Gehört / Musik

Neue Musik

Weiter gehts mit der Vorstellung ein paar Neuer und (unserer Meinung nach) guter und hörenswerter Songs, die in den letzten Tagen erschienen sind. Dabei heute: Maya Nadir, RⱯHM, Maximo Park, Bicep, Dayglow, Silk Sonic, Fury in the Slaughterhouse, Charlotte Lawrence, Kafka Kaya, Children, Winona Oak, Elda, Syml, Jeans for Jesus und Alexandra Janzen.

———————————————

Ganz frisch und aktuell hat die wunderbare Maya Nadir heute ihre wahnsinnig schöne neue Single „hiraeth“ veröffentlicht. Zu viele Superlative? Ganz im Gegenteil!

———————————————

Den fantastischen RⱯHM hab ich euch jetzt ja schon mehrfach vorgestellt. Mit „All The Days“ gibt es jetzt eine weitere Single und endlich auch die Ankündigung des Albums „SO CLOSE BUT So o º ˚ ˚ ˚ f ƒ ª a r ®️ ˚ “ für den 30. Juli. Darauf freuen wir uns sehr!

———————————————

Auch über das neue Album und die ersten Singles von Maximo Park hab ich euch berichtet. Das Album „Nature Always Wins“ ist mittlerweile am 26. Februar erschienen und ist großartig geworden. Mit „Why Must A Building Burn?“ ist auch noch eine weitere Single erschienen.

———————————————

Für mich jetzt schon wahrscheinlich ein Highlight dieses Jahr ist das neue Album von Bicep „Isles“, das am 22. Januar erschienen ist. Und auch der unfassbare Live-Stream vor knapp 2 Wochen aus London ist kaum zu toppen. Mit „X“ ist jetzt ein weiteres Video zu einem Track des Albums rausgekommen. Die Vocals kommen von Clara La San. Wer den Live-Stream nicht sehen konnte, hat am nächsten Wochenende, also vom 12-14. März, die Gelegenheit, sich das ganze noch mal anzuschauen. Schaut einfach mal auf ihre Seiten, da wird das mit Sicherheit geteilt.

———————————————

Der aus Texas stammende Indie Newcomer Sloan Struble alias Dayglow veröffentlicht am 21. Mai sein zweites Album „Harmony House“ und daraus gibts bereits die beiden Songs „Close To You“ und „Something“ zu sehen und hören.

———————————————

Wahrscheinlich ist die Vorstellung eines neuen Bruno Mars Songs in dieser Rubrik völlig überflüssig, weil den eh schon jeder überall tausendfach gehört hat. Aber weil ich ihn gut finde, mach ich das trotzdem. „Leave The Door Open“ ist der erste Song der „neuen“ Band Silk Sonic, die Brune Mars zusammen mit Anderson .Paak gegründet hat. Das Debütalbum der Band wird „An Evening With Silk Sonic“ heißen und irgendwann im Lauf des Jahres erscheinen. Seit letzten Freitag gibt es übrigens auch eine eigene Mode-Linie von Bruno Mars, die Ricky Regal heißt und mit Lacoste entwickelt wurde. Aber das gehört nicht hier her…

———————————————

Das Fury in the Slaughterhouse nach 13 Jahren ein neues Album rausbringt, das „Now“ heißt und am 24. April erscheint, hab ich hier auch schon mal erwähnt. Jetzt ist mit „1995“ die dritte Single inklusive Video veröffentlicht worden.

———————————————

Irgendwann letztes Jahr im Sommer hab ich euch an gleicher Stelle die Sängerin und Songwriterin Charlotte Lawrence aus Los Angeles mit ihrem Song „Slow Motion“ vorgestellt. Jetzt ist endlich auch die dazugehörige EP „Charlotte“ erschienen und daraus sind auch die Songs „You“ und „Talk You Down“.

———————————————

Mit „Cleo“ ist bereits die dritte wunderschöne Single aus der im April kommenden EP von Kafka Kaya erschienen.

———————————————

Am Montag diese Woche war Weltfrauentag. Als ob man dafür einen bestimmten Tag bräuchte… Egal. Diesen Tag nahmen sich die in Berlin lebenden Steffi Frech und Laura Daede alias Children zum Anlass, eine Coverversion des Grönemeyer Hits „Männer“ zu veröffentlichen.

———————————————

Die schwedische Sängerin Winona Oak hat sich mit der walisisch-kanadischen Künstlerin ELIO zusammengetan und den Song „Nobody Loves Me“ veröffentlicht.

———————————————

Vor genau 3 Tagen hab ich euch hier die Band Elda mit 2 Songs aus ihrer am 26. März erscheinenden EP „Golden Bowl“ vorgestellt. Und vor 2 Tagen ist daraus die neue Single inklusive Video „What If“ erschienen. Wieder ein schöner Song, der hier unbedingt mit rein muss.

———————————————

Auch den aus Seattle stammenden Künstler Brian Fennell alias SYML hab ich euch vor ein paar Wochen mit dem wunderbaren Song „Stay Close“ aus seiner am 16. April erscheinenden EP „DIM“ schon mal vorgestellt. Jetzt durfte ich die EP schon hören und bin ziemlich begeistert von seiner Musik. Mit „True“ gibt jetzt hier noch einen weiteren Song daraus. Hört euch die EP unbedingt an, wenn sie erscheint!

———————————————

Die Schweizer Jeans for Jesus bringen noch diesen Frühling ihr Album „Germanys Next Jeans for Jesus“ raus und für die neue Single „2000 etc.“ haben sie sich mit den ebenfalls aus der Schweiz stammenden Steiner & Madlaina zusammengetan, von denen wir von HDIYL eh schon lange Fans sind und deren Neue Songs ich euch hier vor Kurzem erst vorgestellt habe.

———————————————

Zum Schluss gibts mit „Am Fenster“ noch einen traurigen, nachdenklichen und mutmachenden Song der Berliner Alexandra Janzen zu sehen und hören, der sich mit der aktuellen Ausnahmesituation beschäftigt.

———————————————

Genug für heute. Folgt unserer Neue-Musik Playlist auf Spotify und bleibt gesund!

// Text: Jens Riedel / Bild: Alexandra Janzen (by Anelia Janeva) //