Musik

5 Fragen an Years & Years

Als ich zum ersten Mal „Take Shelter“ gehört habe, wusste ich, dass ich von diesem Lied nicht genug kriegen würde. So ist es auch gekommen. Mein absolutes Lieblingslied momentan und deshalb freue ich mich umso mehr, dass YEARS & YEARS meine fünf Fragen beantwortet haben!

1. Who are you?

We are three male humans who make up a band called Years & Years.

2. How would you describe yourself in five sentences?

The music we make is something like electronic-soul-dance pop. We have a lot of different influences, rnb, hip hop, house, alternative … It all gets thrown in there. We never set out to make a particular sound, it just sort of evolved that way. We write and produce ourselves and we take inspiration from stuff like Twin Peaks, italian food and Jennifer Connelly.

3. Tell me your latest news?

We’re currently on tour with Sam Smith which has been a lot of fun, our single „Desire“ is out on the 23rd of November and we’ve got our own headline tour in the UK early next year.

4. What kind of musicians do you look up to?

We really respect artists like Thom Yorke, Bjork, Jeff Buckley, David Byrne – people that have blazed their own trail. I also think Beyonce does a pretty good job of being consistently awesome.

5. Your favourite album and song at the moment?

Our Love, Caribou – can’t do without you

Years & Years werden in ihrer Heimat England schon längst gefeiert und mit Lob überschüttet!

„Wie Disclosure, nur mit besserer Laune“ – Guardian Guide
„Die nächste Dance-Sensation aus UK“ – DIY

Die drei Jungs Olly, Mikey und Emre aus London sind keine Newcomer mehr, die nur ein paar Titel vorzuweisen haben. Eine EP haben sie schon veröffentlicht und die zweite folgt bald. Ihr Titel „Real“ wurde schon über 1,5 Millionen Mal bei Soundcloud abgespielt und bei YouTube sind es genauso viele, wenn nicht sogar mehr Views. Selbst Zane Lowe, bekannter Radiomoderator bei BBC Radio 1 mit einem guten Näschen, was Newcomer angeht, bezeichnete das Trio schon als „next hype“. Kein schlechter Anfang, oder?

Bühnenerfahrung haben die drei auch schon gesammelt, ob in Japan oder auf Festivals diesen Sommer in ganz Europa verteilt oder im Vorprogramm für MØ. Wie oben schon erzählt, ist auch eine eigene Tour durch England geplant. Ich hoffe auf einen Besuch in Deutschland …
Ihr Debütalbum soll irgendwann Anfang 2015 erscheinen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ihre Musik auch wirklich so gut ist, wie sie andere loben. Nun, bis auf „Take Shelter“ kannte ich noch keine anderen Titel. Das habe ich geändert und ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich kann gerade nicht genug von ihrer Musik bekommen und bin fast süchtig danach. Years & Years sind einfach klasse und eine tolle Neuentdeckung, die man sich einfach nicht entgehen lassen darf!

www.yearsandyearsofficial.com
www.facebook.com/YearsAndYears

/Text: Matilda Pfeil/