Konzertbilder / Live / Musik

Nachbericht: Roy Bianco & die Abbrunzati Boys

Seit letzter Woche finden wieder Konzerte auf der Erlanger Kulturinsel Wöhrmühle vom E-Werk statt. Wir werden des öfteren vor Ort sein und berichten. Den Anfang haben letzten Donnerstag Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys gemacht. Désirée war für uns vor Ort und hat uns ihre Eindrücke und Bilder geschickt.


Das Herz der Tifosi schlägt heute Azzurro! Wir sind zwar nicht in Bella Napoli, aber auf der wunderschönen Kulturinsel Wöhrmühle, denn die einzig wahren Großmeister des Italo Schlagers – Roy Bianco und die Abbrunzati Boys – sind in der Stadt. Wie jedes ihrer Sommerkonzerte ist auch dieses ausverkauft, bereits im Mai war kein Ticket mehr zu bekommen. Wer aber eines ergattert hat, darf sich auf einen Kessel Buntes freuen! Am ersten Abend des vom E-Werk Erlangen organisierte Sommer-Kulturevents wollen die sympathischen Ikonen den Franken mal zeigen, wo der Wein seine Trauben hat.

Als Opener präsentiert sich der Newcomer Luis Ake, der mit seinem Minimal Sound und gewitzten Texten durchaus zu begeistern weiß. Ob er nun über Pflanzen oder die Liebe singt, der Groove kommt an und wird gekrönt von einem eigenen Bella Napoli Remix.

Neue Songs zünden live

Die Schlagerkönige beginnen ihr Set mit „Brennerautobahn“ und schüren somit direkt zu Beginn die Sehnsucht nach Bella Italia. Das Publikum ist 100% textsicher, oft unterstützend sommerlich im Stil der 80er Jahre gekleidet und man sieht sie alle vor sich, wie sie über die Autobahn Richtung Adria brausen. Doch heute Abend ist es bis zum Meer zu weit, also liegt es an Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, für „Amore Sul Mare“ Feeling zu sorgen. Das fällt den Tausendsassas überaus leicht und so reiht sich Hit an Hit. „Vino Rosso“, „Bella Napoli“, „Cosenza“ oder „Ponte di Rialto“ – no filler, just killer finden sich im Set! Auch zwei neue Songs haben es ins Bühnenprogramm geschafft, nämlich der Sommerhit „Velocità“ und „MS Abbrunzatissima“. Sind diese beiden Lieder bereits Vorboten auf ein neues Album? Wie man aus diversen Instagram Stories erfahren konnte hatten die Männer vor Kurzem ein Stelldichein in einem Berliner Tonstudio. Wir bleiben gespannt am Ball!

Telepass und Autogrill

Heute Abend zählen aber nur die Livemusik und die Fans, die diese feiern. Lange dauert es nicht, bis sich die ersten Schlagerstrudel bilden, die bekanntlich besser als jeder Apfelstrudel sind. Auch moderierte Moshpits der Liebe gibt es. Die Liebe, Amore, ist ohnehin das Zentralmotiv von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys. Deswegen weist Roy Bianco auch explizit darauf hin, dass Homophobie, Transfeindlichkeit und Rassismus auf seinem Konzert keinen Platz haben. Auch im Jahre 2023 ist es immer noch so wichtig, dass sich Bands offen positionieren. Um kurz vor 22 Uhr endet die Sause aber leider schon, Open Air, Nachtruhe, dies das. Dabei wollte das Publikum doch mit der Band so gerne noch weiterführen und feiern. Um den Abschiedsschmerz nach dem Überhit „Quanto costa“ zumindest ein wenig zu schmälern, verteilt die Band noch Rosen ans Publikum und verabschiedet sich ausgiebig. Und wer weiß, vielleicht fahren wir alle eines Tages mit „Eisen Rubin Reisen“ auf der Autostrada, mit Stopp am Autogrill, bis nach Rimini. Telepass haben wir.

Hier alle Bilder:

// Fotos und Redaktion: Désirée Pezzetta //