Live / Musik

Nachbericht: 01099 in der Kia Arena

Seit Anfang Dezember sind 01099 auf großer „Extra aus Dresden angereist“ Tour und machten am 13. Dezember in der KIA Arena Nürnberg Halt.

Tour-Support ist Aaron, der für das laut jubelnde Publikum kein Fremder mehr ist. Der Sänger, der 2022 seine erste Single „wo bin ich“ veröffentlichte, ist auch Songwriter und Produzent und unter anderem Live- Drummer von Zartmann. Die Besucher:innen sind ab dem ersten Song textsicher und auch auf den Rängen der Arena wird gesungen und getanzt. Aaron erntet lauten Jubel und Applaus und die Crowd stimmt sich auf einen aufregenden Abend ein.

Als das Licht erneut erlischt, füllt ein beinahe ohrenbetäubender Jubel die Arena. Ein großer Vorhang verdeckt die Bühne, auf dem „01099 präsentiert: Extra nach Nürnberg angereist Tour“ geschrieben steht. Als dann die Silhouetten der drei Musiker hinter dem Vorhang erscheinen, wird der Jubel noch lauter und die ersten Beats von „Frisch“ sind zu hören. Kurze Zeit später fällt der Stoff und das Publikum lässt das Stimmungsbarometer nach oben schießen. Paul, Gustav und Zachi performen sichtlich glücklich den ersten Song des Abends und es ist klar: diese Show versprüht ausnahmslos positive Vibes.

Neben verschiedenen Licht- und Scheinwerferkonstruktionen und Feuer-/Pyroboxen ziert ein großes Podest die Bühne, auf dem die Musiker immer wieder performen. Auf der Vorderseite des Podests ist ein Bildschirm installiert, der teilweise Liveaufnahmen der Bühne und Crowd oder auch Ausschnitte von Musikvideos zeigt.

Songs wie „Küssen“, „Tanzalarm“ und „glücklich“ lassen das Publikum tanzen und ausrasten, bevor mit „Baltimore“ der erste Song des neuen Albums „orange“ auf der Setlist auftaucht. Kurze Verschnaufpause für die Menge, während Zachi den Song in ein oranges Spotlight getaucht am Keyboard singt. Mit „Leopard“ und „25 Grad“ folgen weitere Songs vom aktuellen Album (VÖ: 26.09.25) und jedes Wort wird vom Publikum mitgesungen. Die Crowd ist ausgelassen: Moshpits, Springen, Tanzen – alle haben eine gute Zeit. Zum Song „Nachtschicht“, ebenfalls vom neuen Album, werfen 01099 Merch ins Publikum.

Während Zachi die letzten Zeilen von „Haare trocken“ performt, entsteht mitten in der Crowd eine B-Stage. Eine mit Neonröhren ausgeleuchtete Kiste wird durch die Menschen geschoben, kurze Zeit später folgen Paul und Gustav, die dann den Publikumsliebling „Pistazieneis“ anstimmen. Auch Zachi erscheint wenig später und 01099 singen und rappen „so heiß“, „Jacke zu“ und „Was ich in die Lieder steck“ umringt von tausenden Fans.

Zurück auf der Bühne folgt mit „Durstlöscher“ der meistgestreamte Song des Trios, die Crowd jubelt begeistert und übertönt mit ihrem lauten Gesang fast schon den Gesang und Rap von 01099. Apropos Crowd: Interaktionen mit dem Publikum dürfen natürlich nicht fehlen und machen diese Show noch sympathischer, als sie sowieso schon ist. So erzählt Paul, dass sie an diesem Tag schon über den Nürnberger Christkindlesmarkt geschlendert sind, sie zeigen sich begeistert von Stadt und Publikum und reagieren schnell, als jemand im Publikum Hilfe benötigt. Für den Track „Flasche kreist“ öffnet sich ein riesiger Kreis vor der Bühne. 01099-Mitglied Zachi springt über die Absperrung, heizt das Publikum an und nimmt ab dem Beat-Drop ein Bad in der springenden Menge.

Interaktiv geht es mit der Karaoke-Maschine weiter: Das Trio bittet einen Fan auf die Bühne und durch einen Schlag auf den Buzzer dreht sich die virtuelle Maschine auf dem Bildschirm. Zur Auswahl stehen: „Ma Chérie“, „Weihnachtslied 2021“, „Last Christmas“ und „Gangnam Style“. Lauter Jubel bricht aus, als „Gangnam Style“ groß auf der LED-Wand erscheint und 01099 den viralen Hit von 2012 performen.

Weiter geht es mit „Tempo“, „dies&das“, „Supernova“ und „vhs“, bevor sich 01099 mit „Anders“ vorerst vom Nürnberger Publikum verabschieden. Doch die KIA Arena ist noch nicht bereit zu gehen und so kehren Paul, Gustav und Zachi zurück. „Unsinn“ ist der erste Track der Zugabe und wird von Paul am Keyboard, Zachi am Akkordeon und Gustav am Flügelhorn begleitet. Es folgt das „Weihnachtslied 2025“. Das große Finale wird dann mit „Himmel Pink“ und „2000er“ gefeiert.

01099 haben sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Acts der Gen-Z entwickelt. Mit ihren positiven Vibes und abwechslungsreichen Liveshows stehen sie mittlerweile auf den großen Bühnen des Landes und schaffen gerade in unsicheren Zeiten wie diesen besonders eines: 90 Minuten lang den Alltag vergessen, singen, tanzen, Positivität ausstrahlen und einen Safe Space schaffen. Das Publikum in Nürnberg hat genau das angenommen und ausgestrahlt: Spaß, Freude an der Musik und einfach eine gute Zeit haben. Mit Feuer und einem Handylichtermeer, einer tolle Lichtshow, einer B-Stage Performance und Interaktionen mit der Crowd durften wir eine rundum abwechslungsreiche und spaßige Show erleben.

// Text: Sarah Weinberg & Michelle Labutin / Bilder: Sarah Weinberg //