Gehört / Musik

Gute Musik

Wieder möchten wir Euch ein paar gute Songs der letzten Wochen vorstellen. Dabei heute: Liza Dries, Myra Monoka, Low Island, Anger, Shitney Beers, Rampue, Fever Ray, Confidence Man, Bicep, Evin, Ian Hooper, Giudi, Mausio, Flevans, Garbage, Gayle, Connie Constance, Noah Levi, Blond, Zucker, Betterov, The 1975, Rahel, Kelela und Hot Chip.


Die in Köln lebende niederländische Musikerin und Produzentin Liza Dries hat am 18. November ihre zweite EP „RL“ rausgebracht, die ihr unbedingt mal anhören solltet. Die Songs „Unreal“ und „Coming Out“ gibts hier zu sehen.


Aus Budapest kommt Myra Monoka, die ihre Musik als R`n´B & Soulful Electronic Pop beschreibt. Zusammen mit Seoul Station hat sie vor Kurzem den wunderbaren Song „Blurry Vision“ veröffentlicht.


Low Island aus Oxford hatte ich euch mit den ersten beiden Singles ihres Neuen Albums „Life In Miniture“ schon vor ein paar Wochen vorgestellt. Mittlerweile ist das großartige Album am 04. November erschienen und mit „Forever Is Too Long“ und „Robin“ sind zwei weitere Singles erschienen.


Wart ihr dieses Jahr bei Nürnberg Pop? Vielleicht auch schon am Donnerstag bei dem Eröffnungsabend mit Roy Bianco? Falls ja, habt ihr da auch Anger auf der Bühne gesehen. Die haben 2020 einen Austrian Amadeus Music Award gewonnen und ihre letzte Single „Alles“ wollte ich euch hier noch zeigen.


Maxi Haug alias Shitney Beers hat am 09. Dezember ihr zweites Album „This Is Pop“ rausgebracht. Die erste Single daraus war „Pop Queen“ zusammen mit der großartigen Elena Steri, aber natürlich zeig ich euch auch die beiden anderen Single „Long Distance“ und „Peaches Style“. Hört euch das Album unbedingt mal an!


Rampue hat ein Neues Album rausgebracht. Was kann man über Rampue sagen? Definitiv mein absoluter Lieblings-DJ. Der leider viel zu selten hier in der Gegend ist. Ein paar Mal war er schon da. Hat auch schon für uns bei Nürnberg Pop im Neuen Museum gespielt. Und bei einer unserer Nürnberg Pop Feiern in der Desi vor vielen Jahren. Die Liebe zum Pfeffi vereint uns und wir haben schon mehr davon zusammen weggekippt als wir zugeben würden… Aber zurück zur Musik. Am 25. November erschien sein Album „Tragweite“, das er im Lockdown zusammengebastelt hat. Die Singles „Phobia“, „Direct Faden“ und „Regengesicht“ daraus gibts hier zu sehen und hören.


Und gleich noch so ein Lieblings- bzw. Herzensding. Karin Dreijer alias Fever Ray hat endlich Neue Musik veröffentlicht! Nach 5 Jahren Pause. Gott sei Dank. „Radical Romantics“ wird das Neue Album heißen und am 10. März erscheinen. Die Songs „What They Call Us“ und „Carbon Dioxide“ sind die ersten beiden Singles daraus.


Nicht wirklich Neue Musik, aber einen ganz fantastischen Remix von Tame Impala haben Confidence Man von ihrem Song „Holiday“ rausgebracht.


„Isles“ war für mich wohl das beste elektronische Album, das seit vielen Jahren erschienen ist. Und mit „Water“ und der B-Seite „Waterfall“ gibts jetzt sogar schon zwei komplett Neue Songs von Bicep. Wunderbar. Water wurde von BBC Radio 1 zur „Hottest Record In The World“ gekürt. Zurecht. Von mir aus können sie jeden Monat Neue Musik veröffentlichen.


Dringend ans Herz legen will ich euch auch die in Berlin lebende deutschkanadierin Evin, die am 25. November ihre zweite EP „It Wasn’t Even For You“ rausgebracht hat. Wunderschöne Songs. Daraus gibts hier „Golden Days“, „Devotion“ und „Yaré“ zu sehen und hören.


Ian Hooper, Frontmann der Mighty Oaks, wird 2023 sein erstes Solo-Album rausbringen. Den ersten Vorgeschmack gibts mit „Here To Stay“ schon.


Giudi aus Italien hab ich euch hier auch schon öfter mit ihren Songs vorgestellt. Jetzt gibts mit „Labirinto“ einen weiteren tollen Song.


Am 07. Oktober erschien „unCENSORED“, das zweite Album von DJ/Producer Mausio aus Bonn. Auf gleich 3 Tracks ist die tolle Sängerin Bibiane Z zu hören, so auch auf der fantastischen Single „Trapped“.


Zwei Jahre nach dem Release seines Debüt-Albums „Accumulate“ hat Flevans Ende November seinen zweiten Longplayer namens „A Short Distance To Fall“ veröffentlicht und daraus möchte ich euch die beiden großartigen Songs „I Got Soul“ und „Get To It“ vorstellen.


Am 28. Oktober ist das erste Best-Of Album von Garbage nach 15 Jahren erschienen. „Anthology“ heißt das gute Stück und enthält satte 35 Tracks, unter anderem den zuvor noch nicht veröffentlichten Song „Witness To Your Love“.


Gayle ist wahrscheinlich jedem nach ihrem Hit „abcdefu“ ein Begriff. Am 07. Oktober ist ihre EP „a study of the human experience volume two“ erschienen. Unter anderem mit den Singles „fmk“, „snow angels“ und „ALEX“.


Am 04. November erschien das Neue Album „Miss Power“ von Connie Constance, aus der ich euch die Single „Hurt You“ vorstellen möchte.


Noah Levi ist mit Sicherheit bei vielen kein unbekannter mehr. Und sein Album „555“, das am 11. November erschien, wurde HIER von uns auch besprochen. Nachreichen muss ich hier nur noch die letzte Single „03:15“.


Blond haben ihr Neues Album „Perlen“ für den 21. April angekündigt und daraus die Single „Männer“ veröffentlich, zu dem es ein großartiges Video gibt und mit dem sie auch beim ZDF Magazin Royale aufgetreten sind, Am 14. Oktober waren sie auch bei einem denkwürdigen Konzert bei uns im Club Stereo.


Zucker haben einen langen Weg zurückgelegt, um ihr erstes Album „Zucker“ zu veröffentlichen. Bereits 2012 wurde die Band gegründet und nach vielen Shows und Auftritten haben sie sich 2016 wieder getrennt und die beiden Damen gingen erst mal getrennte Wege, bevor man sich 2021 wieder vereinigte und jetzt endlich auch das langersehnte Album raus brachte. Die Singles „Macht Mich Geil“, „Fick Dich Hart“ und „Schlag Zu“ gibts hier zu sehen und hören.


Auch das Album „Olympia“ von Betterov, das am 14. Oktober erschien, haben wir euch HIER ausführlich vorgestellt. Hier nachreichen möchte ich nur die letzte Single „Die Leute und ich“ und euch das Konzert am 31. Januar von uns im Nürnberger Z-Bau ans Herz legen.


Am 14. Oktober ist das großartige Album „Being Funny In A Foreign Language“ von The 1975 erschienen, zu dem ich euch noch das Live-Video zu ihrem Song „Oh Caroline“ nachreichen möchte.


Aus Hamburg kommt die Newcomerin Rahel, die sich dem elektro-organischen Pop verschrieben hat und mit „Nochmal riskieren“ Anfang November einen schönen Song veröffentlicht hat.


Zwei ganz fantastische Singles hat Kelela aus ihrem am 10. Februar erscheinenden Album „Raven“ mit „Happy Ending“ und „On The Run“ rausgebracht.


Im August erschien das sechste Album „Freakout/Release“ von Hot Chip. Die ersten Singles daraus hatte ich euch hier schon vorgestellt. Nachreichen muss ich noch „Eleanor“ und „Broken“. Von Broken sind gleichzeitig auch mehrere Remixe erschienen. Unter anderem von Legende Jaques Lu Cont, dessen Remix von Mr. Brightside vor vielen Jahren hoffentlich jedem ein Begriff ist.


So, das wars für heute. Wünsch euch allen ein schönes Silvester und einen guten Rutsch. Wir lesen uns 2023 wieder. Bis dahin, hört meine Tipps auf Spotify an 🙂

// Text: Jens Riedel / Bild: Rampue (by Bastian Bochinski) //