es auch allen sehr gut gefallen wird. In meiner Abwesenheit sind die beiden Singles „Für immer“ und „Wenn du weinst“ erschienen, die ich natürlich noch nachreichen muss.


Falls ihr sie nicht am Schirm habt, möchte ich euch die britisch-italienische Band Vanarin vorstellen. Die haben am 17. Januar bereits ihr drittes Album „Hazy Days“ rausgebracht. Könnt ihr euch mal anhören. Ich finds klasse. Daraus hier die Songs „What We Said“ und „Falling Under“.


AB Syndrom werden am 28. März ihr Album „Implosion“ rausbringen. Auch das durfte ich schon hören und deshalb landet sie jetzt auch hier 🙂 In den letzten Wochen sind gleich drei Singles daraus erschienen. „Zeit Zurück“, „I Can Make It Better“ mit Futurebae und „Lowkey“. Live kann man AB Syndrom auch bald sehen. Im April und Mai sind sie auf Tour. Unter anderem am 26. April im Nürnberger Club Stereo.


Die Singer-Songwriterin Malou Lovis wird diesen Freitag, am 07. März, ihr Debüt-Album „things i wrote down last night“ rausbringen. Auch das konnte ich schon hören und kann es euch nur ans Herz legen. Hier jetzt erstmal die Singles „Want It Back“ und „Black Suits And Misery“. Bald gibts bei uns mehr von der Dame zu lesen.


Die queere arabische Künstlerin Wafia hat endlich ihr Debüt-Album „Promised Land“ rausgebracht. Die Veröffentlichung hatte sich wegen des Feuers in Los Angeles verzögert. Ihr solltet da unbedingt mal reinhören! Hier gibts daraus die Songs „Big Thoughts“, „Something“ und „Crystal Ball“ zu sehen und hören.


Die Mannheimerin Loi hat am 07. Februar ihr Debüt-Album „Left In Your Love“ rausgebracht. Mit 14 hat sie es bis ins Finale von The Voice Kids geschafft, danach ein Musikstudium angefangen und wieder abgebrochen, weil wegen der steigenden Musik-Karriere keine Zeit mehr blieb. Das Album ist wunderschön geworden und sollte von euch unbedingt gehört werden. Live erleben könnt ihr die Dame im Herbst 2026. Unter anderem am 11. Oktober im Nürnberger Löwensaal. Hier könnt ihr jetzt die beiden Songs „Left In Your Love“ und „I Loved“ hören.


Die irischen Zwillinge The Ocelots haben am 07. Februar ihren zweiten Longplayer „Everything, When Said Slowly“ rausgebracht in den ihr auch mal reinhören solltet. Die Single heißt passenderweise „Australia“. Die gibts hier zu sehen. Und auf Tour sind die beiden im April und Mai auch. Unter anderem am 11. Mai in der Münchner Milla.


Und wenn wir schon bei Australien sind: Daher kommt die Surf-Indie-Band Rum Jungle, die am 21. Februar ihr Debüt-Album „Recency Bias“ rausgebracht haben. Ich durfte die Band letztes Jahr beim Reeperbahn Festival schon Live erleben und will sie euch mit ihren Songs „What’s It Like“ und „Hi Hello“ vorstellen.


Natürlich haben auch Bicep einen Neuen Track in meiner Abwesenheit veröffentlicht. Alles andere wäre ungewöhnlich gewesen, so fleißig wie die beiden sind. Mittlerweile der achte Track der Chroma Reihe. Im lauf des Jahres wird es dann alle Songs auch physisch zu erwerben geben. „Tangz“ heißt das gute Stück und ist zusammen mit der britischen Singer/Songwriterin Eliza entstanden, von der die beiden nach eigener Aussage seit Jahren Fans sind.


Wir bleiben elektronisch und kommen zu Will Wiesenfeld alias Baths aus der Gegend von Los Angeles, der am 21. Februar sein Neues Album „Gut“ rausbrachte. Ein ganz fantastisches Album! Solltet ihr auch unbedingt mal reinhören. Hier gibts daraus die beiden Songs „Eden“ und „Sea Of Men“ zu sehen und hören. Live erleben kann man den guten im Mai auf seiner Europatour nur einmal in Deutschland. Am 17. Mai ist er in der Kantine am Berghain zu Gast.


Die hoch gehandelte UK Independent-Band Hot Wax wird am Freitag, den 07. März endlich ihr Debüt-Album „Hot Shock“ veröffentlichen. Kürzlich erschien daraus die dritte Single „One More Reason“. Für drei Termine ist die Band im März auch noch in Deutschland Live zu erleben: Am 24. März im MTC in Köln, am 25. März im Urban Spree in Berlin und am 26. März im Hafenklang in Hamburg.


Der klassisch ausgebildete Jazztrompeter Lawrence Hart hat beschlossen, sich ganz der elektronischen Musik zu widmen und ist seitdem als DJ, Produzent und Multiinstrumentalist unterwegs. Am 04. April erscheint sein Debüt-Album „Come In Out Of The Rain“ und das ist ganz fantastisch geworden! Hier gibts die Songs „Love U Bring“, „Closer To You“ und „NoMoreLuv4U“ zu hören.


Über die niederländische Künstlerin und Multiinstrumentalistin Simone van Vugt alias Lov3less hatte ich euch hier schon mehrfach berichtet. Mittlerweile steht die Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Chief Executive Officer“ am 14. März kurz bevor. Bitte auch hier mal reinhören! Eine Single ist mit „Gaslighter“ in den letzten Wochen auch noch erschienen. Bitte auch hier mal reinhören!


Darius Lohmüller und Jakob Walheim sind The Deadnotes, die am 21. Februar über Grand Hotel Van Cleef bereits ihr drittes Album „Rock’n’Roll Saviour“ rausbrachten. Daraus gibts hier die letzten beiden Singles „Show Me What Love Is“ und „American Sightseer“ zu sehen und hören. Auf Tour ist die Band jetzt im März auch noch.


So. Jetzt ist es aber wirklich nicht mehr lange, bis endlich das Neue DJ Koze Album „Music Can Hear Us“ erscheint. Am 04. April ist es schon soweit. Zwei Neue Songs sind während meiner Abwesenheit mit „Unbelievable“ mit Ada und „Brushcutter“ mit Marley Waters auch erschienen. Und es wurde eine fette Album Launch Party angekündigt. Die findet im Londoner Kult-Club Koko am 05. April statt.


Die ersten 25 Acts sind aufgeholt. Ich werde gleich weitermachen und versuchen die nächsten 25 in den nächsten Tagen zu schaffen. Ich hoffe, bis Ende März bin ich dann wieder aktuell. Bis dahin hört ihr eben ein paar Wochen „ältere“ Lieder und folgt auch der Neuen und aktuellen Spotify-Playlist zu dieser Rubrik bitte:

// Text: Jens Riedel / Bild: Hot Wax (by: Jude Harrison) //