Gehört / Musik

Neue Musik

Wieder wollen wir euch einige, unserer Meinung nach, gute Neue Songs vorstellen. Diesmal dabei: The Wombats, Brodka, Hildegard, Boy Destroy, Eau Rouge, Nobodys Cult, Nathan Gray, Kuoko, Evidence, Tones and I, Konni Kass, philemic, LionLion, Egotronic und K.I.Z..


Ganz frisch reingekommen ist heute die neue Single von The Wombats. „Method To The Madness“ ist die erste neue Single seit ihrem letzten Album von 2018. Auch die Wombats haben die Zwangspause genutzt, um einige neue Songs zu schreiben, die jetzt veröffentlicht werden.


Die in Warschau geborene Songwriterin Brodka hat kürzlich die Veröffentlichung ihre fünften Albums „BRUT“ für den 28. Mai angekündigt und daraus gibt es jetzt den großartigen Song „Hey Man“ als Single und Video.


Aus Montreal kommt die Singer-Songwriterin Helena Deland, die sich jetzt mit Produzentin Ouri zusammengetan und das Projekt Hildegard in Leben gerufen hat. Das Debüt-Album „Hildegard“ wird am 04. Juni erscheinen. Die ersten beiden Singles „Jour 1“ und „Jour 2“ hab ich euch schon vorgestellt. Jetzt ist „Jour 3“ erschienen. Die Tracks auf dem Album heißen übrigens alle Jour und sind von 1 bis 8 durchnummeriert.


Auch den schwedischen Newcomer Boy Destroy hab ich euch schon vorgestellt mit seiner letzten Single und dem Debüt-Album, das kürzlich erschienen ist. Jetzt hat er mit „Lights Out“ eine weitere Single veröffentlich. Und es gibt eine wunderschöne Cover-Version vom Billie Eilish Song „Everything I Wanted“ von ihm.


Die Berliner Indie-Rock-Band Eau Rouge haben in den letzten Monaten hart an ihrem zweiten Album gearbeitet, das bald erscheinen wird, und haben mit „Vienna“ jetzt eine neue Single mit Video veröffentlicht.


Nobody’s Cult aus Rouen in Frankreich werden am 11. Juni ihr Debüt-Album „Mood Disorders“ veröffentlichen und haben daraus jetzt die Single „Hangover“ rausgebracht.


Eine deutsch-amerikanische Kooperation gibt es mit Boysetfire Frontmann Nathan Gray zusammen mit der Münchner Band Blackout Problems. Rausgekommen ist der Song „Monsters“. Schönes Ding.


Neue und frische Musik aus Hamburg gibt es von der Künstlerin Kuoko, die nach 2 Eps 2018 und 2020 jetzt ihr selbstbenanntes erstes Album noch in diesem Jahr rausbringt. Daraus gibt es mit „Perfect Girl“ den ersten Vorgeschmack.


„Pardon Me“ ist die zweite Auskopplung aus dem neuen, vierten Album der Hip-Hop-Ikone Evidence, der jahrelang mit den Dilated Peoples erfolgreich war. Das Album wird am 25. Juni erscheinen und „Unlearning Vol. 1“ heißen.


Die Australierin Tones And I ist ein wahres Multitalent. Neben dem Singen, hat sie auch ihren neuen Song „Won’t Sleep“ produziert und getextet. Und als wäre das nicht genug, hat sie auch beim Video gleich selbst Regie geführt. Sauber. Ihr Debüt-Album wird auch noch dieses Jahr erscheinen.


Konni Kass von den Färöer-Inseln hab ich euch hier auch schon vorgestellt. Mittlerweile hat die Dame ihr neues Album „Diplopia“ für den 20. August angekündigt und die wunderschöne Single „Circles“ veröffentlicht.


Die Berliner Indiepop-Band philemic hat mit „4/ok“ einen weiteren Song veröffentlicht. Die letzten beiden hab ich euch an gleicher Stelle auch schon vorgestellt.


Die hier lokal bekannten und verwurzelten LionLion werden am 11. Juni endlich ihr zweites Album „Perspective“ veröffentlichen und das dann hoffentlich auch sehr bald Live zum besten geben. Im Moment geplant unter anderem am 25. Juni im Erlanger E-Werk beim Take a Seat Festival. Die Single „What Remains“ ist letzte Woche erschienen.


Am 23. Juli erscheint das Jubiläumsalbum „Stresz“ der Electropunk-Band Egotronic. Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, ist jetzt am 23. Mai die EP „Einzelkampf“ erschienen. Begleitend zum Album gibts auf youtube ein Stresz-TV wo jetzt zur EP Veröffentlichung Folge 2 erschienen ist.


Ganz frisch rein kam heute auch noch die letzte Single „Mehr als nur ein Fan“ von K.I.Z. aus dem Album „Rap über Hass“, das am 28. Mai erscheinen wird.


Das wars schon wieder für diese Woche. Viel Spaß mit den Songs und der dazugehörigen Spotify-Playlist. Bis nächste Woche. UND GEHT IN DIE GASTRONOMIE, DIE JETZT ENDLICH WIEDER TEILWEISE AUFMACHEN DARF. DIE BRAUCHEN EUCH ALLE DRINGEND!

// Text: Jens Riedel / Bild: The Wombats (Presse) //