Interviews

Gefragt: Elenka

Mit Elenka hat sich Chimperator Department, das Sub-Label von Cros Chimperator Label, eine sehr interessante Newcomerin geschnappt. Die Sängerin mit kasachischen Wurzeln kam über den Umweg Schwarzwald nach Berlin und macht tollen Elektro-Pop mit verträumten, poetischen Texten. Die Musik tritt hier zuweilen in den Hintergrund, weil man sich in den erzählten Geschichten verliert. Zum Beispiel bei „Anuschka“, das von einer Reise von der Wolga bis nach Berlin erzählt.

Trotzdem ist die Musik nicht außer Acht zu lassen. Immer getrieben von wabernden Elektro-Beats bildet das nach der Künstlerin selbst betitelte Debutalbum den perfekten Soundtrack um in eine durchfeierte Nacht rein- und wieder rauszugleiten.

Wir haben uns gefragt, wer diese junge Dame ist, die es mit ihrem Debut direkt zu MTVs „Album der Woche“ geschafft hat und Elenka stand uns gerne Rede und Antwort.

Hallo Elenka, How deep is your love?

Elenka: Das hat mich Take That schon gefragt.

Dein Debütalbum hat es bei MTV direkt zum Album der Woche geschafft. Überrascht dich das, oder ist es nur der Lohn für harte Arbeit?

Elenka: Natürlich überrascht mich das! Damit gerechnet habe ich nicht, da es mein Debut ist und ich somit eher den langen Weg vor mir sehe, als dass das Album gleich auf diese Aufmerksamkeit stößt. Schon bis hier her war das harte Arbeit, allerdings genügt das alleine nicht, das musste ich leider feststellen, denn es gehört auch immer ’ne gute Portion Glück dazu!

Ein bisschen Glück gehört auch immer dazu oder die Aufmerksamkeit der richtigen Personen. Deine Musik wird in den Medien gerne mit Genregrößen wie Trentemöller, Fever Ray oder sogar Björk verglichen. Mit wem würdest du sie am ehesten vergleichen?

Elenka: Ich würde mir nicht anmaßen, mich im Licht einer dieser Größen zu sonnen, nur weil das, was ich mache, ähnliche Adjektive wie „elektronisch, andersartig und doch poppig“ hat.

Andersartig, in vielfacher Hinsicht – so wie die innovative Vertriebsmöglichkeit für deine Anouschka EP? Wie kommt man auf die aussergewöhnliche Idee, eine Flasche Wodka + Downloadcode anzubieten?

Elenka: Der Vodka liegt nun mal auf der Hand als Kasachin, das kann ich nicht leugnen. Entstanden ist die Idee aus einem ursprünglichen Vodka-Endorsment-Gedanken und entwickelte sich zu der Vorstellung des eigenen Vodkas weiter. Um das zu rechtfertigen, musste irgendwie Musik mit dazu. Da heute kaum noch ein Tonträger in der ursprünglichen Form gekauft wird, war der Traum, als erste mit Vodka in die Charts einzusteigen zum Greifen nah!

Wie ist das mit deinen kasachischen Wurzeln – geboren in Kasachstan, aufgewachsen im Schwarzwald, jetzt in Berlin. Wo siehst du selbst dein Zuhause?

Elenka: Ich fühle mich überall auf eine andere Art zuhause. Allerdings war ich ewig nicht mehr in Kasachstan, somit fühle ich mich eher in der Kultur zuhause als an einem Ort.

Du selbst giltst bei uns aktuell noch als musikalischer Geheimtipp, hast du denn einen eigenen Geheimtipp für uns?

Elenka: Ja den habe ich: Lambert Windges! Er ist ein junger, unfassbar talentierter Produzent, der mit seinem außerordentlichen Geschmack und seinem Können ganz oben in meiner Favoritenliste steht. Er hat übrigens exklusiv einen Remix für meine LP gemacht, den wir sogar live spielen, anstatt das Original, weil wir ihn so feiern!

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg für deine Karriere.

Wer Elenka live erleben möchte, hat an den folgenden Terminen die Chance.

11.06.2015 Berlin, Privatclub
21.06.2015 Cosmonaut Open Air, DJ Set
04.07.2015 Berlin, Nhow
08.07.2015 Berlin, Panorama Fashion

/Text: Simon Strauss/

/Bilder: Delia Baum/