Geschmacksfragen / Musik

Geschmacksfragen: Anica Russo

Die 21-Jährige in Berlin lebende Anica Russo bringt seit Oktober letzten Jahres aus ihrem 12-monatigen Independent Projekt „Woke Up Dreaming“ regelmäßig neue Songs raus. Ganz in Eigenverantwortung und ohne Fremdbestimmung, nachdem sie sich nach 2 Jahren bei einem Major dafür entschieden hat, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Wir haben ihr unsere Geschmacksfragen gestellt.

Dein (aktueller) Lieblingssong?

Mein aktueller Lieblingssong ist „Boyshit“ von Madison Beer.

Warum?

Dabei geht es mir nicht einmal wirklich um den Inhalt des Songs, sondern vielmehr die unglaublich aufwendige und meisterhafte Produktion des Liedes. Es gibt so viele Popsongs, die gleich klingen, alle angelehnt an das, was gerade Trend ist. Boyshit fällt komplett aus diesem Raster und ist dennoch Pop – das finde ich so inspirierend.

Deine aktuelle Lieblingsplatte?

Lauv – How I´m feeling

Warum?

Das war die allererste Platte, die ich mir je gekauft habe und ich höre sie rauf und runter. Lauv war und ist schon lange in gewisser Hinsicht ein musikalisches und künstlerisches Vorbild für mich. Im letzten Jahr durfte ich ihn sogar treffen, mit dieser Platte verbinde ich also vieles über die Musik hinaus. Die werde ich mir auf jeden Fall aufheben. Hoffentlich geht sie vom ganzen Spielen nicht kaputt.

Dein Lieblingsort?

Einer meiner Lieblingsorte ist das Badezimmer in meinem Elternhaus. Klingt vielleicht komisch, aber ich verbinde so viele Momente mit diesem Bad 😀 ich habe mich damals immer eingeschlossen und laut gesungen, meine Emotionen rausgelassen und Songs geschrieben. Nicht nur war das Bad etwas, wie mein „Safe Space“ es gab dort auch die beste Akustik im gesamten Haus. Auf dem Badezimmerboden habe ich mit 15 Jahren „Get this done“ geschrieben, der Song, durch den ich mit 18 von Universal Music unter Vertrag genommen wurde. Wenn ich einmal ein eigenes Haus habe, wird das Badezimmer auf jeden Fall von ganz großer Wichtigkeit sein! 😀

Dein Lieblingsdrink?

Wasser. Das klingt vielleicht erstmal langweilig, aber habt ihr schon mal gefiltertes Leitungswasser getrunken? 😀 Aus der Heimat habe ich mich daran gewöhnt, kühles Wasser aus der Leitung zu trinken, hier in Berlin ist das allerdings aufgrund der Wasserqualität nicht ganz so zu empfehlen, weshalb ich mir einen Wasserfilter zugelegt habe und…man schmeckt einen wirklichen Unterschied und es schmeckt super lecker! Dann noch eine frische Scheibe Zitrone und Eiswürfel – der beste Drink, und dazu auch noch super gesund!

Dein Lieblingsessen?

Definitiv die Frühstücksmahlzeit. Ob Smoothie Bowl, Porridge oder Bircher Müsli. Diese drei Gerichte könnte ich von morgens bis abends und täglich zu mir nehmen. Es gibt nichts Besseres! Außer vielleicht Schokolade. Die mit den ganzen Haselnüssen.

Was du gerne mal über dich wo lesen würdest, aber bisher ist es noch nirgendwo gestanden.

…Spätestens jetzt kennt jeder ihren Namen und kann ihn auch richtig aussprechen.

Vielen Dank für die Antworten!

// Text: Jens Riedel / Bilder: Anica Russo (by: Jonas Huckstorf) //