Konfetti - Die Kolumne

Konfetti! Und außerdem … Paarradfahrer

Schönen guten Morgen, es ist Freitag, der 87. Februar 2023, es war neulich kurz für 48 Stunden Frühling, und schon haben wir ein neues Problem. Als wäre der Straßenverkehr nicht ohnehin schon Brennpunkt genug – Roller, Autos, Rollstühle, Kinderwägen, Skateboards, Füße, Krücken sowie Berufs-, Sport- und Alltagsradler kämpfen erbittert um jeden Quadratmeter Raum, in dem tagtäglich gedrängelt, geschubst und nach allen Regeln der Kunst ausdarwiniert wird – ist dieser Raum ab dem ersten warmen Sonnenstrahl auch noch Schauplatz für eine ganz bemerkenswerte Spezies, die ausschließlich zu zweit auftritt und optisch deutlich vom Rest unterscheidet: die Paarradfahrer. Von denen gibt es zwei Gruppen. Der ersten fällt in dem Moment, in dem das Thermometer 20 Grad erstmalig übersteigt, ein, dass man sich doch letztes Jahr diese super Styloräder gegönnt hat, auf dem schon Dingens so irre sexy durch L.A. gecruist ist oder irgendwer bei Insta mal gesagt hat, damit würde radeln echt Spaß machen. Paarradler machen sich sogleich ans Werk (Youtube-Tutorial: Reifen aufpumpen), denn es stehen nicht Fort- oder gar Bewegung im Vordergrund, sondern Style und Romance, und weil man wegen Style auch sonst nicht so viel Fahrrad fährt, weil dabei Frisuren, Fingernägel oder Lippen verrutschen, das neuste Teil aus der Vanilla-Kollektion verschmutzt oder Handyketten sich in Lenkern verheddern hat man auch nicht so viel Übung auf dem Zweirad … Entsprechend erkennt man auch diese Paarradler vor allem daran, dass sie aufgedonnert wie zur Oscar-Verleihung (überall diese Paparazzi, man kennt das) instabil über die Straßen zittern und diese stets versperren, weil sie sich gegenseitig anhimmeln oder fotografieren müssen. Nach erschöpfenden drei Kilometern lassen sie sich unter einem Kirschbaum nieder und machen Fotos mit Lillet – o Schatz, so ein toller Ausflug! Die zweite Gruppe heißt Heinz und Ursel. Heinz hat den ganzen letzten Sommer damit verbracht, Testberichte zu studieren, das Wissen in Radler-Foren zu vertiefen, sich mit Verkäufern anzulegen („UND SOWAS SCHIMPFT SICH FACHMANN!!“) und sich selbst zum Experten auszubilden. Dann hat Heinz dem Sale aufgelauert, um dort das beste E-Bike zu erwerben, das das Internet zu bieten hat, sowie eine Allwetter-Ausrüstung vom Marktführer („Die sponsern die Tour de France!“) inklusive schnittig spiegelnder Rundumschutz-Brille. Anschließend bestellt Heinz für Ursel das Gleiche Paket nochmal, weil man hat ja das Optimum bereits gefunden, nur halt in anderer Farbe, damit es nicht so auffällt, aber sich auch nicht beißt. Anschließend düsen Heinz und Ursel in baugleicher, farbähnlicher Ausstattung beim Paarradausflug durch die Straßen, schauen nicht grimmig, sondern konzentriert und klingeln viel, weil ihnen der Powerakku nicht geheuer ist … Ich wünsche allen Pärchen einen schönen Frühling. Der Mann und ich gehen jetzt radeln. Ohne Akku.

// Text: Katharina Wasmeier / Foto: Unsplash //

~~ Diese Glosse erscheint unter dem Namen „Runter vom Sofa“ in der Freitagsausgabe Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung ~~