Gehört / Musik

Neue Musik

Heute dabei: Varley, Bombargo, Paul Kalkbrenner, Worakls, Oklou, Godwin, Roufaida, Esther Graf, Maika, Tinlicker, Luna, Dani Lia, Walking On Rivers, Wet Leg, Laura Adeline, Sudan Archives, Alligatoah, Marteria, Haim und Disgusting Sisters.


Das Berliner Indie-Pop-Duo Varley um Sängerin Claire-Anns hat nach einer längeren Pause im Sommer mit Concrete Pool bereits einen ersten Neuen Song veröffentlicht, den wir euch hier vorgestellt hatten. Mit „All Your Friends“ ist jetzt ein weiterer erschienen.


70er Jahre & Feel Good Vibes kommen von der 6-köpfigen kanadischen Band Bombargo. Funk, Soul und Rock N Roll mit Mitsing-Hymnen. Spätestens als Taylor Swift einen ihrer Songs geteilt hat, ist die Aufmerksamkeit für die Band extrem gestiegen. Mit „Easy Money“ gibts jetzt eine Neue großartige Single mit einem extrem schönen Retro-Video. Live ist die Band Anfang nächstes Jahr auch bei uns zu sehen. Unter anderem am 06. Februar im Lost Weekend in München.


Mittlerweile ist das Album „The Essence“ von Altmeister Paul Kalkbrenner am 10. Oktober erschienen. Daraus gibts hier jetzt noch die wunderbare Depeche Mode Hommage zu ihrem Song Dream On „Dreaming On“ und „Crontis Boy“ zu hören.


Kennt ihr den französischen Songwriter, Komponisten, Performer und Dirigenten Worakls? Falls nicht, solltet ihr das unbedingt nachholen! Der hat kürzlich am 10. Oktober sein neues Album „From One Blink To Another“ rausgebracht. Der Gute verbindet klassische Musik mit elektronischen Klängen und das Ganze klingt wahnsinnig gut! Letztes Wochenende hatte er drei Release Partys unter anderem im Berliner Ritter Butzke und beim Amsterdam Dance Event. Im Frühjahr nächsten Jahres geht er auch noch auf Tour und kommt am 03. April nochmal nach Berlin ins Tempodrom. Hier jetzt die beiden Songs „L’Amour, L’Amer, Le Chaos“ zusammen mit Lili Poe und „Rome Is Burning“ mit Apashe & Wasiu.


Wir bleiben in Frankreich und kommen zur Künstlerin Oklou. Die hat nämlich einen ganz fantastischen Song zusammen mit FKA Twigs rausgebracht. „viscus“ heißt das Gute Stück und gleichzeitig hat sie die Deluxe Version ihres Debüt-Albums „choke enough“ angekündigt, das am 30. Oktober erscheinen wird. Kürzlich war die Dame auf großer Nordamerika Tour, aber im November/Dezember gibts auch wieder Termine in Europa. Unter anderem am 09. Dezember in Berlin und am 11. Dezember in Köln.


Der 24-jährige nigerianische Sänger Godwin hat zusammen mit Kitschkrieg am 10. Oktober sein Debüt-Album „Atonement“ rausgebracht in das ihr auch mal reinhören solltet. Hier gibts daraus das Video zur Single „Fallen“.


Die niederländisch-marokkanische Singer-Songwriterin Roufaida hatten wir euch hier auch schon mit Neuen Songs vorgestellt. Demnächst gibts auch unsere Geschmacksfragen mit ihr. Jetzt ist aber erstmal endlich ihr Debüt-Album „Coming Up For Air“ am 10. Oktober erschienen und daraus gibts hier die Songs „Pillows“ und „Splendor“ zu sehen und hören. Live ist die Dame am 05. Dezember als Support von Warhaus in Osnabrück noch zu sehen.


Esther Graf hat mit dem Song „kippenlänge“ bereits die dritte Single aus ihrem im Frühjahr erscheinenden Neuen Album veröffentlicht. Kürzlich hat sie auch ihre aktuelle Tour beendet. Wir hoffen, ihr hattet die Möglichkeit, sie Live zu erleben.


Die Kölner Musikerin, Sängerin, Produzentin und Multiinstrumentalistin Maika Küster, kurz Maika, hat mit Levitate einen wunderbaren Songs, der deutlich an die 80er Jahre erinnert, veröffentlicht.


Aus dem Duo Tinlicker ist dieses Jahr ein Trio geworden. Nachdem sie mit der in London lebenden Sängerin und Produzentin Hero Baldwin mehrfach erfolgreich zusammengearbeitet haben, hat man sie jetzt ganz einfach dauerhaft in ihre Reihen aufgenommen. Und zu dritt wird 2026 gemeinsam das vierte Album der Band rauskommen. Wie das Ganze dann klingt, könnt ihr in der Single „I Want My Freedom“ hören.


Die in Berlin lebende Luna aus Bayern hatte 2024 ihr Debüt-Album veröffentlicht und hat dieses Jahr schon wieder einige Neue Songs rausgebracht. Am 31. Oktober erscheint ihre Neue EP „Worte wie Messer“. Die Single, „Super 8“ will ich euch hier vorstellen.


Dani Lia hatten wir HIER erst vor ein paar Tagen bei unseren Geschmacksfragen besser vorgestellt. Der Vollständigkeit halber hier auch noch ihre letzte Single „ausnahmsweise“ zusammen mit Yola.


Das Dortmunder Indie-Duo Walking On Rivers ist hier auch schon das ein oder andere Mal aufgetaucht mit ihren Songs. So jetzt auch mit ihrer letzten Single „Bright Screen, Red Eyes, Science Fiction“. Der Song ist die vierte Single aus ihrem im Frühjahr erscheinenden Neuen Album.


Wet Leg haben auch eine weitere Single aus ihrem großartigen Album „moisturizer“ inkl. Video rausgebracht. „mangetout“ heißt der Song. Live erleben könnt ihr Wet Leg dieses Jahr übrigens auch noch. Am 07. November zum Beispiel in der Münchner Theaterfabrik. Allerdings sind leider alle Termine in Deutschland bereits ausverkauft.


Die aus dem wunderschönen Melbourne stammende R&B Singer-Songwriterin Laura Adeline hatte ich euch hier ebenfalls schon mal vorgestellt. Mit „As I See“ ist jetzt eine weitere erschienen.


Mittlerweile ist auch endlich das Neue Album „The BPM“ von Sudan Archives am 17. Oktober erschienen. Ich glaub, ich hatte euch alle Singles daraus hier schon gezeigt. Bitte hört da unbedingt rein, falls noch nicht geschehen. Mit „A Bug’s Life“ ist kürzlich noch eine weitere erschienen.


Eigentlich wurde Alligatoah alias Lukas Stobel ja 2023 beerdigt und weilt nicht mehr unter uns. Aber kürzlich gab es ein Lebenszeichen. Vielleicht nur Altlasten aus seinem Nachlass oder tatsächlich ganz Neu? Naja, zumindest hat er aus seinen EP`s „Der gestichelte Kater“ ein wunderbar schönes kleines Filmchen gemacht. Gibts hier zu sehen. Und wie der gute jetzt dann nächstes Jahr im Juli gleich 2 x bei seinem 20 Jahre Alligatoah Jubiläumskonzert auf der Bühne stehen will? Lassen wir uns überraschen.


Mit „L.I.E.B.“ ist auch schon die zweite Single aus Marterias Neuem Album „Zum Glück In Die Zukunft III“, das am 27. März erscheinen wird, rausgekommen. Live ist er dann im Herbst nächsten Jahres auch unterwegs. Unter anderem am 24. Oktober im Münchner Zenith. Und im Sommer dann bestimmt auch auf dem ein oder anderen Festival.


Haim haben am 17. Oktober die Deluxe-Edition ihres Albums „I Quit“ veröffentlicht, auf der unter anderem der wunderbare Song „Tie You Down“ zusammen mit Bon Iver enthalten ist. Aber auch die Songs „Even The Bad Times“ und „The Story Of Us“.


Die beiden Schwestern Jules und Josie vom elektronischen Pop-Rock-Duo Disgusting Sisters haben zu ihrer Single „TGIF“ einen fantastischen Remix von niemand Geringerem als Hot Chip veröffentlicht.


Danke fürs lesen und hören. Bis nächste Woche!

// Text: Jens Riedel / Bild: Bombargo (by: Christina Bourne) //