Gehört / Musik

Neue Musik

Also, dann hol ich mal auf. Neue Musik diese Woche Teil 1. Mit Vivin, Lui Hill, Kay Young, The Cribs, Lea, Nneka, Sam Redmore, Moguai, Varley, Oxymorrons, Nick Mono, MIN T, Skull Sized Kingdom, Neon Neet und Let’s Eat Grandma.


Die Wienerin Vivin wird im ersten Halbjahr 2022 ihr Album rausbringen und hat daraus jetzt die Single „Gin Gin“ veröffentlicht.


Am Freitag hatte Lui Hill ein großartiges Konzert im Rahmen von Nürnberg.Pop im Club Stereo. Vor einigen Wochen kam der Kurzfilm „5000 Miles“ raus, der ein Zusammenschnitt seiner veröffentlichten Videos ist und die Geschichte einer kleinen Meerjungfrau erzählt.


Am 08. Oktober erschien die 5-Track Ep „This Here Feels Good“ und ein paar Wochen vorher die Single „Ive Got You“ zusammen mit JNR Williams.


Die neue Single „Swinging At Shadows“ von The Cribs ist zusammen mit der B-Seite „Taken To Tualatin“ im Rahmen des „Sonic Blew Singles Club“ erschienen.


Jaja. Mittlerweile schon ein alter Hut, der Neue Song „Parfum“ von Lea. Aber ich poste ihn jetzt hier trotzdem noch mit. Auch, weil sie letzte Woche bei Late Night Berlin so einen sympathischen Eindruck hinterlassen hat.


Die in Hamburg lebende Nigerianerin Nneka hat mit „This Life“ einen wunderschönen Song aus ihrem am 04. Februar erscheinenden fünften Album rausgebracht.


Einen wirklich großartigen Funk/Jazz/Hip-Hop Song gibts mit „On the One“ von Sam Redmore, der im Mai 2022 sein Debüt-Album veröffentlichen wird.


9 Jahre hat es gedauert, bis wir wieder neues Material von Moguai zu hören bekamen. Mittlerweile ist sein neues Album „Colors“ am 01. Oktober erschienen und die Single „Go Home“ schon 14 Tage früher.


Die Berliner Band Varley hab ich euch ja vor Kurzem mit unseren Geschmacksfragen HIER vorgestellt. Ihre letzte Single hier allerdings noch nicht. „Feel It“ heißt das gute Stück und ist aus dem, mittlerweile auch schon erschienenen, Album „Smalltalk &DMCs“.


Multikulturell gehts zu bei der Band Oymorrons. Die Band ist in New York beheimatet und die Band-Mitglieder kommen aus Haiti, der Dominikanischen Republik und Venezuela. Am 24. September haben sie ihre EP „Mohawks & Durags“ veröffentlicht. Die letzte Single daraus ist „Django“.


Völlig unverständlich, warum der Brittische Sänger Nick Mono bisher so unter dem Radar läuft. Hoffentlich ändert sich das mit seiner EP, an der er gerade arbeitet. Bis dahin könnt ihr euch seine neue Single „Rusty“ mal anhören.


Die in Berlin lebende Polin MIN t wird am 12. November ihr neues und zweites Album „Shot To Pieces“ veröffentlichen und daraus hat sie vor ein paar Wochen die großartige Single „Start Dancing“ rausgebracht.


Die nächste Vorstellung sind mal wieder Künstler aus unserer Homebase, die wir immer gerne und vermehrt unterstützen. Die neue Single vom Kollektiv Skull Sized Kingdom, die „Son“ heißt und ein fantastisches Video hat.


Das Tiroler Glitch-Pop Duo Neon Neet hat mit „Lies“ die zweite Single aus ihrem Debüt-Album veröffentlicht, das bald erscheinen wird.


Zum Schluss gibts noch den wirklich schönen neuen Song von „Let`s Eat Grandma“ zu hören. „Hall of Mothers“ heißt das gute Stück und ist das erste neue Material seit ihrem letzten Album 2018.


So. Das wars für heute. Sonntag lesen wir uns wieder und ich werd weiter aufholen. Versprochen!

// Text: Jens Riedel / Bild: Neon Neet (by: Thomas Kriechhammer) //