Gehört / Musik

Now Playing: myFlint – The Secret Love Life of the Octopus

Am morgigen Freitag, den 30.September, erscheint endlich das neue Album „The Secret Love Life of the Octopus“ von myFlint. Lange war es ruhig um die Nürnberger Band. Das letzte Album „My Horoscope told me that i will be a Hero today“ erschien 2011 und bis auf die Unplugged EP 2013 „Balkan Diaries“ war es sehr ruhig um die 4 Jungs. Das ändert sich jetzt.

5 Jahre sind vergangen seit dem letzten Album. 5 Jahre in denen man sich fragte, ob es die Band noch gibt, ob jemals wieder neues Material kommt, ob sich die Jungs verstritten haben oder einfach anderen Dingen nachgehen. Die Auszeit haben die 4 Band-Mitglieder genutzt, um an ihrem Sound zu arbeiten, zu verfeinern und rauher und kantiger zu werden. Und das hört man auch. Die 9 Stücke auf dem neuen Album kommen kraftvoll und energisch rüber.

Nachdem auf dem Vorgänger mit Donots Gitarrist Guido Knollmann als Gastsänger vertreten war, haben sich die 4 Nürnberger diesmal Pat Prziwara von Fiddlers Green eingeladen, der bei Titel 5 „Last Chance to be the First“ seine Stimme hergibt. Klanglich perfekt in Szene gesetzt wurde das Album von Subway to Sally Drummer Simon Michael in dessen Studio.

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Pop-Punk, oder wie sich die Band selber beschreibt, von Indie-Pop-Punk-Rock, aber nach mehrmaligem hören hat mich das Album gepackt und es läuft mittlerweile zum x-ten mal in den letzten Tagen.

Passend zum Release am Freitag, findet einen Tag später, also am 01.10., die Release-Party im Zentralcafé statt. Und wer schon mal das Glück hatte, myFlint Live zu erleben, freut sich seit Wochen auf den Termin. Wer das noch erleben durfte, sollte sich den Termin fest im Kalender anstreichen. Natürlch haben die Jungs ihre neuen Songs im Gepäck, aber auf den ein oder anderen Klassiker darf man sich natürlich auch freuen. Als Support hat man sich die phantastischen Ukulele Insanity organisiert. Hingehen und am besten dann gleich vor Ort das Album kaufen! Facebook

myflint_pressebild_a

/ Jens Riedel /