Gehört / Musik

Neue Musik

Hier jetzt also der letzte Neue Musik Beitrag für 2021. Auch wenn es ein schwieriges Jahr war und vieles nicht so gelaufen ist, wie wir uns das gewünscht haben und wir auf vieles verzichten mussten. Sehr viel und sehr gute Musik ist trotzdem erschienen. Insgesamt 1024 Neue Songs hab ich euch im Lauf des Jahres hier vorgestellt. Songs, die ich gut fand und die ich euch näherbringen wollte. Ich hoffe, das hat auch ein wenig geklappt. In der letzten Rubrik dabei sind: Figure Beach, Bosse, Nina Chuba, Tocotronic, Inga Humpe, Tricky, Foals, Neil Frances, Cats On Trees, FKA Twigs, Phillipp Onel, OK Kid und Cro.


Das We Brought A Penguin jetzt seit ein paar Wochen Figure Beach heißen, hab ich euch ja schon geschrieben. Ändert aber nix an der großartigen Musik, die sie machen. Am letzten Tag des Jahres kommt jetzt die neue Single „Beneath The Pines“ raus. Zusammen mit einem fantastischen Video.


Bosse hat aus seinem letzten Album „Sunnyside“, das im August erschien, den wunderbaren Song „Nebensaison“ als Single veröffentlicht und dazu ein schickes Video zusammen mit Nora Tschirner gedreht.


Die Hamburgerin Nina Chuba hab ich euch dieses Jahr mit unseren Geschmacksfragen HIER ein wenig näher vorgestellt. Jetzt ist ihre neue Single „Alles gleich“ erschienen. Dazu hat der gute Kummer bei der 1Live Krone seinen letzten Song „Der letzte Song“ zusammen mit der guten Dame Live zum besten gegeben.


Tocotronic haben den Titeltrack ihres am 28. Januar erscheinenden neuen Albums „Nie wieder Krieg“ als Single mit Video veröffentlicht. Und nachreichen möchte ich euch noch die letzte Single „Ich tauche auf“.


Den Soundtrack zur ARD-Serie „Eldorado KaDeWe – Jetzt ist unsere Zeit“, die ihr übrigens unbedingt anschauen solltet, haben Inga Humpe, Tommi Eckart (zusammen 2Raumwohnung) und Komponist Matthias Petsche zusammengestellt. Daraus gibts jetzt den Song „Formen der Liebe“ von Inga Humpe als Single und Video. Wegen ein paar nackter Brüste ist das Video Altersbeschränkt und nicht teilbar hier, aber das kriegt ihr schon hin.


Visionär Tricky hat Ende Oktober das Album „Lonely Guest“ veröffentlicht und mit den Songs daraus den Neo-Noir Kurzfilm mit gleichem Namen rausgebracht. Schönes Ding!


Anfang November ist der erste Vorgeschmack auf das neue Foals Album mit „Wake Me Up“ erschienen. Jetzt hat sich Gaspard Augé, eine Hälfte des legendären Elektroduos Justice, zusammen mit Victor Le Masne dem Song angenommen und einen großartigen Remix gebastelt.


Aus Los Angeles kommt das Indie Disco Duo Neil Frances, die am 28. Januar ihr Debüt-Album „There Is No Neil Frances“ veröffentlichen werden. Daraus gibts jetzt die Single „Finding Rhythm“, die sie zusammen mit der Singer-Songwriterin Grae aus Toronto aufgenommen haben.


Das französische Duo Cats on Trees wird am 28. Januar ihr drittes Album „Alie“ rausbringen. Ich durfte es schon hören und es ist wirklich sehr gut geworden. Daraus möchte ich euch die beiden Single „Please Please Please“ und „She Was A Girl“ vorstellen.


Das kommt davon, wenn man auch Songs von großen und bekannten Künstlern vorstellen möchte. Da muss man extrem schnell sein. 12 Tage ist es her, das FKA Twigs ihren neuen Song „Tears In The Club“ zusammen mit The Weeknd veröffentlicht hat. Und gesehen haben das Video schon über 4 Millionen Menschen und kennen tut den Song auch schon jeder. Egal. Ich poste in hier trotzdem noch mit rein.


Philipp Onel, guter Freund und Trink-Buddy, hat mit „Bleeding“ einen weiteren neuen Song veröffentlicht. Liked das Video oder sein Instagram-Profil. Da freut er sich. Und trinkt mit Sicherheit ein oder zwei Bier drauf…


Wie viele andere Künstler aktuell, musste auch OK Kid seine Release Tour zu seinem neuen Album „Drei“ verschieben. Und damit auch den Release selber. Und zwar auf den 06. Mai. Seine neue Single „Dinner For One“ ist trotzdem pünktlich kurz vor Silvester erschienen.


Die letzten Songs, die ich euch 2021 vorstellen möchte, sind eigentlich schon alt. Genauer gesagt von 2012. Zum 10-jährigen hat Cro seiner Single „Easy“ ein paar Remixe gegönnt. Unter anderem vom großartigen Roosevelt und von Felix Jaehn.


Das wars für heute, für dieses Jahr und für die nächste Zeit. Ich mach jetzt mal Pause. Danke für lesen und hören. Wir „sehen“ uns bestimmt bald wieder. So lange hört euch doch einfach die Spotifyliste an, die zu dieser Rubrik gehört. Danke!

// Text: Jens Riedel / Bild: Cats On Trees (by: Catherine Louis) //