Gehört / Musik

Neue Musik

Heute mit: Amelie Tobien, Kuoko. Tahiti 80, Mitski, Leslie Clio, Fontaines D.C., Honeyglaze, Jan Verstraeten, Whyen, Shout Out Louds, Me & Reas, Velvet Volume, The Wombats, JXN und Mia Morgan.


Die Salzburgerin Amelie Tobien hat mit „Ocean Girl“ einen wunderbar melancholischen Indie-Pop Song rausgebracht.


Der Ozean ist scheinbar im Moment Mittelpunkt vieler Sehnsüchte, denn auch der nächste Song mit dem Titel „Ocean Whisper“ von der Hamburgerin Kuoko ist sehr melancholisch. Der Song ist auch der Opener ihres, mittlerweile erhältlichen, Debüt-Albums.


Der Song „Hot“ von Tahiti 80 ist jetzt schon ein paar Wochen alt, aber mit der Veröffentlichung einer Acoustic-Version hab ich nen Grund gefunden, den Song jetzt trotzdem noch hier mit reinzuschmeißen. Und auch die Ankündigung des neuen Albums für den 18. März ist eine Meldung wert. Der Song an sich ist wirklich großartig. Und auch der Rest vom Album kann sich hören lassen.


Das neue Album von Mitski wird am 04. Februar rauskommen und „Laurel Hell“ heißen. Mit dem wunderschönen „Love Me More“ ist jetzt die vierte Single samt Video daraus erschienen.


Keine unbekannte in dieser Rubrik ist Leslie Clio, die hier regelmäßig vorgestellt wird mit ihren neuen Songs. So auch mit ihrer neuen Single, „Good Trouble“ die von ihrem Album „Brave New Woman“ stammt, das auch schon bald, nämlich am 04. Februar, erscheint.


Am 22. April wird endlich das neue und dritte Album „Skinty Fia“ von Fontaines D.C. rauskommen. Mit „Jackie Down The Line“ ist daraus jetzt der erste, fantastische, Song erschienen.


Ebenfalls im April, genauer gesagt am 29. April, erscheint das selbsbetitelte Debüt-Album des Londoner Trios Honeyglaze. „Shadows“ ist die neuste Single daraus.


Der Belgier Jan Verstraeten hat mit „Goodbye World“ die dritte Single aus seinem Debüt-Album „Violent Disco“, das am 04. Februar erscheinen wird, zusammen mit einem großartigen Video veröffentlicht.


Der Berliner Produzent, Komponist, Multi-Instrumentalist und DJ Whyen hat jetzt, zusammen mit der Sängerin Juli-Ane, den wunderbaren Song „A Voice Is Calling“ veröffentlicht.


Das die schwedische Band Shout Out Louds am 18. Februar ihr sechstes Album „House“ veröffentlichen werden, hab ich euch schon mehrfach geschrieben. Auch die ersten Singles daraus hab ich euch hier vorgestellt. Jetzt ist mit „Sky And I (Himlen)“ eine weitere, sehr schöne, daraus erschienen.


Was soll ich euch denn hier noch über Me & Reas schreiben, was ich noch nicht geschrieben hab? Außer vielleicht die Fakten: Das neue Album „Bittersweet“ wird am 04. März erscheinen. Die neue Single „Confessions“ ist letzten Freitag erschienen. Zusammen mit Austin Lucas. Live sehen könnt ihr die Band, sofern ihr Tickets habt, hoffentlich am 19.03. wieder bei uns im Stereo sehen. Ist leider ausverkauft. Ansonsten machen wir am 02. Juli die zweite Ausgabe des Me & Reas & Friends Festivals in der Katharinenruine. Und auch sonst sind die Jungs im März und April HOFFENTLICH wieder in vielen Städten Live zu sehen. Gibts noch was zu sagen? Vielleicht noch Danke. Ich lieb die Jungs und hab schon soo viele schöne und wilde Momente mit ihnen erleben dürfen! Hoffentlich kommen noch viele dazu!


Am 18. Februar wird das Album „nest“ der drei Schwestern Noa, Naomi und Nataja alias Velvet Volume erscheinen. Mit „The Way We Love“ ist jetzt die dritte Single aus dem wunderbaren Album veröffentlicht worden.


Das Album „Fix Yourself, Not The World“ der Wombats ist mittlerweile erhältlich. Auf Tour sind die Jungs auch bald, unter anderem für 4 Termine im Mai in Deutschland (Köln, Hamburg, Berlin und München). Mit „The Car Drives All By Itself“ ist jetzt ein weiterer Song daraus erschienen.


Ein großartiges Video hat der Australier JXN zu seinem neuen Song „Love Sux“ rausgebracht. Der Song selber ist aber natürlich auch sehr schön, sonst würde er hier nicht landen 🙂


Die großartige Mia Morgan hat mit „Segen“ die nächste Single ihres Albums „Fleisch“, das am 29. April erscheinen wird, veröffentlicht. Live sehen kann man die Dame bei uns im Club Stereo in Nürnberg übrigens endlich am 21. Mai.


Das wars schon wieder. Bleibt gesund, hört Musik und folgt unserer Playlist auf Spotify!

// Text: Jens Riedel / Bild: Me & Reas (Presse) //