Gehört / Musik

Gute Musik

Wieder haben wir ein paar Songs aus den letzten Wochen, die wir für empfehlenswert halten und euch vorstellen möchten. Dabei heute: Wesley Black, Laura Brizuela, Aviva, Pavelo & Schnell, KeKe, Lahra, Nick & June, Eli Preiss, Maisie Peters, Fazerdaze, Fliegende Haie, Lucky Lo, Anika, Kissen, Mount Westmore, Nina Chuba, Nate Brazier, Frittenbude, Deve, Caroline Polachek, Biig Piig, Deichkind, Frank Popp Ensemble, Moonchild Sanelly und Just Wondering.


Aus Perth kommt Alternative Hip-Hop Artist Wesley Black, der, zusammen mit Dear Sunday, den großartigen Song „Sleepless Nights“ veröffentlicht hat.


Ok, das ist jetzt etwas strange. Der nächste Song ist eigentlich ein Weihnachtssong, aber ich häng ja leider immer noch ein wenig zurück, und den Song kann man durchaus auch noch 4 Wochen nach Weihnachten hören. Gut ist er nämlich und mal ein etwas anderer Weihnachtssong. „Comfort&Joy“ heißt das gute Stück und stammt von der deutsch-paraguayischen Sängerin Laura Brizuela.


Die aus Sydney stammende und mittlerweile in L.A. lebende Aviva hat am 25. November ihr drittes Album „Broken Hearts“ veröffentlicht, in das ihr unbedingt reinhören solltet. Daraus gibt hier die Songs „Oblivion“ und den Titeltrack. Und da die Dame sehr fleißig und umtriebig ist, gabs vor ein paar Tagen mit „Pressure“ schon wieder einen komplett Neuen Song aus dem nächsten Album.


Pavelo Promillo und Boris Schnell, kurz Pavelo & Schnell, aus Berlin werden am 10. März ihr Album „Volumen & Kraft“ rausbringen und haben mit „Füchse“ daraus einen wunderbaren Song inklusive Video veröffentlicht.


Die aus Wien stammende Rapperin & Sängerin KeKe hat am 25. November ihre EP „just for fun“ gleichzeitig mit der Single „Krush“ rausgebracht.


Ebenfalls aus Österreich stammt die 19-jährige Newcomerin Lahra, die mit „Bye Lovely“ ihre dritte großartige Single veröffentlicht hat.


So ist das, wenn man zu wenig Zeit hat und zurückfällt mit der Vorstellung neuer Songs. Da ist man dann auch viel zu spät dran, einen Neuen Song von Freunden und lokalen Bands vorzustellen. „Lip Sync To Love Songs“ von Nick & June ist mittlerweile schon seit 2 Monaten draußen, aber natürlich will ich den Song unbedingt hier noch unterbringen! Und vielleicht noch die Info, dass im Frühjahr die EP „Beach Baby, Baby“ rauskommt.


Und nochmal gehts zu unseren Nachbarn nach Österreich, genauer gesagt nach Wien. Daher kommt die Musikerin und Sängerin Eli Preiss, die letzten Sommer ihr Debüt-Album „LVL UP“ rausbrachte und jetzt mit „Wein in Wien“ direkt nachgelegt hat.


Die Britin Maisie Peters hat ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich mit einer ausverkauften Tour und als Support für Ed Sheeran war sie auch noch unterwegs. Dieses Jahr kommt die Dame übrigens für zwei Club-Shows auch nach Deutschland. Am 06.05. nach Berlin und am 07.05. nach Köln. Neue Musik gibts von der Dame auch. Im Oktober erschien „Not Another Rockstar“ und jetzt ganz aktuell der Song „Body Better“.


Aus der EP „Break!“ der Neuseeländerin Fazerdaze, die am 14. Oktober letzten Jahres erschien, stammt der wunderschöne Song „Winter“.


Aus Augsburg bzw. München stammt das Electropop Duo „Fliegende Haie“, die mit ihren Songs „334“ und „Partymaus“ durchaus Lust auf mehr machen.


Die wunderbare Sängerin Lo Ersare alias Lucky Lo aus Dänemark hat mit „I Will Always Be You“ ihren ersten Neuen Song nach ihrem Debüt-Album „Supercarry“ rausgebracht.


Anika Zachow, kurz Anika, ist eigentlich Fotografin und hatte dabei schon Künstler wie Tristan Brusch oder Maeckes vor der Kamera, aber die Liebe zur Musik hat die Dame dazu gebracht, auch selbst zu Singen und die ersten beiden Songs „Shark“ und „Rauch“ beweisen, dass das eine gute Entscheidung war. Ihre Debüt-EP, produziert von Novaa, wird auch bald erscheinen.


Die Britin Rosie Simpkins, die mittlerweile in Berlin lebt, hat mit ihrem Soloprojekt Kissen ihre fantastische Debüt-Sinlge „Who?“ veröffentlicht.


Snoop Dogg, Ice Cube, E-40 und Too $hort haben zusammen die Supergroup Mount Westmore gegründet und am 09. Dezember gleich mal ihr erstes Album „Snoop Cube 40 $hort“ rausgebracht. Die Single, die kurz vorher rauskam, war „Activated“.


Lange dauert es nicht mehr, bis „Glas“, das Debüt-Album von Nina Chuba, erscheint. Am 24. Februar ist es soweit. Nachreichen muss ich euch noch die Doppelsingel „Fieber/Glatteis“.


Nate Brazier, Produzent aus London, hat mit „Untold“ eine wunderbare neue Single rausgebracht.


Auch bis zum Erscheinen von „Apokalypse Wow“, dem Neuen Album von Frittenbude, dauert es nicht mehr lang. Am 03. März ist es soweit. Die Singles „Stoli“ und „Vorbei“ sind in den letzten Wochen schon rausgekommen.


Aus Hamburg stammt der Künstler Deve, der am 17. Februar sein Neues Album „1983“ veröffentlichen wird. Deutschsprachiger Electro-Pop, Indie, Singer/Songwriter wird als Genre angegeben. Genau unser Ding! Die beiden Singles „Wasser“ und „Kreis“ sind schon draußen.


Die US-amerikanische Musikerin Caroline Polacheck wird am Valentinstag, also am 14. Februar, ihr Neues Album „Desire, I Want To Turn Into You“ rausbringen und als letzte kam daraus die Single „Welcome To My Island“ raus, mittlerweile auch unter anderem von Charli XCX & George Daniel von The 1975 geremixed.


Aus Irland kommt die Künstlerin Biig Piig, die gerade, am 20. Januar, ihr Debüt-Mixtape „Bubblegum“ auf den Markt geschmissen hat. Im März wird die gute auch für 2 Shows nach Deutschland kommen. Am 14.03. in Berlin und am 16.03. in Köln. Bis dahin könnt ihr euch auch noch die beiden Singles „Picking Up“ und „In The Dark“ anhören.


Viel los im Frühjahr. Auch Deichkind bringen ein Neues Album raus. „Neues Vom Dauerzustand“ heißt es und kommt am 17. Februar. Die Singles „Geradeaus“ und, ganz frisch, „Auch im Bentley wird geweint“ mit Clueso, sind schon da.


Genau heute, also wenn ich diese Zeilen schreibe, ist das Neue, vierte, Album „Shifting“ von Frank Popp Ensemble erschienen. Daraus gibts hier jetzt die Single „Drifting“ zusammen mit Lucy Kruger zu sehen und hören.


Sanelisiwe Twisha alias Moonchild Sanelly hat Anfang Dezember eine 3-Track-Remix EP veröffentlicht, von der ich euch hier zwei vorstellen möchte. „Cute“ im Grove Remix und „Soyenza“ im DJ Lag Remix.


Zum Schluss gehts nochmal nach Irland, genauer gesagt nach Dublin, den daher kommt das Trio Just Wondering, die mit „3000“ einen wunderbaren Track rausgebracht haben.

Das wars schon wieder. Bald hab ich alles aufgeholt und bin wieder ganz frisch und aktuell. Also die Musik, nicht ich. Dafür ist es wohl zu spät 🙂 Hört euch doch die Songs auch in der dazugehörigen Spotify Liste an und folgt ihr, das wäre schön.

// Text: Jens Riedel / Bild: Frittenbude (by: Marie Poulain) //