Neue Musik
Heute mit: Tsar B, girli, Ya Tseen, Katelyn Tarver, Dust Of Apollon, Brother Wallace, anaïs, KÁRYYN, Miso Extra, Flo Naegeli, Kapelle Petra, Bon Jour, Atzur, Danitsa und Alan Braxe & Fred Falke.
Die belgische Künstlerin Tsar B wird am 30. Januar ihr drittes Album „The Writer“ veröffentlichen und mit „I Wanna Love You“ ist jetzt die vierte Single und der letzte Vorgeschmack auf ihr Neues Album rausgekommen. Auf Tour geht sie dann damit natürlich auch, und bei uns könnt ihr sie am 07. Mai in Berlin und am 08. Mai in Hamburg Live sehen.
Die Alt-Pop-Künstlerin girli hat mit „Slap On The Wrist“ eine eindringliche Neue Single veröffentlicht, in der sie eine Kultur konfrontiert, in der Männer immer wieder der Verantwortung für Missbrauch, Übergriffe und Belästigung entgehen. Also eine schonungslose Konfrontation mit sexueller Belästigung und Gewalt gegen Frauen.
Heute, also am 23. Januar, erscheint mit „Stand On My Shoulders“ das Neue Album von Ya Tseen. Ich konnte es schon vor ein paar Wochen hören und es ist ganz fantastisch geworden! Als Gäste auf dem Album tauchen Portugal. The Man, Meshell Ndegeocello, dreamcastmoe und viele andere auf. Hier gibts die Videos zu „Digital Winter“ und „Taste On My Lips“ zu sehen und hören.
Katelyn Tarvers Neues Album „Tell Me How You Really Feel“ wird am 06. März erscheinen. Auch das konnte ich schon hören und deswegen taucht es auch hier auf. Entstanden ist das Album nach dem Ende ihrer 10-jährigen Ehe, und deswegen sind die Songs alle sehr intim und so nah erzählt, als würde man einem Gespräch zwischen zwei Exes lauschen. Hier gibt die letzte Single „$82 At Erewhon“ zu hören.
Der Berliner Rock- und Electronic-Künstler Dust Of Appolon wird am 20. März sein Debüt-Album „chapters left unread“ rausbringen und daraus ist jetzt mit „orpheus“ die dritte, wunderbare, Single erschienen. Live ist er dann natürlich auch damit unterwegs. Unter anderem am 02. Mai im Münchner Backstage Club.
Brother Wallace hatte ich euch kürzlich mit seiner wunderbaren ersten Single vorgestellt, jetzt hat er sein Debüt-Album „Electric Love“ für den 08. Mai angekündigt und mit dem Titelsong auch gleich eine weitere Single samt Video veröffentlicht.
anaïs ist hier auf dem Blog ja schon seit vielen Jahren sowas wie Stammgästin. Auch unsere Geschmacksfragen hatten wir erst kürzlich mit ihr HIER. Jetzt ist mit „fremdknutschen“ wieder eine weitere Single erschienen. Und natürlich taucht die auch hier auf. Am 18. September könnt ihr sie übrigens bei uns im Erlanger E-Werk Live sehen.
KÁRYYN, syrisch-armenisch-amerikanische Sängerin und Produzentin, wird am 29. Mai ihr Neues Album „Physics Universal Love Language (Pull)“ veröffentlichen. Daraus ist jetzt mit „Collapse Phase“ die erste Single erschienen. Wahnsinnig guter Song! Auf Tour ist die Dame Ende Januar/Anfang Februar in Europa auch als Support für Apparat. Am 31. Januar auch in Berlin im Huxleys.
Auch Miso Extra, die japanisch-britische Sängerin und Produzentin, ist hier bei und fast mit jedem Song in den letzten Jahren vertreten. In unserem Best Of 2025 war sie auch mit ihrem Song Pop vertreten. Jetzt ist mit „Right Here“ die erste Neue Single seit ihrem Debüt-Album letzten Mai erschienen. Hoffentlich der erste Vorbote auf ein Neues Album.
Aus dem bayerischen Wald kommt Singer, Songwriter und Multiinstrumentalist Flo Naegeli, der demnächst seine EP „Lush Life“ rausbringen wird. Daraus ist jetzt mit „Shake“ eine wunderbare Single erschienen.
Das Indie-Rock-Trio Kapelle Petra feiert dieses Jahr bereits ihr 30-jähriges Bestehen. Verrückt! Natürlich wird es dazu auch eine Neue Veröffentlichung geben. Und zwar wird am 06. März eine Art Greatest-Hits-Album namens „Lübbe“ rauskommen. Darauf sind aber auch zwei Neue Songs drauf. Unter anderem „Nr. 1 Hit“. Der ist jetzt bereits als Single erschienen.
Die großartigen Bon Jour werden im April ihre Neue EP rausbringen. Einen weiteren Vorboten daraus gibts mit „Ghost“ jetzt als Single. Und auf Tour sind sie dann damit natürlich auch wieder zwischen Ende April und Ende Mai.
Am 06. Februar wird endlich das zweite Album „Humble“ vom halb spanisch/halb österreichischem Duo Atzur erscheinen. Ich hatte euch von den Singles schon berichtet. Mit „hate me“ ist daraus jetzt noch ein weiterer großartiger Song erschienen.
Reggae kommt hier auf dem Blog grundsätzlich viel zu kurz. Umso schöner, dass uns jetzt die Schweizer Sängerin und Songwriterin Danitsa da aushilft. Die hat nämlich jetzt, nach 4 Jahren Pause, mit „Miss Yo“, zusammen mit dem französischen Produzenten und Trompeter Béesau, eine wunderbare Neue Single draußen.
Alan Braxe & Fred Falke haben vor 25 Jahren den großartigen Song „Intro“ veröffentlicht. Ein guter Grund, zum Jubiläum dem Track ein Neues Gewand zu geben. Und so werden am 20. März digital und als limitierte 12er-Vinyl die Remixe erscheinen. Einer von Alan Braxe, der Original Mix und einer von Fred Falke. Und der letztere ist bereits jetzt erschienen.
Das wars schon wieder. Danke fürs lesen und hören. Bis nächste Woche!
// Text: Jens Riedel / Bild: Atzur (by: Tim Cavadini) //
