Geschmacksfragen / Interviews / Musik

Geschmacksfragen: Everdeen

Aus Stuttgart kommt die vierköpfige Band um die deutsch-türkische Sängerin Sümeyra Everdeen, die am 27. August ihr großartiges Debüt-Album „Stay“ veröffentlicht haben. Sümerya hat uns jetzt auch unsere Geschmacksfragen beantwortet.

Dein (aktueller) Lieblingssong?

„Sugar for the Pill“ von Slowdive, weil der Song einen in den Bann zieht und fast schon einen hypnotische Wirkung auf einen hat. Dabei lädt der Song zum Nachdenken ein und hilft mir vergangenes zu reflektieren, aber auch mich neu zu sortieren für das Bevorstehende.

Deine aktuelle Lieblingsplatte?

Aktuelle Lieblingsplatte ist von Mo Lowda & the Humble  „Ready Coat“. Jordan‘s warme, kraftvolle und emotionale Stimme trifft einen gleich ins Herz. Alle 10 Songs auf der Platte erzählen ihre eigene Geschichte und nehmen einen mit auf eine Traumreise. Man versinkt beim Hören in eine andere Welt. Feiere die Gitarrenriffs und das Songwriting der Band. Und live haut einen die Band buchstäblich um!

Dein Lieblingsort?

Ich würde sagen San Francisco, aber eigentlich ist mein persönlicher Lieblingsort nicht an „einem“ bestimmten Ort gebunden, sondern mein Lieblingsort ist da, wo wir als Band zusammen kommen und Musik machen, Songs schreiben und gemeinsam kreativ sein dürfen. Da fühle ich mich am wohlsten und lebendig.

Dein Lieblingsdrink?

Hausgemachte Ingwerlimonade mit Rosmarin (nicht aus der Flasche :-))– super erfrischend und ich liebe die Schärfe.

Dein Lieblingsessen?

Es gibt super viel – aber wenn ich mich für eins entscheiden müsste „Rotes Kürbiscurry mit Gemüse und Reis.“ Ich liebe Gerichte, die gut gewürzt sind und die auch etwas Zeit brauchen. Erst wenn ein Curry gut durchziehen konnte und köcheln durfte schmeckt es lecker. Das coole ist an dem Gericht auch, man kann eine große Menge machen und die ganze Band/Crew wird satt.

Was du gerne mal über dich wo lesen würdest, aber bisher ist es noch nirgendwo gestanden.

Das Größte wäre, wenn es heißt „Everdeen hat ihren Durchbruch geschafft und spielt ein Welttournee“. Wir vier stehen alle leidenschaftlich gern auf der Bühne, dort fühlen wir uns zu Hause. Ich könnte mir nichts schöneres vorstellen, als mit meinen Jungs die Clubs und Festivals der Welt zu rocken und die Menschen, mit unserer Musik, für einen kurzen Moment aus ihrem Alltag zu holen.

Vielen Dank für die Antworten.

// Text: Jens Riedel / Bilder: Everdeen (by: Anja Jurleit) //