Gehört / Musik

Gute Musik

Diesmal gibts Neue Musik von: Portugal. The Man, Suz, Portland, LP Giobbi, At Pavillon, Alan Braxe, benzii, Jayda G., William Fitzsimmons, Rahill, Shygirl, Flavien Berger, Luna Morgenstern, Golden, Negisa, Llucid, Alicia Awa, The Allergies, Prince Jelleh, whoiswelanski, The Blaze, Pearl & The Oysters, OK Kid, Ray Lozano und Katie Melua.


Portugal. The Man ist zurück und hat sechs Jahre nach „Woodstock“ ihr Neues Album „Chris Black Changed My Life“ für den 23. Juni angekündigt. Die erste Single „Dummy“ ist vor ein paar Wochen bereits erschienen. Ebenso ein Teaser mit dem Eröffnungstrack des Albums „Heavy Games“.


Susanna La Polla De Giovanni alias Suz aus Bologna hat mit „Let No One Live Rent Free In Your Head“ einen großartigen Track veröffentlicht.


Am 17. März erschien mit „Departures“ das Neue Album des belgischen Duos Portland. Kurz vorher kam die letzte, wunderschöne, Single „Good Girls“ raus.


Die Produzentin, Pianistin, Aktivistin und selbstbetitelte „Piano House Queen“ LP Giobbi wird am 12. Mai endlich ihr Debüt-Album „Light Places“ veröffentlichen. Daraus kamen in den letzten Wochen noch einige Songs ans Tageslicht. „Can`t Let You Go“, „If Love Is A Skill“ mit der wunderbaren Sofi Tukker (auch in einer Studio Version) und „Gerogia“.


Aus Österreich, genauer gesagt aus Wien, kommt At Pavillon, die am 12. Mai ihr Neues Album „Personal Development Deals“ rausbringen werden und mit „Loved“ ist daraus kürzlich die zweite Single erschienen.


Alan Braxe hat am 31. März sein 2005er Album „The Upper Cuts“ als 2023er Edition neu rausgebracht. Neu gemastert, geremixed, mit sieben Bonustracks und zwei ganz Neuen Stücken. Dabei natürlich auch „Music Sounds Better With You“ von Stardust, den Song, den er zusammen mit Thomas Bangalter von Daft Punk produziert hat und der dieses Jahr tatsächlich schon 25-jähriges Jubiläum feiert. Hier zeigen will ich euch mit „Never Coming Back“ einen der ganz Neuen Songs und mit „Intro“ und „In Love With You“ zwei Stücke, die geremastert wurden.


benzii aus Berlin, die hier schon fast eine Stammplatzgarantie hat, hat am 17. Februar endlich ihre EP „Tritoness & The Scent Of Rain“ rausgebracht. Die ersten Singles daraus hatte ich euch hier schon vorgestellt. Die letzte, „Tides“ fehlt noch. Bis jetzt.


Autorin, Produzentin, DJ, Umwelttoxikologin und Aktivistin, das schreibt sich Jayda G. alles in die Biographie. Zurecht. Jetzt hat sie für den 09. Juni ihr Neues Album „Guy“ angekündigt und daraus gibts mit „Circle Back Around“ und „Blue Lights“ bereits zwei Singles zu hören.


Nachdem der fantastische William Fitzsimmons letztes Jahr mit „Covers“ ein wunderschönes Album nur mit Cover-Versionen veröffentlicht hat, ist er auf den Geschmack gekommen und liefert am 11. August gleich „Covers Vol. 2“ nach. Die ersten Songs daraus sind „Vienna“ von Billy Joel und „Hold me“ von Fleetwood Mac.


Die iranisch-amerikanische Singer-Songwriterin Rahill hat für den 12. Mai ihr Solo Debüt-Album „Flowers At Your Feet“ angekündigt. Mit „I Smile For E“ und „Fables“, mit den großartigen Beck, sind die beiden ersten Singles daraus schon veröffentlicht.


Die Londonerin Shygirl hat für den 14. April eine Deluxe Version ihres letzten Albums Nymph angekündigt das „Nymph_o“ heißen wird und 11 Neue Songs und Remixe enthält. Daraus gibts bereits „Heaven“ als Remix mit Tinashe und eine Neue Version des Songs „Woe“ im Björk Remix.


Der französische Künstler Flavien Berger hat am 17. März sein Neues Album „Dans cent ans“ rausgebracht und den wunderbaren Song „Feux follets“, der die letzte Single war, würde ich euch daraus gerne zeigen.


Die aus Amsterdam stammende und in Köln lebende Luna Morgenstern wird am 09. Juni die EP „Dance Dance (Don’t Go)“ rausbringen. Die letzten beiden Singles waren „IDONTOU“, in dem es um eine Kampfansage an sexualisierte Gewalt geht, und der Titeltrack „Dance Dance“.


Aus dem Saarland kommt Golden, der mit seinen beiden Singles „Into The Light“ und „Burning Alive“ auf sich aufmerksam gemacht hat. Demnächst stellen wir euch den guten auch genauer bei unseren Geschmacksfragen vor.


Die erste Single Closer vom Kölner Projekt Negisa hab ich euch schon vorgestellt. Mittlerweile steht das Erscheinungsdatum der EP „Soma“ fest, nämlich der 28. April. Und mit „Bloodline“ und „Fading Bodies“ sind daraus zwei weitere Singles erschienen.


Lucas Herweg alias Llucid ist für fleißige Leser hier auch kein unbekannter. Die Songs zusammen mit Madani hatten wir vor ein paar Jahren schon vorgestellt und auch bei unseren Geschmacksfragen HIER war der gute schon zu Gast. Jetzt kommt am 09. Juni endlich sein Debüt-Album „Deep Blue Dreams“ raus und daraus kommen auch die letzten beiden Singles „Higher Energy“ und „Streets“.


Die 25-jährige Alicia Awa aus dem Ruhrgebiet kommt euch vielleicht durch Formate wie The Voice of Germany oder DSDS bekannt vor, bei denen sie in den letzten Jahren mitgemacht hatte und bei DSDS bis auf den 4. Platz sprang. Jetzt ist ihre erste Single „Manchmal fehlst du“ draußen.


Da sind sie wieder. The Allergies haben wieder Neue Musik veröffentlicht. Seit Jahren sind sie hier Stammgäste, weil ich ihre Art Musik zu machen einfach großartig finde. Demnächst erscheint das Album „Tear The Place Up“ und bis dahin kann man sich die Songs „Mash Up The Sound“ und „Stanky Funk“ mit Bootie Brown (von The Pharcyde und den Gorillaz) in Dauerschleife anhören.


Nicht wirklich Neu, aber sehr gut und bisher noch nicht hier aufgetaucht ist das Schweizer Quintett Prince Jelleh, die im Oktober ihre EP „Porcelain“ veröffentlicht haben und aus der ich euch den Song „In The Air“ zeigen möchte. Wer im letzten Herbst bei einem Konzert von The Gardener And The Tree war, hat sie da auch als Support gesehen und gehört.


Einen wunderschönen Song haben die beiden Bands wohiswelanski und So Soon zusammen veröffentlicht. „Something In My Mind“ heißt das gute Stück und ist die erste Neue Musik von whoiswelanski seit der Veröffentlichung ihres letzten Albums „Only In Arts“ letzten Oktober.


Das französische Duo The Blaze, bestehend aus den Cousins Guillaume und Jonathan Alric, hat am 10. März ihr zweites Album „Jungle“ veröffentlicht und daraus möchte ich euch die letzte Single „Clash“ vorstellen.


Juliette Pearl Davis und Joachim Polack sind zusammen die Band Pearl & The Oysters und werden am 21. April ihr Neues Album „Coast 2 Coast“ rausbringen. Da solltet ihr unbedingt reinhören, das ist ganz fantastisch geworden. Die Singles „Paraiso“ und „Read The Room“ zusmmen mit Laettia Sader von Stereolab möchte ich euch hier zeigen.


Verrückt. OK Kid gibt es dieses Jahr schon 10 Jahre. Natürlich wird das gefeiert. Unter anderem mit einer Jubiläumstour, die genau am Tag des erscheinen ihres Debüt-Album, dem 12.04., anfängt und sie in 10 Städte führt. Und da wird natürlich noch einiges mehr passieren dieses Jahr. Bereits erschienen, am 03. März, ist die Single „Verschwende mich“ zusammen mit Querbeat.


Die deutsch-philippinische Sängerin Ray Lozano aus Köln hat am 03. März ihr Debüt-Album „Pairing Mode“ veröffentlicht. Das Album besteht aus 12 Kurzgeschichten und hat eine Gesamtspielzeit von knapp 11 min. Zu allen Songs zusammen gibt es einen Kurzfilm, den ich euch hier zeigen möchte.


Zu guter letzte noch zu Katie Meluas wunderbarem Neuen Album „Love & Money“, das am 24. März erschienen ist. Daraus hier die Songs „Golden Record“, „Quiet Moves“ und „Love and Money“.


Langsam hab ich mich wieder der Aktualität angenähert und die Rubrik kann wieder „Neue Musik“ und nicht „Gute Musik“ heißen 😉 Hört und folgt doch bitte auch alle der dazugehörigen Spotify-Liste. Das wär schön. Bis zum nächsten mal!

// Text: Jens Riedel / Bild: LP Giobbi (by: Tonje Thilesen) //