Gehört / Musik

Gute Musik

Weiter geht die wilde Aufholjagd, in der ich euch Musik vorstellen will. Heute mit: Bad Actor, William Fitzsimmons, Hilla, Danube, Elkka, Odesza, Floating Points, Kraftklub, Mild Minds, Yecca, Luna Morgenstern, Johnossi, Son Lux, Anna Of The North, Circa Waves, Mount Kimbie, Eut, Bube, Two Year Vacation, Oh Wonder, Paramore, Dives, Team Delphin, Shygirl und Little Dragon.


Der Berliner Produzent Bad Actor hat am 23. September sein Debüt-Album „Stages“ rausgebracht und das ist ganz fantastisch geworden, wie unter anderem auch die Single „Time To Time“ unterstreicht.


Das William Fitzsimmons ein Cover Album rausbringen wird, hab ich euch bei den ersten beiden Singles schon geschrieben. Dass das dann auch ganz herausragend wird, war ja eigentlich vorher klar. Mittlerweile ist „Covers Vol. 1“ am 04. November erschienen. Es gab mit „Your Song“ (von Elton John) und „The 1“ (von Taylor Swift) auch noch zwei weitere wunderschöne Singles.


Die wunderbare Hilla hat ihr Debüt-Album „Seeleninventur“ am 21. Oktober veröffentlicht und dazu auch bei uns im Club Stereo eine wunderbare Release-Show abgeliefert. Ich komm leider erst jetzt dazu, euch die Singles „Zwischen meinen Beinen“ und „Seeleninventur“ mit Alelo zu zeigen. Wenn ihr mal die Gelegenheit habt, die Dame Live zu erleben, solltet ihr das dringensd tun.


Unbedingt nachreichen muss ich euch auch den wunderbaren Synth-Pop Song „A River Inside Of Me“ von Danube. Da kommt hoffentlich bald mehr.


Die in London lebende Singer-Songwriterin, Produzentin und DJ Elkka hat mit „I Just Want To Love You“ eine großartige Neue Single veröffentlicht. Der Track ist die erste Solo-Veröffentlichung der Dame 2022 und man kann nur hoffen, dass da bald ganz viel mehr rauskommt.


Nach dem fantastischen Album „The Last Goodbye“, das Odesza dieses Jahr veröffentlich hat, ist am 20. September auch schon „The Last Goodbye Remixes No. 1“ erschienen. Unter anderem mit Remixen von Devault, Nils Hofmann und DJ Seinfeld. Die Remixe zu „The Last Goodbye“ und „Equal“ hab ich euch hier reingeschmissen.


Weiter gehts elektronisch. Sam Shepherd alias Floating Points hat mit „Problems“ und „Someone Close“ zwei weitere Singles rausgebracht und angekündigt, das es am 16. Dezember eine Vinyl mit allen seinen im Jahr 2022 erschienen Tracks geben wird. Sauber.


Ok. Da muss ich ja nicht viel schreiben. Das Album „Kargo“ ist am 23. September erschienen und Sarah hat es für uns HIER besprochen. Ich muss hier nur noch, der Vollständigkeit halber, die Single „Teil dieser Band“ und „Blaues Licht“ nachreichen.


Der Grammy-nominierte Sänger und Produzent Benjamin David alias Mild Minds hat Ende September seine 5-Track-EP „It Wan’t Do“ veröffentlicht und als Letztes die gleichnamige Single daraus.


„Deutschen Urban Pop gepaart mit HipHop und Dance Einflüssen.“ So steht es in der Pressemitteilung zu Yeccas Song „Kids“. Egal was und wie, der Song ist gut.


Die in Köln geborene und in Amsterdam lebende Luna Morgenstern hat mit „Little Girl“ einen wunderbar entspannten und schönen Song rausgebracht.


Es ist noch gar nicht so lange her, das Johnossi das Album „Mad Gone Wild“ rausgebracht haben, aber mit „Late Night Rider“ ist nachträglich noch ein weiterer Neuer Song dazugekommen, der nicht auf dem Album ist, aber so gut, das ich ihn unbedingt hier noch einbauen musste.


Einen ganz wunderbaren Song hat Son Lux mit „Come Recover“ veröffentlicht. Ursprünglich auf der Album-Trilogie „Tomorrows“ erschienen, jetzt aber neu interpretiert für den Soundtrack von Everything Everywhere All At Once.


Am 04. November kam das dritte Album „Crazy Life“ von Anna Of The North raus. Die ersten Singles daraus hatte ich euch bereits vorgestellt. Fehlen noch „Nobody“ und „I Do“.


Bereits das fünfte Album bringen die Liverpooler Circa Waves am 13. Januar raus. „Never Going Under“ wird das gute Stück heißen und auch daraus hatte ich euch die ersten Songs schon angepriesen. „Do You Wanna Talk“ und „Carry You Home“ muss ich noch nachreichen.


Ein ganz wunderbares Neues Album gibt es seit dem 04. November von Mount Kimbie. „MK 3,5: Die Cuts | City Planning“ heißt es und die Songs „f1 racer“, „Satelite 9“ und „dvd“ pack ich euch hier rein.


Die niederländische „Power-Pop Formation“ EUT bringen am 10. März ihr zweites Album „Be My Reactor“ raus und die ersten beiden Singles gibts mit „Step By Step“ und „Can’t Stop Me“ bereits zu hören und sehen.


Aus Leipzig kommt die Band Bube, die am 30. September ihre zweite EP „Better Believe“ veröffentlicht haben. Und die solltet ihr euch unbedingt mal anhören. Der Titeltrack geht ziemlich in die Beine und auch alle anderen Songs sind ziemlich gut. „Better Believe“ und „Aimee“ will ich euch hier vorstellen.


„Expedition Nowhere“ ist das dritte Album der schwedischen Band Two Year Vacation und es wird im April 2023 erscheinen. Die Single „Dopamine“ ist auf jeden Fall ein sehr cooler Track und lässt die Vorfreude steigen.


Oh Wonder hab ich hier schon mehrfach angepriesen. Mittlerweile ist das Neue Album „22 Make“ am 07. Oktober erschienen und wenn ihr es noch nicht gehört habt, holt das bitte nach! Den Song „Can We Always Be Friends“ wollt ich noch nachreichen.


5 Jahre gab es keine Neue Musik von Paramore mehr zu hören. Damit ist jetzt Schluss. Am 10. Februar wird ihr Neues Album „This Is Why“ erscheinen und den Titeltrack gibts auch schon als Single.


Ganz besonders ans Herz legen möchte ich euch das Neue und zweite Album „Wanna Take You There“ der Wiener Indie-Pop Band Dives, das am 14. Oktober erschienen ist. Daraus hier die Songs „Say“, „Ego“ und „Wanna Take You There“.


Am 30. September ist das Album „Rotwein zum Frühstück“ von Team Delphin erschienen. Team Delphin sind alte Bekannte mit Strizi Streuner von Frittenbude und Sebastian Birkl alias Dot. Daraus will ich euch die Songs „Einfache Fragen“, „Badehose“ und „Apnoe“ vorstellen.


Die Londoner Experimental-Pop-Künstlerin Shygirl hatte ich euch hier auch schon mit ihren ersten Songs vorgestellt. Am 30. September ist endlich auch ihr Debüt-Album „Nymph“ erschienen und daraus gibts hier noch die Songs „Shlut“ und „Poison“.


Zum Schluss noch ein ganz besonders schönes Stück Musik. „Frisco“ von Little Dragon aus ihrer EP „Opening The Door“, die Anfang September erschienen ist. Hört mal rein.

Das wars für heute. Bald gibts mehr. Bis dahin: Spotify!

// Text: Jens Riedel / Bild: Elkka (by: Alex Lambert) //