Gehört / Musik

Neue Musik

Weiter gehts mit der Vorstellung Neuer Songs. Diemal mit dabei: Robin Thicke, Kelvin Jones, Shem Thomas, I Am Nova, Birdy, Faraway Friends, Masha Qrella, Briston Maroney, Fernweher, Etaoin, Childe, Chinah, Trippie Red, Mike Shinoda, Monolink und Daft Punk.

——————————————————————

Sieben Jahre ist es jetzt schon her, das Robin Thicke sein letztes Album veröffentlicht hat. Jetzt ist am 12. Februar mit „On Earth, and in Heaven“ endlich wieder ein neues erschienen. Daraus gibt es die Singles „Look Easy“ und „Take me Higher“ zu hören. Letzterer ist wieder eine Zusammenarbeit mit Pharell Williams.

——————————————————————

Im November 2020 erschien die Single „Dont let go“ von Kelvin Jones. Jetzt, Anfang Februar, hat er eine wunderschöne Akustik Version des Songs veröffentlicht.

——————————————————————

Ebenfalls einen wunderschönen Song gibt es mit „Old Ferry Road“ von Shem Thomas. Das ist bereits die zweite Single aus seinem bald erscheinenden Album „8“.

——————————————————————

Bereits die vierte Single haben die Schweden I Am Nova mit „Just One Chance“ aus ihrem diesen Frühling erscheinenden Album jetzt veröffentlicht.

——————————————————————

Auch im Frühling, genauer gesagt am 30. April, erscheint das vierte Album von Jasmine van den Boagaerde alias Birdy. Daraus gibt es die Singles „Surrender“ und „Loneliness“ zu hören.

——————————————————————

Ein tolles und unbedingt unterstützendes Projekt hat Viva Con Agua zusammen mit dem Label Chimperator ins Leben gerufen. „Gemeinsam veröffentlichen sie unter dem Motto „Music Creates Water“ Musik, dessen Einnahmen für Wasser-Projekte gespendet werden.“ Entstanden ist das Social Label Viva Con Agua Music. Das erste Projekt ist die Band Faraway Friends, ein Kollektiv aus Künstler*innen (u. a. Keno von Moop Mama), die am 22. März (Weltwassertag) ihr Album „Rain is Coming“ veröffentlichen. Daraus gibt es jetzt die Singles „Ganga Hotel“ und „Rain Is Coming“. Dazu gibt es auch eine informative Doku zu dem Projekt.

——————————————————————

Am 19. Februar erschien mit „Woanders“ das erste deutschsprachige Album der Berlinerin Masha Qrella. Das besondere an dem Album ist, das alle Texte aus Gedichten des Schriftstellers Thomas Brasch stammen, der sich in den 60ern und 70ern des letzten Jahrhunderts gegen die Zensur in der DDR auflehnte. Den großartigen Titelsong „Woanders“ könnt ihr hier sehen und hören.

——————————————————————

Der US-Amerikaner Briston Maroney hat für den 9. April sein Debüt-Album „Sunflower“ angekündigt und jetzt die dritte Single mit „Its Still Cool If You Dont“ daraus veröffentlicht.

——————————————————————

Habt ihr schon mal was von dem in Manchester Lebendem, Italiener Fernweher gehört? Nicht? Dann wirds Zeit! Ry X, James Blake, Sohn, Rhye… Das sind seine Vorbilder und natürlich spiegelt sich das auch in seiner Musik wieder. „Armor“ ist seine neue Single, die am 15. Februar erschienen ist. Auch immer noch sehr hörenswert: „You dont know me“, der Song ist bereits letztes Jahr im Mai erschienen.

——————————————————————

Die irische Folksängerin Etaoin hat mit „Pale Damp Cheeks“ ihre zweite Single aus ihrer im April erscheinenden EP rausgebracht. Ein wunderschöner Song, der tatsächlich sehr an ihr Vorbild Tracy Chapman erinnert.

——————————————————————

Den Britten Childe hab ich euch letztes Jahr schon mit dem Song „Bad Ideas“ vorgestellt. Jetzt erscheint am 16. April seine EP „Child“. Und den Titeltrack gibt es jetzt als Single zum Hören und Sehen.

——————————————————————

Das dänische Trio Chinah hab ich euch vor Kurzem auch schon mit zwei Songs vorgestellt. Jetzt gibt es mit „What Ive Become“ bereits wieder eine neue Single und gleichzeitig auch die Albumankündigung für „Feels Like Forever“ für den 19. März.

——————————————————————

Travis Baker ist nicht nur Mitglied der Band Blink 187 sondern unterstützt seit Jahren Newcomer wie Machine Gun Kelly, Yungblud und viele mehr. Unter anderem auch Trippie Redd, mit dem er jetzt zusammen dessen neues Album „Neon Shark vs. Pegasus“ präsentiert, das am 19. Februar erschienen ist. Daraus gibts jetzt auch die Single „Pill Breaker“ zu hören. Dabei unterstützt werden die beiden von eben Machine Gun Kelly.

——————————————————————

Musikalisch in die gleiche Richtung geht die neue Single „Happy Endings“ von Linkin Park Frontmann Mike Shinoda, auf der er von Rapper iann dior und der Sängerin Upsahl unterstützt wird.

——————————————————————

Der in Berlin lebende Hamburger Monolink veröffentlicht im Juli sein zweites Album und daraus gibt es jetzt die zweite Single „The Prey“ zu hören. Wunderschöne Nummer!

——————————————————————

Und auch diesmal gibts zum Abschluss wieder eine schlechte Nachricht. Diesmal ist zum Glück niemand gestorben, aber mit Daft Punk lösen sich nach 28 Jahren wohl DIE Disco und House Pioniere überhaupt auf, was zu einem wahnsinnigen Verlust in der Musikszene führt. Das ist schon sehr traurig und fast tragisch. Eigens dafür haben sie das ganze visuell auch noch sehr passend in Szene gesetzt. Danke für die wundervolle Musik und machts gut!

——————————————————————

Das wars für diesmal. Passt wie immer auf euch auf und hört die Spotify-Playlist rauf und runter an.

// Text: Jens Riedel / Bild: Etaoin (Presse) //