Gehört / Musik

Neue Musik

Am Pfingstwochenende gibts wieder ein paar Neue Songs, die wir euch vorstellen möchten. Mit Kapelle Petra, Von wegen Lisbeth, Maeckes, Jan Delay, Skull Sized Kingdom, Boozoo Bajou, Vance Joy, Maximo Park, K. Flay, Lui Hill, Chris Liebing, L’aupaire, Duran Duran, Garbage und Bon Entendeur.


Nachdem die Band angekündigt hat, dieses Jahr eine EP in jeder Jahreszeit zu veröffentlichen, kommt jetzt am 23. Juni nach der Frühlings-EP der Nachfolger „Der Sommer“ mit 4 neuen Tracks. Der Erste daraus, „Ameland“ ist bereits erschienen.


Von wegen Lisbeth melden sich nach 2 Jahren Pause gleich mit zwei neuen Songs zurück. „L.OST“ ist schon der zweite Song der Band nach „Westkreuz“, der sich um einen Berliner Bahnhof dreht und wer sich das Video genauer ansieht, wird vielleicht auch Henning May von AnnenMayKantereit und Teile von den Giant Rooks entdecken. Der zweite Song, „Podcast“ geht um das scheinbar liebste neue Hobby der Deutschen. Laut der Band wurden während der Pandemie einige neue Songs fertiggestellt, die jetzt nach und nach veröffentlicht werden. Sehr schön!


Nach „Swimmingpoolaugen“ und „Calippo Vivaldi“ ist mit „Emilia“ bereits die dritte Single aus Maeckes neuem Album „Pool“ erschienen, das am 11. Juni veröffentlicht wird.


Am 21. Mai ist endlich das neue Jan Delay Album „Earth, Wind & Feiern“ erschienen. Am gleichen Tag kam auch das Video zu dem Song „King in meim Ding“ raus und nachreichen möchte ich auch noch das Video zu „Spass“ mit Denyo.


Auch von unseren lokalen Künstlern gibt es wieder Neues zu berichten. Zum einen von der Kollektivformation Skull Sized Kingdom, die mit der Meta-Liveversion ihres bisher unveröffentlichtem Songs „Blame“ ein großartiges Video veröffentlicht haben.


Und auch Boozoo Bajou haben mit „Orfeu“ eine neue Single veröffentlicht. Die Erste auf ihrem frisch gegründetem Label Pilotton.


Nach drei Jahren Pause gibts jetzt auch endlich wieder neue Musik vom Australier Vance Joy. „Missing Piece“ heißt die neue Single, die letzten Donnerstag in der neusten Folge von Greys Anatomy das erste Mal zu hören war.


Ein weiteres neues Video gibts von Maximo Park mit „Ardour“ aus ihrem neuen Album „Nature Always Wins“, das mittlerweile schon erschienen ist. Als Gaststimme ist Pauline Murray darauf zu hören.


K.Flay bringt am 11. Juni ihre neue EP „Inside Voices“ raus und mit „TGIF“ gibt daraus jetzt nach „Four Letter Words“ die zweite Single zu hören. Dabei ist Gitarrenlegende Tom Morello von Rage against the Machine.


Am 28. Mai erscheint die 5-Track EP „Creatures“ von Lui Hill und kurz vorher hat der gute noch das Video zur letzten Single „Sidewinder“ rausgehauen. Schönes Ding.


DJ Legende und Produzent Chris Liebing wird am 19. November sein neues Album „Another Day“ veröffentlichen und hat jetzt mit „Whispers And Wires“ daraus die erste Großartige Single veröffentlicht.


Der Frankfurter Robert Laupert alias L’aupaire hat mit Boatman’s Call“ einen weiteren wunderschönen Song veröffentlicht.


Kennt ihr noch Duran Duran? Die 80er Legenden, die mit Songs wie „Wild Boys“ oder „The Reflex“ oder dem James Bond Song „A View To A Kill“ die Charts beherrschte? Nun, die Jungs machen immer noch Musik und nach ihrem letzten Album „Paper Gods“ von 2015 wird am 22. Oktober ihr neues Album „Future Past“ veröffentlicht. Daraus gibt es jetzt mit „Invisible“ die erste Single. Das neue Album wurde übrigens unter anderem von Erol Alkan, Giorgio Moroder und Mark Ronson produziert.


Vor einigen Wochen hab ich euch hier schon berichtet, dass am 11. Juni das neue Garbage Album „No Gods, No Masters“ erscheinen wird. Jetzt gibts mit „Wolves“ einen weiteren Vorboten daraus.


Das großartige französische Kollektiv Bon Entendeur hab ich euch an gleicher Stelle mittlerweile auch schon des Öfteren vorgestellt. Und auch geschrieben hab ich, dass ihr Album „Minuit“ am 25. Juni erscheinen wird. Neu ist allerdings eine weitere fantastische Single. Die heißt „Nan Ye Li Kan“.


So, das wars für heute schon wieder. Während ich diese Zeilen schrieb, hat Greuther Fürth den direkten Aufstieg in die Erste Bundesliga klargemacht. Glückwunsch dazu! Zum Feiern am besten die Spotify-Playlist dieser Rubrik auf Dauerschleife hören 🙂

// Text: Jens Riedel / Bild: Bon Entendeur (by Romain Rigal) //