Gehört / Musik

Neue Musik

Neue Woche, Neue Musik. Heute mit: Jungle, Frank Carter and the Rattlesnakes, Moses Pelham & Marteria, Provinz & Jeremias & Majan, Wombats, Jorja Smith, Mulay, May-A, Emily Kinney, DJ Seinfeld, Evann McIntosh, Octavio The Dweeb, Tacsidermi, Orlando Weeks, Supertaste und Neonschwarz.


Das Album „Loving In Stereo“ von Jungle ist mittlerweile letzten Freitag erschienen und mit „All Of The Time“ ist kurz vorher noch eine weitere großartige Single daraus erschienen.


Auf das Album „Sticky“ von Frank Carter & The Rattlesnakes müssen wir leider noch bis zum 15. Oktober warten, aber mit „Go Get A Tattoo“ ist jetzt die dritte Single daraus erschienen. Zusammen mit Lynks.


Und schon wieder gibts einen weiteren Vorgeschmack auf das Album „Nostalgie Tape“ von Moses Pelham, das am 03. September erscheinen wird. Und auf der Single „L´Chaim Habibi“ rappt kein Geringerer als Marteria mit.


Das ist mal ne Collab. Provinz haben zusammen mit Jeremias und Majan einen Song aufgenommen. „Liebe zu dritt“ kann man durchaus als die bisher beste Sommerhymne bezeichnen. Und der Live-Gig von allen zusammen im Video hat tatsächlich stattgefunden. Ende Juli in Köln bei einem Provinz Konzert. Da haben die Gäste wahrscheinlich nicht schlecht gestaunt.


Das fünfte Studioalbum „Fix Yourself, Not The World“ von den Wombats wurde für den 07. Januar 2022 angekündigt. Um die Wartezeit bis dahin etwas zu verkürzen, ist jetzt mit „If You Ever Leave, I’m Coming With You“ die zweite Single daraus erschienen.


Jorja Smith hab ich euch hier auch schon das ein oder andere mal vorgestellt. Nachdem im Mai ihre EP „Be Right Back“ erschienen ist, meldet sie sich jetzt mit einem komplett neuen Song zurück. „All Of This“ heißt der Song und wurde vom Grammy-nominierten GuiltyBeatz produziert.


Auch die in Berlin lebende Singer-Songwriterin, Produzentin und Künstlerin Mulay hat sich für ihren neuen Song „Incomplete“ mit dem Rapper Llucid jemand ins Studio geholt.


Seit sie 12 ist, schreibt die Indie-Pop Newcomerin May-A bereits Songs. Jetzt, im zarten Alter von 19, ist endlich ihre erste Debüt-Ep „Don’t Kiss Your Friends“ erschienen und mit „Central Station“ auch gleich ein ganz neuer Song.


Eine weitere Single aus ihrem aktuellen Album „The Supporting Character“ gibts es mit „Omaha Hotel von Sängerin und Schauspielerin Emily Kinney.


DJ Seinfeld wir am 02. September sein neues Album „Mirrors“ veröffentlichen und daraus gibts jetzt mit „She Loves Me“ die dritte großartige Single zu hören.


Zarte 17 Jahre alt ist Singer/Songwriter Evann McIntosh, der von der Presse schon als „The Next Billie Eilish You Need To Know“ gefeiert wird. Sein Project „Character Development“ wird am 27. August erscheinen. Daraus gibts die Videos zu „Coco Pebbles“ und „Electricity“ zu sehen.


Mit „Nights Like This“ veröffentlicht der 21-jährige Amerikaner Octavio The Dweeb eine großartige Alternative-Rock-Hymne über die Probleme und Ängste eines aufstrebenden Künstlers.


Viel hab ich nicht verstanden in der französischen Pressemitteilung zu Tacsidermis neuem Song „Ble Pierre“. Aber macht ja nix, der Song und das Video haben mir gefallen. Und deshalb landet es hier.


Vermutlich wäre der Song „Big Skies, Silly Faces“ von Orlando Weeks gar nicht hier gelandet, aber da sich Roosevelt der Single angenommen hat und daraus einen wunderschönen Remix gebastelt hat, komm ich wohl nicht drumrum.


Die aus Brooklyn stammenden Supertaste hab ich euch hier mit ihren ersten beiden Singles schon vorgestellt. Jetzt ist auch endlich die EP „Super Classic EP“ erschienen und mit „Spins“ vor einigen Wochen auch die dritte Single daraus.


Drei ganze Jahre war es ruhig um Neonschwarz. Das hat ein Ende. Mit „Salto Mortale“ meldet sich die Band endlich zurück. Und wie.


So. Das wars schon wieder für diese Woche. Hört euch doch die Songs, zusammen mit allen anderen aus dieser Rubrik, auch auf Spotify an. Am besten einfach durchlaufen lassen.

// Text: Jens Riedel / Bild: Evann McIntosh (by: KhufuNajee) //