Gehört / Musik

Neue Musik

Diesmal mit: Varley, Electric Guest, Ebbb, fiio, Balu Brigada, Ashnikko, Sébastian Tellier, Divebar Youth, I. Jordan, Johnny Burgos, Maria Basel, Hatchie, Donots, Saint Etienne, Lostboi Lino, Nina Chuba, Tom Odell, Weval, Sector 5 und Betterov.


Das wunderbare Berliner Indie-Pop-Duo Varley, die früher mal ein Trio waren, aber jetzt mit Claire-Ann Varley, Sängerin und Songwriterin aus Irland und Matthias Heising, Produzent und Multiinstrumentalist aus Deutschland, zu zweit weitermachen, haben mit „Concrete Pool“ eine Neue Single veröffentlicht.


Electric Guest sind auch endlich zurück. Das Duo, bestehend aus Songwriter und Produzent Asa Taccone und Drummer Matthew Compton, werden am 10. Oktober bereits ihr viertes Album „10K“ rausbringen. Daraus gibts hier die letzte Single „The Love On High“ und das Video zum Song „Play Your Guitar“, in dem unter anderem Haim, Portugal. The Man, Snacktime und viele andere dabei sind.


Ebbb durfte ich am Freitag endlich Live beim Reeperbahn Festival sehen. Und es war ganz fantastisch! Anfang September hat das Londoner Trio ihre zweite Single „Eyes“ rausgebracht. Drei Live-Termine gibts dieses Jahr noch in Deutschland. Unter anderem am 16. Oktober im SO36 in Berlin.


Der Wiener Indie-Artist fiio wird am 07. November sein zweites Album „Athena“ veröffentlichen. Das solltet ihr unbedingt am Schirm haben! Hier gibts die letzte Single „Arsch an Arsch.“ Live ist der gute dann im Herbst auch bei uns zu sehen. Unter anderem am 25. November im Münchner Strom.


Das neuseeländische Alt-Pop-Duo Balu Brigada hat am 29. August endlich ihr Debüt-Album „Portal“ veröffentlicht. Falls noch nicht reingehört, holt das bitte nach! Hier gibts daraus die letzte Single „Sideways“ zu sehen und hören.


Am 17. Oktober erscheint „Smoochies“. Das zweite Album der US-amerikanischen Pop-Provokateurin Ashnikko. Endlich. Hier die letzten beiden Singles „Sticky Fingers“ und „Smoochie Girl“.


Fünf Jahre nach seinem letzten Album gibts endlich auch wieder Neue Musik vom franzosen Sébastien Tellier. „Refresh“ heißt der Neue Song und hat ein wunderbares Video. Da kommt ganz sicher auch bald mehr.


Auch Divebar Youth durfte ich kürzlich Live beim Reeperbahn Festival sehen. Der australische Künstler und Produzent wird am 21. November seine EP „Modern Expectations“ rausbringen und daraus gibts hier den Song „How You Doing?“ zu sehen und hören.


Die britischen Dance-Music-Produzenten I. Jordan haben eine Neue EP für den 17. Oktober angekündigt. „Free Falling“ wird sie heißen und ausschließlich Liebeslieder enthalten. Hier gibts daraus die Lead-Single „Without You“ mit Sängerin Ashwarya.


Auch die dritte Single „Sure“ von Johnny Burgos aus Brooklyn ist ganz fantastisch und deswegen landet auch die wieder hier.


Die großartige Maria Basel hat kürzlich ihre Neue EP „The Longing“ für den 07. November angekündigt und daraus gibt es jetzt mit „IDRM“ eine weitere Single. Auf Tour ist die gute dann im nächsten Frühjahr auch.


Hatchie ist das Projekt der australischen Singer-Songwriterin Harriette Pilbeam, mit dem sie am 07. November ihr Neues Album „Liquorice“ rausbringt. Produziert wurde das ganze zusammen mit Melina Duterte alias Jay Som, die hier aktuell auch immer wieder mit ihren Neuen Songs auftaucht. Die erste Single aus dem Album ist mit „Lose It Again“ auch schon erschienen.


Die Donots bringen am 19. September ihr Akustik-Album „Schwert aus Holz“ raus und daraus ist jetzt mit „Whatever Happened To The 80s“ eine komplett neu komponierte Unplugged-Version ihres allerersten Songs überhaupt vor 25 Jahren erschienen und dazu auch eine Neue Version des Songs „Stop The Clock“ zusammen mit Campino und Matt Hensley.


Saint Etienne haben am 05. September ihr letztes Album „International“ rausgebracht. Das wars dann leider mit Neuer Musik der Band. Aber mit „Brand New Me“ ist noch eine wunderbare Single zusammen mit Confidence Man erschienen.


Lang dauert es nicht mehr, bis am 26. September die Neue EP „Von Liebe“ von Lostboi Lino erscheint. Anfang September hat der Stuttgarter gleich zwei Neue Songs mit „Hölle“ mit Reeza und „Ein Fehler reicht“ daraus veröffentlicht.


Letzten Freitag, am 19. September, ist endlich das Neue Album „Ich lieb mich, ich lieb mich nicht“ von Nina Chuba erschienen. Und natürlich gibts auch von der guten Nina mit „3 Uhr Nachts“ und „Malediven“ auch zwei weitere Singles daraus. Live durfte ich die gute Letzten Mittwoch auch bei einem kleinen, 30 minütigen Secret-Gig beim Reeperbahn Festival erleben.


Das Album „Wonderful Life“ des großartigen Singer-Songwriters Tom Odell ist hingegen mittlerweile am 05. September erschienen und am gleichen Tag auch der Titelsong als Single. Auf Tour ist er dann im November auch, unter anderem am 14. November in der Münchner Olympiahalle.


Unbedingt reinhören müsst ihr in das Neue Album „Chorophobia“ des niederländischen Elektronik-Duos Weval, dass am 05. September erschienen ist. Daraus gibts hier den Titeltrack und den Song „Moving On“ zu hören. Auch die beiden kann man dieses Jahr bei uns noch Live erleben. Unter anderem am 08. November im Berliner Festsall Kreuzberg.


Die Berliner Pop-Rock Band Sector 5 ist hier bei uns schon öfter aufgetaucht. Bei unseren Geschmacksfragen über die letzten Jahre sogar gleich zweimal. Am 03. Oktober erscheint jetzt ihr Neues Album „More Than Gold“ und daraus gibts hier die letzte Single „Like Me“.


Zum Schluss gibts hier noch die, bereits fünfte, Single „Du hast in mein Herz gemalt“ vom Neuen, zweiten Album „Große Kunst“ von Betterov. Im Oktober ist der gute auf Solo am Klavier Tour, die bereits restlos ausverkauft ist. Im März nächsten Jahres gehts dann auf „normale“ Tour. Unter anderem am 16. März bei uns im Nürnberger Z-Bau.


Das wars für diese Woche. Bleibt gesund, habt Spaß und hört Musik!

// Text: Jens Riedel / Bild: Nina Chuba (by: Jakob Marwein) //