Geschmacksfragen: Crystn Hunt Akron
Heute kommen unsere Geschmacksfragen von der in Linz lebenden Künstlerin Crystn Hunt Akron, die am 24. Oktober 2025 ihr Album „Plasticphonia – A Hymn Against Climate Change“ rausbrachte. Dieses Album ist etwas ganz Besonderes, schließlich ist das ganze Album mit Plastikmüll aufgenommen. Zusammen mit Greenpeace hat sie an den Stränden von Mallorca Plastikmüll eingesammelt um damit technoide Musik für Clubs, Museen, Raum- und Klanginstallationen oder Kunstfestivals zu machen. Und am Ende auch ein ganzes Album. Bemerkenswert. Damit will sie das Thema Plastikmüll verstärkt auch in Clubs und auf Festivals bringen und unser Bewusstsein für die Umwelt schärfen. Ganz wichtiges Thema! Danke dafür!

Dein (aktueller) Lieblingssong?
„Aspiration“ von Zaho de Sagazan. Ihre sehr tiefe außergewöhnliche Stimme gepaart mit treibenden Beats. Und im Musikvideo mag ich ihre Körpersprache sehr, sie vermittelt eine starke künstlerische Ästhetik.
Deine (aktuelle) Lieblingsplatte?
Zaho de Sagazan. Sehr empfehlenswert ist dazu das Live-Video „20 Minutes of Electronic Music“. Diese unglaubliche Energie auf der Bühne! So etwas habe ich noch nicht erlebt! Allein beim Zusehen drifte ich in andere Dimensionen und springe von der Couch und tanze in der ganzen Wohnung „very wild“ herum. Sie spielte im November in Hamburg und hat die Elbphilharmonie zum Beben gebracht – … da habe ich leider keine Karten mehr bekommen…
Dein Lieblingsort?
Barcelona, weil ich dort ganz ich selbst sein kann und die Vielfalt der Stadt genieße, die mich jeden Tag aufs Neue inspiriert. Zudem spiele ich kommenden Samstag ein Konzert dort!
Dein Lieblingsdrink?
Ein frisch gepresster Granatapfelsaft – das ist ein Boost für meinen Körper, Geist und Seele.
Dein Lieblingsessen?
Schnittlauchbrot. 4 Jahre lang habe ich auf Brot verzichtet. Und jetzt esse ich wieder Brot – ich habe vergessen, wie gut einfaches schmeckt – das ist das Beste was es gibt!
Vielen Dank für die Antworten!


// Text: Jens Riedel / Bilder: Crystn Hunt Akron (by: Roland von der Aist) //
