Neue Musik
Diesmal mit: Molly Mogul, Father John Misty, Archive, Brigitte Calls Me Baby, Arlo Parks, Band Of Horses, Apparat, Tove Stryke, Fcukers, Paula Carolina, Angels Of Libra, Streichelt und Sports.
Die bilinguale Sängerin, Songwriterin und multidisziplinäre Performance-Künstlerin Molly Mogul aus Inning am Ammersee bei München hat mit „Run“ einen wunderbaren Song veröffentlicht.
Der großartige Father John Misty hat kürzlich seine USA- und Europa-Tour 2026 angekündigt und macht auch am 09. Juni Halt im Kölner Carlswerk Victoria. Leider das einzige Konzert in Deutschland. Da solltet ihr euch schnell Tickets sichern. Eine Neue Single ist mit „The Old Law“ auch letzte Woche erschienen.
Ich bin ja jetzt schon sehr viele Jahre großer Fan des in Südlondon gegründeten Kollektivs Archive. Und bisher wurde ich auch nie bei einem ihrer Alben oder Veröffentlichungen enttäuscht. Und jetzt, am 27. Februar, erscheint ihr Neues und auch schon 13. Studioalbum „Glass Minds“. Die ersten Singles daraus waren schon wieder verdammt gut, und auch die neueste, „City Walls“, ist wunderbar geworden.
Brigitte Calls Me Baby aus Chicago werden am 13. März endlich ihr zweites Album „Irreversible“ rausbringen. Seit ihrem gefeierten Debüt 2024 waren sie auf ausverkaufter Tour in den USA und Europa, unter anderem mit Morrissey, Muse und Fontaines D.C. Jetzt gibt es mit „Slumber Party“ auch endlich wieder Neue Musik. Und in Deutschland sind sie im März auch. Unter anderem am 23. März im Münchner Strom.
Arlo Parks, zweifach für den Grammy nominiert und mit dem Mercury Prize und dem Brit Award ausgezeichnete Künstlerin, ist hier in der Rubrik auch Stammgast mit ihren Songs. Jetzt hat sie kürzlich ihr drittes Album „Ambiguous Desire“ für den 03. April angekündigt und gleichzeitig auch die Single „2Sided“ rausgebracht.
Das ist doch ein guter Grund, hier auch nochmal einen der absolut besten Songs ever mitzuposten, obwohl das kein Neuer Song ist. Band of Horses werden am 20. März, zum 20-jährigen Jubiläum, ihr Album „Everything All The Time (20th Anniversary Edition)“ neu rausbringen. Darauf ist unter anderem auch der Neue (deswegen passt das ja jetzt in diese Rubrik) Song „(Biding Time Is A) Boat To Row“. Ein wunderbarer Song! Auch auf dem Album war und ist allerdings auch der Song „The Funeral“. Und was soll man über diesen Song noch sagen? Der ist übrigens auch noch als Neue Demo-Version auf dem Jubiläums-Album.
Am 20. Februar kommt das Neue Apparat Album „A Hum Of Maybe“ raus. Ich konnte es schon hören und es ist, wie immer eigentlich bei Apparat, ganz fantastisch geworden. Über die ersten Singles hatte ich euch auch schon berichtet. Mit „Hum Of Maybe“ ist jetzt auch ein weiterer Song erschienen.
Fast 4 Jahre war es still um die schwedische Künstlerin Tove Stryke, die in der Zeit Mutter und nach eigenen Worten, eine „garden witch“ geworden ist. Jetzt hat sie sich mit einer Neuen Single und der Ankündigung ihres Neuen, bereits fünften, Albums „The Afterparty“ für Herbst zurückgemeldet. Die erste Single daraus heißt „Prayer“ und gibts hier zu sehen und hören.
Auch von den großartigen Fcukers gibts Neuigkeiten. Am 27. März wird das Album „Ö“ erscheinen und mit „L.U.C.K.Y“ gibts daraus auch eine Neue Single.
Paula Carolina wird am 27. März ihr Neues Album „Wild“ rausbringen und daraus gibts mit „Der Kopierer“ jetzt auch eine Neue Single. Auf Tour ist die Dame dann natürlich auch damit und kommt unter anderem auch am 23. April in den Nürnberger Z-Bau.
Ein ganz besonders schönes Album bringt das Hamburger Soul-Kollektiv Angels Of Libra am 30. Januar raus. „Road To Mandalay“ wird es heißen und ich durfte es schon hören. Es ist bereits ihr fünftes Album und viele der Songs sind mit Hans-Christian Stephan von Meute entstanden. Den Leadgesang übernahm größtenteils der irische Sänger Nathan Johnston und die Hamburger Neo-Soul-Künstlerin Sarife ist auch bei zwei Songs dabei. Hier gibts die Singles „Ain`t No Lovin“ und „I Fell In Love“ daraus zu hören.
Am heutigen Freitag ist auch die Neue Single „Ich hab alles“ von Streichelt erschienen. Ein weiterer Vorbote aus seiner EP „Rosenkrieg“, die am 20. Februar erscheinen wird. Den EP-Release wird er dann auch bei uns in Nürnberg am 20. Februar in der MUZ feiern. Und bei unseren Geschmacksfragen werden wir den guten auch demnächst haben.
Ebenfalls demächst bei unseren Geschmacksfragen haben wir die amerikanisch Band Sports, die, auch ebenfalls, am 20. Februar ihr selbstbetiteltes Album rausbringen werden. Und um die Gemeinsamkeiten zu Streichelt perfekt zu machen, ist auch davon am heutigen Freitag mit „Drama King“ eine Neue Single erschienen.
Das wars für diese Woche. Danke fürs Hören und Lesen!
// Text: Jens Riedel / Bild: Archive (by: Yagub Allahverdiyev) //
