Geschmacksfragen / Interviews / Musik

Geschmacksfragen: Claus

Der Claus ist bei uns lokal bekannt wie ein bunter Hund und spielt auf so ziemlich jeder Hochzeit, die man ihm anbietet. Die Prisma Allstars, Ernst, die Chicolores, Wrongkong, Your Careless Spark und vielen mehr. Daneben war er noch Barkeeper und ist auch noch DJ. Als der Lockdown letztes Jahr kam, hat sich Claus zuhause vor die Kamera gesetzt und die Reihe „Claus dem Wohnzimmer“ gestartet und über Twitch gestreamt. Das gibts jetzt zum ersten mal Live im Rahmen der Prinzip Hoffnung Konzertreihe des Club Stereos. Termin ist der 03. September und stattfinden wird das ganze im Korns in Nürnberg. Aktuell arbeitet er an seinem Solo-Projekt Ernst. Wir haben unsere Geschmacksfragen gestellt.

Wie geht´s dir gerade?

Bescheiden, wenn ich ehrlich bin.

Dein (aktueller) Lieblingssong? Warum?

Klingt super pretentiös jetzt, aber momentan höre ich dauernd LONG SEASON von der japanischen Band FISHMANS aus dem Jahr 1996. Eine Komposition, 35 Minuten lang. Ich weiß. Während des zweiten Lockdowns habe ich unglaublich viele Abende allein vor dem Computer verbracht und mir Musik und Livekonzerte reingezogen. Und irgendwie bin ich auf dieses merkwürdige japanische Konzeptalbum gestoßen. Es hilft sicherlich wenn man dazu gewisse Substanzen konsumiert, aber sich dazu den Film KOYAANISQATSI rückwärts auf YouTube anschauen geht auch. Einfach mal wegbeamen in eine Welt die sich besser anhört als unsere kleine Apokalypse hier.

Deine (aktuelle) Lieblingsplatte? Warum?

Ich höre ja altersbedingt keine aktuelle Musik mehr, weil das ja alles nur noch Lärm ist. 🙂 Naja was soll ich sagen, es ist die neue Billie Eilish. Einfach sensationell.

Dein Lieblingsort?

Es gibt ein Wiesenstück vor einem Wald, an dem eine Reihe sehr schöner Bäume steht. Jahrzehntelang bin ich daran vorbeigefahren und hatte irgendwie eine seltsame emotionale Reaktion darauf. Offenbar war meine Familie dort vor Ewigkeiten, als ich ein kleines Kind war, mal Schlittschuhlaufen auf dem bewässerten und dann zugefrorenen Wiesenabschnitt und man konnte im Wald zwischen den Bäumen auf dem Eis laufen. Das scheint hängengeblieben zu sein.

Dein Lieblingsdrink?

Ich trinke tatsächlich gerne Jackie-Cola. Und zwar vermutlich weil ich das eben NICHT in den 90ern in der Dorfdisco getrunken habe und demnach nicht traumatisiert davon bin. Darius und Stefan, Stammgäste der Monobar, haben mich auf den Geschmack gebracht. Ich bereue nichts.

Dein Lieblingsessen?

Selbstgemachte panierte Zucchinischeiben. Ist einfach und lecker. Und verfolgt mich irgendwie auch seit der Kindheit.

Deine Lieblingskneipe?

In Forchheim die Lohmühl, in Nürnberg die Mono. Beide sind einfach Wohnzimmer und Orte wo man Freunde findet.

Was ist schön an Nürnberg?

Nürnberg ist groß genug für Großstadtfeeling & klein genug für Dorffeeling. Ich mag das sehr. Allgemein ist das meiste an Nürnberg ziemlich okay. Underrated City.

Was ist scheiße an Nürnberg?

Die städtische Kulturförderung kommt langsam ein bisschen in die Gänge, aber da ist noch ganz ganz viel Luft nach oben. Außerdem liegt Nürnberg nicht am Meer. Das ist ziemlich unverzeihlich.

Was du gerne mal über dich lesen würdet, aber bisher ist es noch nirgendwo gestanden:

Einen Verriss (oder notfalls auch eine Lobeshymne) im Feuilleton über meine Songtexte. Ich geb mir da echt Mühe, Leute!

Danke für die Antworten!

// Text: HDIYL / Bilder: Claus (by Frank Heilmann und Andreas Friedrich) //