
Neue Musik
Heute mit: Ant Enoch, Almost Twins, Anna Of The North, Lack Of Afro, Guerilla Toss, Jens Lekman, Philine Sonny, Das Lumpenpack, corto.alto, Rules, Cil, White Lies, Helado Negro, The New Condition, Joschko, Sassy 009, Natalie Jane, Ocean Alley, Purity Ring und PVA.
Den Australier Ant Enoch hatten wir euch HIER bei unseren Geschmacksfragen schon etwas besser vorgestellt. Kürzlich konnte ich ihn auch Live beim Reeperbahn Festival erleben und es war ein wunderbares Konzert. Mit „9Ine To 5ive“ gibts jetzt auch endlich Neue Musik seit seiner Debüt-EP im letzten Jahr.
Auch die Band Almost Twins hat, nach ihrem Debüt-Album im letzten Jahr, jetzt mit „Visions“ eine Neue Single rausgebracht. Anfang 2026 soll dann auch schon das Nachfolgealbum erscheinen.
Die wunderbare norwegische Sängerin und Songwriterin Anna Of The North hat kürzlich mehrere Songs zum Film „Dancing Queen in Hollywood“ beigetragen und spielt darin auch eine Gastrolle. Hier sind daraus die beiden Songs „Waiting For Love“ und „I Don’t Know What You See In Me“.
Lack Of Afro hat mit „Keeping Me Strong“ eine weitere unfassbar schöne Soul-Nummer aus seinem Album „Love Dealer“, das endlich am 10. Oktober erscheinen wird, rausgebracht.
Guerllia Toss aus New York bekommen gerade überwältigend viele gute Kritiken für ihr Album „You’re Weird Now“, das Mitte September erschien. Solltet ihr unbedingt mal reinhören! Hier daraus der Song „Krystall Ball“.
Jens Lekman hat ebenfalls Mitte September endlich sein Album „Songs For Other Peoples’s Weddings“ veröffentlicht. Das Album ist sozusagen der Soundtrack zum gleichnamigen Buch von Lekman und David Levithan. Eine Neue Single samt Video ist zu „On A Pier, On The Hudson“ zusammen mit Matilda Sargen, auch erschienen. Und für zwei Termine ist der gute im März nächsten Jahres auch in Deutschland. Am 08. März im Gretchen in Berlin und am 09. März im Gebäude 9 in Köln.
Philine Sonny hat kürzlich ihr Debüt-Album „Virgin Lake“ für das Frühjahr 2026 angekündigt und daraus jetzt mit „Gatekeeper“ die erste Single rausgehauen.
Das Lumpenpack wird ihr Neues Album „Bevor der Mut dich verlässt“ am 17. April rausbringen. Auf Tour gehen sie dann damit natürlich auch und sind am 05. Oktober 2026 auch Live bei uns im Nürnberger Löwensaal zu Gast. Jetzt aber erstmal die letzte Single „Alles schwarz“.
Jetzt mal ein wilder Genre-Wechsel. Es gibt endlich wieder Neue Musik von corto.alto, dem genreübergreifenden Projekt von Liam Shortall. Kennt ihr nicht? Solltet ihr aber. Nominiert als Breakthrough Artist bei den diesjährigen AIM Awards, Auftritt beim diesjährigen Glastonbury Festival, Headliner Tour durch Europa und Australien, nur gute Kritikerstimmen. Naja. Guter Mann! Jetzt ist mit „Vandal“ eine Neue Single erschienen. Zusammen mit dem Berliner Produzent, Komponist und Pianist Moses Yoofee.
Der in Großbritannien lebende Multi-Instrumentalist, Künstler, DJ und Produzent Rules hat mit „Could Have Been So Good“ eine wunderbare Neue Single zusammen mit der britischen Singer-Songwriterin Bandit veröffentlicht.
Die US-amerikanische Pop-Newcomerin Cil ist aktuell als Support für Dua Lipa auf großer Arena Tour durch Nordamerika. Im Sommer ist ihre EP „don’t hold me accountable“ erschienen. Jetzt ist mit „something like this“ auch eine Neue Single erschienen.
Harry McVeigh, Charles Cave und Jack Lawrence-Brown sind zusammen die White Lies, und die bringen am 07. November ihr siebtes Album „Night Light“ raus. Mit „Keep Up“ ist daraus jetzt die dritte Single erschienen. Live sehen könnt ihr die Band im Februar auch in Deutschland. Unter anderem am 09. Februar in der Münchner Muffathalle.
Ebenfalls am 07. November erscheint die Neue EP „The Last Sound On Earth“ von Roberto Carlos Lange alias Helado Negro. Der hat mit „More“ kürzlich auch eine wunderbare Single rausgebracht.
Der in Australien geborene und mittlerweile in Los Angeles lebende Regisseur von unter anderem der billionenfach gestreamten Clash Of Clans auf youtube oder dem Netfilix-Special Entergalactic oder verschiedenen Musik-Video unter anderem von Kid Cudi oder Superbowl-Commercials mit Liam Neeson oder Christoph Waltz … hat mit The New Condition ein Musik-Projekt gegründet und jetzt die Single „Maybe“ rausgebracht.
Unser langjähriger Freund und Wegbegleiter Vincent alias Joschko hat kürzlich mit „Life Meanders“ auch einen Neuen Song, in dem es um Veränderungen und das Ende seiner Studienzeit geht, rausgebracht.
Sassy 009 solltet ihr unbedingt am Schirm haben in Zukunft. Das wandelbare Projekt der aus Oslo kommenden Produzentin, Songwriterin und Sängerin Sunniva Lindgård wird am 16. Januar ihr Debüt-Album „Dreamer+“ veröffentlichen und daraus gibts mit „Butterflies“ einen ersten Vorgeschmack.
Ebenfalls ihr Debüt-Album bringt die Singer-Songwriterin Natalie Jane am 24. Oktober raus. „the world i didn’t want“ wird es heißen und mit „r u gonna love me?“ ist daraus jetzt eine wunderschöne Single erschienen.
Bereits erschienen ist das, mittlerweile fünfte, Album „Love Balloon“ der australischen Band Ocean Alley. In das Album solltet ihr unbedingt mal reinhören! Hier gibts daraus den Titelsong sowie das Video zu „Drenched“.
Bereits erschienen ist auch endlich das vierte, selbsbetitelte Album vom Electronic-Pop-Duo Purity Ring. Ich hatte euch da auch schon die ersten Singles vorgestellt. Hier gibts jetzt aus dem Album noch die Songs „place of my own“, „imanocean“ und „the long night“ zu sehen und hören.
Vor einigen Tagen hat das Londoner Trio PVA ihr zweites Album „No More Like This“ für den 23. Januar angekündigt. Endlich! Die erste Single daraus ist mit „Boyface“ auch schon erschienen.
Schon wieder vorbei für diese Woche. Nächste gibts wieder mehr Musik. Bis dahin: Wählt nicht die AFD! Danke!
// Text: Jens Riedel / Bild: Anna Of The North (by: Presse) //