Neue Musik
Dabei diese Woche: Tiga, Fred again…, Elena Rud, My Ugly Clementine, anaïs, Marteria, The Ramona Flowers, Another Taste, Disclosure, Von Wegen Lisbeth, YĪN YĪN, Sassy 009 und Marie Bothmer.
Tiga wird, nach über 10 Jahren, am 17. April endlich wieder ein Neues Album rausbringen. „Hotlife“ wird es heißen und jetzt ist daraus mit „Silk Scarf“ kürzlich die zweite Single erschienen. Und zu der hat er sich die, hier bei uns schon längst zu Redaktionslieblingen mutierten, FCUKERS aus New York dazugeholt.
Man kommt ja kaum nach mit Berichten über Fred agains… Neue Songs und Veröffentlichungen. Zum Glück ist jetzt heute, am 12. Dezember, sein USB-Album erschienen. In den letzten Tagen sind Videos zu „Feisty“ mit BIA, „Icey“ ebenfalls mit BIA und „Solo“ mit Blanco erschienen.
Die großartige Elena Rud hat mit „XXS“ auch die zweite Single aus ihrer Neuen EP „1A Feelings“ raugebracht, die dann am 20. Februar erscheinen wird. Schöner, melancholischer Song!
Die Wiener All-Female-Rockband My Ugly Clementine wird 2026 ihr drittes Album rausbringen. Einen frühen Vorboten gibts jetzt mit der wunderbaren Single „You Won“.
anaïs hatten wir erst kürzlich zu Gast bei uns im Erlanger E-Werk bei der Puls Startrampe. HIER gibts den Nachbericht. Mit „juli“ ist jetzt eine weitere schöne Single erschienen. Ein Song, gegen die Winterdepressionen und ein Plädoyer für den Sommer.
Als Grinch unterwegs ist Marteria im Video zu seiner Neuen Single „Meins!“. Das dazugehörige Album „Zum Glück in die Zukunft III“ wird am 27. März erscheinen.
Eine ganz wunderbare Neue Single haben auch die Indie-Elektro-Musiker The Ramona Flowers mit „Mirrors In The Mansion“ rausgebracht.
Aus den Niederlanden kommt das großartige Funk-Kollektiv Another Taste, das am 24. April ihr Neues Album rausbringen wid, und mit „Peace Call“, zusammen mit Arp Frique und The Perpetual Singers, ist kürzlich ein weiterer Vorbote daraus erschienen.
Das britische UK-Garage-Duo Disclosure um die Brüder Guy und Howard Lawrence hat, zusammen mit Leon Thomas, mit „Deeper“ auch eine neue, wunderbare Nummer draußen.
Das Neue Album „Strandbad Eldena“ von Von Wegen Lisbeth ist jetzt endlich am heutigen 12. Dezember erschienen. Und gleichzeitig auch das Video zur Single „Gespenst“ zusammen mit LUVRE47.
YĪN YĪN ist ein niederländisches Quartett aus Maastricht, das sich der „Erforschung von Tanzmusik im Raum global sound“ verschrieben hat. Am 23. Januar erscheint jetzt mit „Yatta!“ schon das vierte Album der Band. Ich durfte es schon hören und es ist wirklich ganz fantastisch geworden. Mit „Spirit Adapter“ und „Lecker Song“ gibts hier zwei Songs aus dem Album zu sehen und hören.
Über Sassy 009 mit ihren Singles hatte ich euch in den letzten Monaten immer mal wieder berichtet. Am 16. Januar erscheint jetzt endlich ihr Debüt-Album „Dreamer+“ an dem sie fast 4 Jahre gearbeitet hat. Jetzt ist, zusammen mit der malaysisch-irischen Produzentin und Sängerin yunè pinku, die Single „Mirrors“ erschienen.
Ganz frisch heute reingekommen ist auch der Neue und wunderbare Song „Kinder lieben ihre Eltern“ von der lieben Marie Bothmer, in dem sie auch persönliche Erfahrungen verarbeitet.
So, das wars auch schon wieder für diese Woche. Im Dezember nehmen die Neuerscheinungen merklich ab, deswegen ist die Rubrik heute auch etwas kürzer.
// Text: Jens Riedel / Bild: Sassy 009 (by: Bryden Bowley) //
