Gehört / Musik

Neue Musik

Weiter geht die wilde Fahrt mit der Vorstellung Neuer Musik. Heute dabei: PinkPantheress, Wale, Grace Sanders, Joy Bogat, Lonely Guest, Charlotte OC, E. Vax, Gilligan Moss, Flight Facilities, alt-J, Judith Holofernes, Fünf Sterne Deluxe & Frank Popp Ensemble, Moonchild Sanelly, Deap Vally und Asbjørn.


Die 20-jährige brittisch-kenianische Produzentin und Sängerin PinkPanthreress hat am 15. Oktober ihr Debüt-Mixtape „To Hell With It“ veröffentlicht und damit für viel Furore gesorgt in der Presselandschaft „Den gewaltigen Hype um ihre Person rechtfertigt dieses 10-Track-Mixtape der 20-jährigen nicht nur, es übertrifft ihn sogar noch“ schreibt NME oder „Der Beginn von etwas Großem“ sagt Gigwise. Nun, abwarten. Aber das was da veröffentlicht wurde, ist schon echt sehr gut. „I Must Apologise“ und „Reason“ gibts als Videos bzw. Visualisers.


Ok. Ich seh grad, dass der Song „Poke It Out“ von Wale schon über 2 Millionen Streams hat. Dann brauch ich ihn ja eigentlich hier gar nicht mehr als „Neue Musik“ vorstellen. Aber einfach weil der den Song „Vivrant Thing“ von Q-Tip so großartig Sampelt, gehört er hier rein. Denn den Song lieb ich 🙂


Im Februar erschien die Debüt-EP „GUMS“ von Grace Sanders, jetzt gibts mit „Scrolling“ neues Material der Dame. Sehr schöner Song.


Am 05. November erscheint die EP „It’s Different Now“ der fantastischen Joy Bogat, die in Hannover lebt. Hört euch die Songs unbedingt an! Zu „Sometimes“ gibts auch ein schönes Video.


Tricky brachte am 22. Oktober ein neues Album raus. Allerdings hat er vorher klargestellt, das es kein Tricky Album wird. Deshalb kommt das ganze auch unter seinem Alter Ego Lonely Guest raus. Genau so heißt auch das Album. Den Song „Move Me“ hat er jetzt als Single veröffentlicht.


Am 15. Oktober erschien „Here Comes Trouble“, das neue Album von Charlotte OC. Ich hab euch die Dame hier schon das ein oder andere mal vorgestellt, aber zum Album Release gibts jetzt hier noch mal die beiden letzten Singles „Mexico“ und „Bad Bitch“.


Der Musiker Evan Mast alias E. Vax war jahrelang Teil des Duos Ratatat und hat jetzt am 17. September sein erstes Solo Album „E. Vax“ veröffentlicht. Daraus gibts den Song „Manila“ zu hören.


Es bleibt elektronisch. Das Chicagoer Duo Gilligan Moss brachte am 20. Oktober eine Deluxe-Version ihres Debüt-Albums „Gilligan Moss“ mit Remixen, Reworks und Covern von Freunden heraus und daraus gibts den schönen Song „World Services“ im Young & Sick Remix zu hören.


Das australische Duo Flight Facilities hat für den 12. November ihr zweites Album „Forever“ raus. Der großartige Titeltrack wurde kürzlich als Single rausgehauen.


Die Single „U&ME“ von alt-J hab ich euch ja hier schon vorgestellt. Das neue Album „Dream“ erscheint am 11. Februar. Jetzt ist zu ihrer ersten Single ein fantastischer Remix von Baauer erschienen.


Die ehemalige Wir sind Helden Sängerin Judith Holofernes hat endlich wieder einen Song veröffentlicht. „Ich wär so gern gut“ heißt das Stück und ist der Titelsong des Films „Es ist nur eine Phase, Hase“, der seit dem 14. Oktober in den Kinos läuft.


Fünf Sterne Deluxe und das Frank Popp Ensemble haben ihre Songs Scaregrow und Die Kids sind Okay einfach zusammengeschmissen und rausgekommen ist der Track „Scarecrow Kids“. Der Song ist Teil des Albums „Frank Pop Ensemble presents: Under Covers“, das am 26. November erscheinen wird.


Die südafrikanische Sängerin Moonchild Sanelly hat sich mit dem britischen Duo Sad Night Dynamite zusammengetan und den Song „Demon“ rausgebracht.


„Magic Medicine“ heißt die neueste Single des Duos Deap Vally aus Los Angeles. Das Album dazu wird am 19. November erscheinen und „Marriage“ heißen.


Auch der dänische Sänger Asbjørn wird Anfang 2022, ein neues Album veröffentlichen. „Boyology“ wird es heißen und mit „Be Human“ gibt es daraus jetzt einen neuen Song zu hören.


Das wars für heute. Wir lesen uns diese Woche sicher nochmal. Bis dahin, passt auf euch auf!

// Text: Jens Riedel / Bild: PinkPantheress (by: Jesse Crankson) //