Gehört / Musik

Neue Musik

Diese Woche muss mal wieder ein zweiter Artikel her, um alles abzuarbeiten, was da so erschienen ist in den letzten Tagen. Da ist leider viel zu viel Gutes dabei. Mit Marbl, Emily Kinney, Ry X, Roosevelt, C. Tangana, Saint DX, Kapelle Petra, Mighty Oaks, Elda, Benzii. Peter Licht, Japanese Breakfast, San Holo, Greta Isaac und Razz.

————————————————————-

Aus Israel stammt die Folk-Pop Sängerin Marbl, die jetzt am 05. März ihre neue, wunderschöne Single, „Its Always Our O’Clock Somewhere“.

————————————————————-

Bei der nächsten Dame muss ich ein bisschen weiter ausholen. Wenn ihr die Serie The Walking Dead verfolgt, oder am Anfang verfolgt habt, sagt euch der Name Emily Kinney bestimmt was. Die junge Dame hatte zwischen der zweiten und der fünften Staffel eine der Hauptrollen als Beth Greene, bevor sie sehr unsanft der Serientod starb. Schon in der Serie gab sie die ein oder andere Kostprobe ihres Gesangs. Zeitgleich wie ihr Auftritt bei The Walking Dead hat sie auch ihre Musikkarriere gestartet und mittlerweile 3 Alben und 3 EPs veröffentlicht. Jetzt, am 09. April, erscheint ihr neues Album „The Supporting Character“ und daraus gibts bereits die Single „Fifteen Minutes“ zu sehen und hören. Hab ich schon erwähnt, dass ich schon seit Jahren ein großer Fan der Dame bin? Hört euch mal ihre älteren Sachen an, vielleicht gefällt sie euch ja ähnlich gut wie mir.

————————————————————-

Leider nichts wirklich Neues gibt es von Ry X, außer noch mal der Hinweis auf sein unfassbar schönes „Live at the Royal Albert Hall“ Album, das kürzlich erschien. Und der Hinweis, das der gute vor kurzem Tourdaten für Deutschland im März 2022 bekannt gegeben, hat für die der VVK Ende Februar gestartet ist. Aber eigentlich wollte ich nur das Live-Video zu dem schönen Song „Berlin“ hier mit reinnehmen 🙂

————————————————————-

Das neue Album „Polydans“ von Roosevelt ist letzte Woche erschienen. Mehrfach hab ich darüber hier schon berichtet. Wenn ihr noch nicht reingehört habt, holt das schnell nach. Hier mit „See You Again“ ein weiterer Song daraus.

————————————————————-

Der Spanier C. Tangana hat Ende Februar sein neues Album „El Madrileño“ veröffentlich und fleißig wie er ist, hat er zu jedem Song ein eigenes Video gedreht und gleichzeitig veröffentlicht. Zwei davon will ich euch mit „Demasiadas Mujeres“ und „Comerte Entera“ hier vorstellen.

————————————————————-

Einen wunderschönen Song mit einem bemerkenswerten Video liefert Saint DX zusammen mit Ménage à Trois. „Cant get you“ heißt das gute Stück und wird Teil des neuen Mixtapes „Unmixtape“ sein, das im Frühling erscheinen wird.

Saint DX & Ménage à trois – Can't Get You from on Vimeo.

————————————————————-

Nach „Ein bunter Strauß“ kommt mit „Meine Zeit“ der zweite Vorbote der ersten von vier EPs, die dieses Jahr von Kapelle Petra erscheinen werden. Die Erste wird „Der Frühling“ heißen und am 19. März erscheinen.

————————————————————-

Die Mighty Oaks melden sich auch endlich wieder mit Neuer Musik zurück. „Mexico“ heißt die neue Single und ist aus dem am 07. Mai erscheinenden gleichnamigen vierten Album.

————————————————————-

Die beiden Damen Alessa Stupka und Leila Antary alias Elda veröffentlichen am 26. März die fantastische Indie-Pop EP „Golden Bowl“. Daraus vorstellen möchte ich euch die Songs „Follow“ und „8 Meters“.

————————————————————-

Bereits Ende Januar erschienen und daher nicht mehr ganz Frisch ist der Song „Commodity“ der Berlinerin Benzii. Letztes Jahr hab ich euch an gleicher Stelle schon ihre erste Single „Broken Mind“ veröffentlicht. Sollte man auf jeden Fall am Schirm behalten, die Dame.

————————————————————-

Ob er mit der Aussage „Die Technik wird uns retten“ recht behält, wird sich irgendwann hoffentlich zeigen. Aber zumindest ist das der Titel der letzten Single von Peter Licht aus seinem mittlerweile erschienen Album „Beton und Ibuprofen“.

————————————————————-

Michelle Zauner alias Japanese Breakfast hat mit „Jubilee“ endlich ihr zweites Album für den 04. Juni angekündigt. Daraus ist der wunderbare 80er angehauchte Song „Be Sweet“ bereits erschienen.

————————————————————-

Den Song „Find your Way“ von Han Solo hab ich euch schon vor ein paar Wochen vorgestellt. Jetzt gibt es dazu auch ein offizielles Video, das ich hier natürlich nachreichen möchte.

————————————————————-

Bereits die dritte Single aus ihrer im Mai erscheinenden EP „Pessimist“ gibts mit „Like me“ von Greta Isaac. Die ersten beiden hab ich euch im Lauf der letzten Monate hier auch vorgestellt, was dann wohl bedeutet, das mit bisher alle gut gefallen haben. Die EP kann ja nur gut werden 🙂

————————————————————-

Zum Schluss noch der Hinweis, das Razz endlich ihre neue EP „Might Delete Later“ für den 18. Juni angekündigt haben und daraus jetzt den großartigen Song „Like You“ veröffentlich haben. Zeit wirds!

————————————————————-

Und das wars dann jetzt auch für diesen Sonntag. Ich hoffe, die Song gefallen euch größtenteils genauso gut wie mir. Alle sind natürlich auch wieder in der Spotify-Liste zu dieser Rubrik enthalten, wie alle anderen, die dieses Jahr bereits Teil dieser Rubrik waren. Einfach folgen und immer auf dem laufenden bleiben.

// Text: Jens Riedel / Bild: Emily Kinney (Presse) //