Gehört / Musik

Neue Musik

Im ersten Neue Musik Artikel in 2026 gehts noch etwas ruhiger zu. In den letzten Wochen ist, wie immer um den Jahreswechsel, wenig passiert und sind wenig Neue Songs erschienen. Deswegen erstmal eine etwas kürzere Ausgabe.

Dabei sind: Jazzanova, Walking On Rivers, Joji, Agassi, Rosmarin, Mandy, Indiana, 49th & Main, Sassy 009, Das Lumpenpack, Lala Lala und Lilly Wood & The Prick.


Die großartigen Jazzanova haben zu Jahresbeginn einen Remix von Marcus Worgull zu ihrem fantastischen Song „I´m Still Here“ rausgebracht.


Das Dortmunder Indie-Trio Waling On Rivers hat sich auch mit einer Neuen Single gleich am Anfang des Jahres zurückgemeldet. „Like A Wave“ ist bereits der fünfte Song aus ihrem im Frühjahr erscheinenden Neuen Album „Bright Scene, Red Eyes, Science Fiction“.


Auch der japanische Alternative-Pop-Star Joji wird bald sein Neues Album „Piss In The Wind“ rausbringen. Am 06. Februar ist es soweit. Der letzte Vorgeschmack daraus ist seine Neue Single „Love You Less“, die mit einem schönen 360° Visualizer erschienen ist.


Über die Neue deutsche Gruppe Agassi hatte ich euch bei ihren letzten Singles auch schon berichtet. Ihr Debüt-Album wird dieses Jahr erscheinen. Jetzt ist mit „Keine Energie geht verloren“, zusammen mit Frank Spilker, der dritte Song draußen.


Bereits kurz vor Weihnachten ist der Song „weit weg“ von Rosmarin zusammen mit Emma Rose erschienen. Beide sind hier auch regelmäßig mit ihren Singles aufgetaucht im letzten Jahr. Am 20. Februar wird dann endlich auch das Debüt-Album „Silhouetten“ der Kassler Band erscheinen.


Die Post-Punk-Techno-Band Mandy, Indiana, die zwischen Manchester und Berlin pendelt, hat kürzlich ihr Neues Album „Urgh“ für den 06. Februar angekündigt. Daraus ist jetzt mit „Cursive“ eine weitere Single erschienen. Live erleben kann man sie im April auch bei uns in Köln, Berlin und Hamburg.


Eins meiner Live-Highlights 2025 war 49th & Main beim Reeperbahn-Festival. Die haben jetzt mit „Live 4 The Weekend“ auch einen Neuen Song draußen. Der entstand bei der Song-a-Day-Charity-Challenge im November zur Unterstützung suizidgefährdeter Menschen.


Nächsten Freitag, also am 16. Januar, wird das Debüt-Album „Dreamer+“ der Norwegerin Sassy 009 erscheinen. Ich konnte das Album schon hören und es ist ganz fantastisch geworden. Definitiv ein erstes Highlight in 2026! Ich hatte euch ja schon im letzten Jahr über die Singles berichtet, jetzt ist, kurz vor dem Album, noch das Video zum Song „Someone“ rausgekommen. Das Album solltet ihr unbedingt am Schirm haben.


Auch Das Lumpenpack ist hier fester Bestandteil mit ihren Songs. Am 17. April wird ihr Neues Album „Bevor der Mut dich verlässt“ endlich erscheinen und mit „Diskrepanz“ ist daraus jetzt eine weitere Single erschienen.


Lillie West alias Lala Lala aus Chicago hat kürzlich ihr Neues Album „Heaven 2“ für den 27. Februar angekündigt und daraus mit „Even Mountains Erode“ und „Heaven2“ gleich zwei Neue Songs rausgebracht.


Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis das Neue Album „Christina“ am 23. Januar von Lilly Wood & The Prick erscheint. Produzent Myd, der hier auch schon mit seinen eigenen Songs aufgetaucht ist, hat der Band mehr Indie-Pop und elektronische Einflüsse beschert. Das hört man auch in der Neuen Single „Pushes“ zusammen mit Sika Deva.


Der erste Artikel für 2026 ist geschafft und die ersten Songs draußen. Ich lass das mit einer eigenen Spotify-Playlist dieses Jahr weg. Will diese Streaming-Anbieter nicht unbedingt unterstützen, solange sie so wenig für die Künstler tun.

// Text: Jens Riedel / Bild: Lilly Wood & The Prick (by: Jeanne Lulu Chauveau) //