Vorbericht: Nahko & Medicine For The People Tour 2026
Seit über 15 Jahren begeistert Nahko & Medicine for the People Fans weltweit mit ihrer Mischung aus Folk, Reggae und Soul. Vom 07.02. bis 28.02. geht die amerikanische World-Music-Gruppe, angeführt von Frontsänger Nahko Bear, auf „Take Your Power Back EU/UK Tour 2026“. Ich freue mich schon sehr, in Frankfurt am 22.02. im Nachtleben mit dabei sein zu dürfen, und wollte euch auf diese ganz besondere Band schon im Vorhinein aufmerksam machen, um die Chance nicht zu verpassen, live dabei zu sein.
Neben einigen Städten in der UK, Schweiz und Österreich spielt die Band auch fünf Konzerte in Deutschland. Köln, Hamburg, Berlin, München und Frankfurt sind dieses Jahr die deutschen Tourstopps.
Der Name Nahko Bear bedeutet aus der Sprache der Cheyenne übersetzt „kleiner Bär“. Die Band verbindet in ihrer Musik akustische Folk-Strukturen (Gitarre, Percussion, mehrstimmiger Gesang) mit Reggae-Grooves, Soul- und Funk-Elementen sowie Mythen verschiedener Weltmusik-Traditionen. Darüber hinaus gibt es natürlich Nahkos sehr emotionale, oft mantraartige Gesangsweise, die zwischen gesprochenem Wort und Gesang wechselt. In den Lyrics geht es meist um spirituelle Themen und soziales Bewusstsein. Ich finde, die Lieder laden zum Träumen und „Herunterkommen“ ein.
Nachdem ich 2023 Nahko mit seinem Soloprojekt live erleben durfte, freue ich mich umso mehr, ihn nun bald endlich mit Band zu hören. Ich bin mir sicher, dass die intime Atmosphäre durch das Zusammenspiel der Band perfekt ergänzt wird und eine Verbindung zwischen Band und Publikum entstehen lässt, die weit über das Musikalische hinausgeht.
Ihr könnt euch auf jeden Fall auf ein sehr entspanntes Konzert freuen, das sich nach „Ankommen“ anfühlt. Sanfte Rhythmen schweben wie Seifenblasen an einem Sommertag durch die Luft, während sich der Raum langsam mit einem Gefühl von Zeitlosigkeit füllt. Die Musik dieser World-Music-Band fühlt sich an wie barfuß laufen am Strand: ruhig, organisch, tief verbunden. Fremde Sprachen, weiche Percussion und schwebende Melodien verweben sich zu einem Klangteppich, der nicht antreibt, sondern trägt. Man schließt die Augen, lässt die Gedanken ziehen und merkt, wie der Alltag leiser wird. Zwischen Räucherstäbchen-Vibes, lächelnden Gesichtern und einem kollektiven Innehalten entsteht eine Atmosphäre, die zum Träumen einlädt.
Und jetzt das Beste: Es gibt noch Tickets! Wer Lust auf einen Abend voller sanfter Klänge und entspannter Vibes hat, kann sich noch seinen Platz sichern und diesen besonderen Moment live erleben.
HIER gibts noch Tickets.
// Text: Annabel Bader / Bild: Nahko (by: Donté Maurice) //
